Windows 10 bootet nicht mit zusätzlicher Festplatte

Major4n

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem, ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte es zu lösen.
Ich habe hier bei euch im Forum nichts passendens gefunden ich hoffe ich habe nix übersehen.

ich habe 4 x 4T Festplatten die ich gerne zusätzlich via SATA an meinen Pc anschließen möchte.
Sobald ich nur eine dieser Festplatten anschließe - startet der Rechner nicht mehr ich komme auch nicht mehr ins BIOS. (um z.B. die Bootreihenfolge zu kontrollieren oder zu ändern)
Leider haben alle Festplatten eine EFI Patition die den Bootvorgang bestimmt behindern.

Wenn ich die Festplatten zum Booten abziehe un erst wieder anstecke sobald Windows gestartet ist werden die Festplatten erkannt und können problemlos benutzt werden.

Formatierung der Platten: EXfat (mit Mac erstellt)

Ist es möglich im Bios etwas umzustellen das diese Festplatten beim booten ignoriert werden?

Viele Grüße

Majoran

OS: WIN 10 Pro :freak:
Mainboard: Intel Core i7 4770K
Festplatte: WDC WD40EFRX-68N32N0
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 344
  • efi.jpg
    efi.jpg
    738,9 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
1. Bootreihenfolge entsprechend richtig eingestellt?
2. Warum formatierst du die nicht mit Windows und entfernst die unnützen 200MB Partitionen, wenn diese wahrscheinlich das Problem darstellen?
3. BIOS gibts keine neueres, als das 8 Jahre alte?
 
1. Bootreihenfolge einspricht der richtigen Reihenfolge. Sobald die neuen Festplatten drin sind kann ich es nicht mehr sagen da ich nicht mehr ins Bios komme.
2. Ich habe die Festplatten bekommen um mit den Daten zu arbeiten alle Platten sind Randvoll.
3.Es gibt ein neueres. hab gehofft das ich das nicht machen muss. Ich hab mal gehört dass man es vermeiden sollte ein Bios update zu machen weil man damit viel zerstören kann.

Gibt es eine Möglichkeit die EFI Partition zu löschen ohne die gesamte Festplatte zu formatieren?
 
Wenn du nicht mal in BIOS kommst ist das BIOS auch das Problem, oder das Board inkompatibel mit diese Platten.
Die Platten (ja auch trotz Hotlug) einfach im Betrieb anzuklemmen ist auch mehr fahrlässig als gängige Praxis. Dagegen die Angst vor dem BIOS update so verständlich wie unbegründet.
 
Ja ich hab auch kein gutes Gefühl dabei die Platten immer ab- und anzustecken. Dann werde ich mal mein BIOS updaten :o und mich melden.
 
Hallo,

vielen Dank für die Ermutigung. Ich habe das Bios geupdatet. Die Platten werden erkannt alles funktioniert!

Danke:jumpin::schaf::n8:
 
Zurück
Oben