Problem mit zusätzlicher Festplatte

Hamagasaki

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich habe folgendes Prolem:
Heute morgen habe ich Windows 7 neu installiert. Allerdings hatte ich nur eine Festplatte aktiv,
da sonst keine Systempartition erstellt werden konnte.
Und wenn ich jetzt die andere Platte anschließen will, startet das System nicht mehr.
Doch wenn ich sie im laufenden Betrieb anschließe, wird sie erkannt und es gibt keine Probleme.

Daraufhin habe ich mir der Windowsreperatur von der DVD versucht das gradebiegen zu
lassen, doch auch das brachte keinen Erfolg.
In den Reperaturdetails stand dass ein Fehler gefunden wurde, und zwar ist die Partitionstabelle defekt.
Was kann ich tun um das in Ordnung zu bringen?

MfG Hamagasaki

- welche Platten ?
- welches MB ?
- an welchen Ports angeschlossen ?
- sind die Daten auf der zweiten Platte wichtig ?

das Board: Gigabyte GA-770TA-UD3
die Platten: kann ich nicht ganz genau sagen, auf jedenfall beide S-ATA, eine müsste die Samsung F3 sein
und die anere ne WD Green
Ports: sind an SATA 2_0 und Sata 2_2 angeschlossen
Daten: sind zwar nicht wirklich wichtig, wär aber schön wenn ohne Verlust geht.

Hängt die Platte mit Win auf Port 0 ?

Mit CHKDSK kannst du die Partitionstabelle reparieren.

wo kann ich sehen auf welchem port die platte hängt?

Edit: Und wie soll ich mit CHKDSK die Partitionstabelle reparieren? Wenn die zweite Platte angeschlossen ist oder nicht? Und wie genau funktioniert das reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
CHKDSK

An welchem Port welche Platte hängt kannst du im Gerätemanager sehen, bzw. du kannst auch das Gehäuse aufmachen und nachschauen...

Also im Gerätemanager wird bei Ort angezeigt Bus Number 4, Target Id 0, LUN 0-

Edit: Ich hab jetzt kurz die wichtigen Daten auf die funktionierende Festplatte kopiert. Gibt es irgendeine einfache Methode das Problem in den Griff zu kriegen; mit Datenverlust?

Zuletzt bearbeitet:
Target Id 0 = Port 0

Damit wäre die zweite Platte am Target Id 2 was auch richtig wäre.

Platte im laufendem Betrieb anschliessen, Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten und chkdsk x: /f eingeben ( x = zugeordneter Laufwerksbuchstabe )

Gut das werd ich dann versuchen, ich gehe davon aus dass ich das für jede partition einzeln machen muss.

Ja, noch besser wäre es die Daten zu sichern und die Platte neu zu formatieren/partitionieren.

OK, mit chkdsk hats nicht funktioniert, das OS startet immer noch nicht. Werd mich dann mla ans formatieren/partitionieren machen und hoffen dass es dann funktioniert.

Edit: Jetzt gibts ein neues Problem.
Zuerst hab die die Partitionen unter Windows formatiert und wollte neu starten. Doch das OS ist immer noch nicht gestartet.
Dann wollte ich das mithilfe der ACronis Disc Director Suite Boot CD machen, doch bei der kommt "Keine Laufwerke gefunden".
Gibts da noch irgendwelche Tools oder Boot CD´s mit denen ich das machen könnte?

Edit2: So, ich habe das PRoblem jetzt lösung können, einfach mit EasyBCD die MBR neuschreiben. Trotzdem noch vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst im BIOS einfach die Bootreihenfolge falsch eingestellt haben. EasyBCD hat es nun gerade gekrückt. Acronis fehlen manchmal SATA-Treiber und "sieht" die Platten dann nicht. Kostenfrei Pratitionieren kann man sehr gut mit www.partedmagic.com

Aber läuft jetzt ja schon. :)

Jop, aber trotzdem danke, Jetzt wei ichs wenigstens fürs nächste mal^^.

Zurück
Oben