Problem nach entfernen von Linux Bootmanager!

BIG

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
336
hallo forum
hab folgendes prob nachdem ich versucht habe den linux bootmanager zu entfernen: (hab es auch schon im linux forum gepostet....)

das dateisystem ist irgendwie im arsch! xp bootet überhaupt nicht.....der rechner kommt bis zu einem bestimmten punkt und booten neu ohne irgendwelcher fehlermeldung! habe in der reparaturkonsole folgendes schon gemacht:
fixmbr ohne erfolg
fixboot ohne erfolg
bootcfg /scan kann nicht da beschädigtes dateisys -----> chkdsk
chkdsk läuft durch ohne ergebnisse

was jetzt? xp neuinstallen will ich nicht da alles so schön lief schon seit mehr als einem jahr keine abstürze gehabt und jetzt das......

edit:
die boot.ini sieht folgendermassen aus:
[boot loader]
timeout=30
default=mulit(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)/WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)/WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"/fastdetect

noch was: ich kann egal auf welcher platte keinen ordner öffnen! mir wird der zugriff verweigert! sagt bitte nicht das alle meine 120GB weg sind......bin erstmal für vorschläge dankbar da ich erst heute abend weitermachen kann......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re Problem nach entfernen von Linux Bootmanager!

Wenn chkdsk ohne Ergebnisse durchläuft sieht es nicht nach einem beschädigten Dateisystem aus.
Bei Probleme mit dem MBR kann Testdisk helfen.
Hier ist eine Anleitung für Diagnose;

Lade dir Testdisk die Version 5.7 Beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
(Es besteht auch die Möglichkeit, wenn keine Partition gefunden wird, das Testdisk anfängt mit suchen.
Indem Fall lasse die Suche laufen und setze mir den Screenshot dann.)
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Edit:
Bootmanager arbeiten oft über den MBR.
Bei fixmbr wird jedoch nur der Bootblock mit 446 Byte und die Signatur neu geschrieben.
Die Partitionstabelle bleibt davon unberührt.
Daher der Versuch dieses zu überprüfen.

Wenn du keinen Zugriff auf das System hast, kannst du dir auch eine Bootdiskette erstellen.
Lade dir die Testdisk-Version für Dos/Win9x.
http://www.cgsecurity.org/testdisk-5.7-WIP.dos.zip
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.
Ansonten bleiben die Schritte dieselben.
Aber ohne Screenshots, da es schwierig ist diese unter dos zu erstellen.

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
(Es besteht auch die Möglichkeit, wenn keine Partition gefunden wird, das Testdisk anfängt mit suchen.
Indem Fall lasse die Suche laufen.)
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um.
Lade die mal zur Diagnose hier hoch.
Anhand dieser Daten kann ich dann im Fall eine Anleitung setzen.


//Ich werde mal der Übersicht halber dir einen Thread im Datenrettungsforum erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben