Problem mit XP 2800+

-Croft-

Cadet 4th Year
Hallo,

habe seit längerem ein Problem mit meinem Athlon XP 2800+.

Und zwar piept "mein Hardware Doctor" von Winbond in regelmäßigen Abständen.

Als Fehler gibt er eine zu hohe -5V und -12V Spannung an.

Habe mal das Bild angehängt:

[img=http://img83.imageshack.us/img83/9053/probpc5.th.png]

Aus meinem Bios habe ich folgende Daten:

CPU Operating Speed: 2800+
x-External Clock: 166Mhz
x-Multiplier Factor: x12,5
AGP Frequency: 66 Mhz
CPU FSB/DRAM Ratio: Auto
CPU Interface: Disabled

Power Supply Controller

CPU Core Voltage: 1,65V
DDR SDRAM Voltage: 2,6V
Chipset Voltage: 1,6V
AGP Voltage: 1,5V

Memory Timings:
7 3 3 2,5

Woran könnte es liegen?

Hi!
Erster Kandidat für die falschen Spannungen wird wohl das Netzteil sein denke ich.

Gruß, Andy

Das Netzteil? Aha...

Sind denn die anderen Werte normal?

Jetzt habe ich grade mal ordentlich Staub aus dem System entfernt.
Nun, wenn ich wieder starte, meckert er:

CPU is unworkable or has been changed. Please recheck CPU Soft Menu.

CPU wird jetzt nicht mehr als 2800+ erkannt? Wo ist der Fehler?

Die anderen Spannungen auf dem Screenshot sehen gut aus. Allerdings würde ich evtl. mal nach dem Kühler schauen, die CPU - Temp. könnte ein bißchen niedriger sein. Ist zwar noch nicht grenzwertig, aber ohne Last dürfte es schon weniger sein denke ich.

Gruß, Andy

edit: Vielleicht irgendwas gelöst beim saubermachen?

Mit der CPU Temperatur könnte eventuell am vielen Staub im Lüfter gelegen haben....

Aber ich schau schon die ganze Zeit, aber hab mir nur den CPU Lüfter vorgenommen und vorsichtig ne Düse draufgehalten....

Hast Du mit der Düse auch drangestoßen? An den Kühler mein ich. Weil, bei den Athlon XP ist ja kein Heatspreader drauf. Nicht, daß Du den Dye bei der Aktion beschädigt hast...:eek:

Hab eigentlich nur auf den Lüfter gehalten.

Sehe grade, dass Datum und Uhrzeit auch weg ist. Steht jetzt bei 1. Januar 2003...
Häh?

Da hat wohl das BIOS seine Daten vergessen. Entweder ist die Batterie leer, oder sie sitzt nicht mehr fest in ihrer Fassung. Einfach mal draufdrücken, wenn das nix bringt dann eine neue besorgen. Du wirst dann natürlich die Einstellungen im BIOS neu einrichten müssen. Dann hat sich das mit der falsch erkannten CPU vermutlich auch erledigt...

Batterie? Steh da jetzt etwas aufm Schlauch...

Naja, irgendwo auf dem Mainboard muß eine Knopfzelle sein. Diese ist dazu da, daß das BIOS auch bei abgeschaltetem PC seine Einstellungen nicht vergißt. Sowas eben wie im Anhang.

Anhänge

• Batterie.JPG
    Batterie.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 145
Aso, ja, hab ich gesehen.

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass auf einmal nach dem saubermachen die Batterie platt ist...

Jettz erinnere ich mich, als ich den PC nach dem Saubermachem das erste mal startete, stand irgend eine Fehlermeldung bzgl. CMOS Speicher, die aber nur beim ersten Mal auftauchte.

Edit:
Da stand das: C-MOS CHECKSUM ERROR

Zuletzt bearbeitet:
C-MOS CHECKSUM ERROR bedeutet, daß die derzeitigen Einstellungen vom BIOS nicht mit dem übereinstimmt, was im PC verbaut ist. Könnte durchaus mit der Batterie zusammenhängen. Das die nun ausgerechnet dann schlappmacht, wo Du den PC gereinigt hast... Naja, Zufälle gibt es ja manchmal. Zumindest wäre eine neue Batterie keine große Investition, kostet etwa 'nen Euro.

Ok, werde mir morgen mal im Computerladen ne Neue holen.
Berichte dann obs was gebracht hat.

Zurück
Oben