Problem: PC schaltet sich unter Last ab

stormi123

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein PC stürzt in letzter Zeit immer wieder ab. Immer wenn er ein paar Minuten unter Last ist, was auf ein Hitzeproblem hindeutet.

Mein PC:
Mainboard: Gigabyte MA78GM-S2H
CPU: 4850e
2 Festplatten (Samsung und Excelstor)
Arbeitsspeicher: 2x1GB Samsung
Ich verwende keinen besonderen Kühler, ich denke es ist der Standard-AMD-Kühler
Netzteil ist von LC Power und hat 550 Watt

Ich habe schon verschiedene BIOS Versionen probiert, aber keine Besserung... Bei einem „CPU-Belastungstest“ ging der PC nach ca. 2Minuten unter CPU-Vollast aus, die Temperaturen des Prozessors gingen auf über 90° hoch. Der Lüfter dreht sich zwar schneller (bis max. 3200 rpm), aber die Temperatur steigt trotzdem rasant an.

Mit dem Tool PC Wizard habe ich außerdem eine Temperatur bei „Power/Aux“ von 80° im Ruhezustand (Speedfan zeigt mir die gleichen Temperaturen). Kann das überhaupt sein? Wenn ich hinten am Netzteil meine Hand hinhalte kommt eigentlich kühle Luft raus.

Kann der Wärmesensor defekt sein?? Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Hoffe jemand kann mir Helfen...
 
Die CPU und deren Temps. ist sehr wahscheinlich die Ursache.

Ist der Kühler richtig montiert und korrekt aufgetragene Wärmeleitpaste?
 
Wen Hardware Monitor die Werte von über 80 Grad im Idle anzeigt dann bin ich mit 100% sicher das deswegen dein Pc ausgeht.
Also am besten einmal runterladen und testen.
Mfg Arslo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das NT was taugt ist erstmal nicht so wichtig. Fakt ist das die Ursache für die Abstütze sicher an der Temperatur liegt!
Mein Vorschlag:

Kühler runter, neue Wärmeleitpaste und wenn Du bei deinem System noch eine Weile bleiben möchtest einen anständigen Kühler rauf.
 
Johnny McEuter schrieb:
Temperaturen hin oder her, das Netzteil ist ein China-Böller...

Noch nie gehabt die Dinger oder? Nur weil keiner der es hat es empfiehlt und nur weil NUR negative Berichte im Netz stehn heisst es ncih dasset schlecht ist.

Ein Kollege von mir hat das 2 Jahre laufen, ich hab vor meinem 450 W Elan Vital Greenerger (was einfach nur besser is als alles andre aufm markt weil semi-passiv, Lüfter dreht nur wenn es zu heiss wird, könnense ja heute nichmehr die idioten) ein 420W LCPower gehabt, mit Übertaktetem E6400, X1950XT@XTX, Asus P5B, 9 Wakü Lüfter, Laing, 2 Laufwerke, 2 Festplatten usw. usf.

Lief superstabil und war auch relativ leise.


Sry aber das LCPower gebashe nervt mich tierisch.
 
@ WILL_I_AM:

Das hat doch damit nichts zu tun, dass der Kühler schlecht ist, ist einfach schlecht bzw. falsch montiert worden, oder wenn der PC in letzter Zeit transportiert worden ist, eventuell verrutscht.

Selbst ein billiger Kühler hat solche probleme nicht!

@stormi123:

Verrate es uns mal, ob du den Pc selber zusammengebaut hast, oder transportiert, oder ähnliches. Dass es von alleine verrutscht ist eher unwahrscheinlich würde ich sagen :)

Grüße
 
Habe ich gesagt das der Kühler schlecht ist? Nein... ich sagte nur das wenn er den schon mal runter nimmt durch einen besseren ersetzen könnte!
 
Das klang aber so und warum tauschen, der Boxed ist doch vollkommen ausreichend, wenn man nicht vorhat zu übertakten! Ich komme mit Prime nicht über 51 Grad mit einem Boxed. Und wann hat man schon eine 100% Auslastung auf allen 4 Kernen? Ist meiner Meinung nach einfach rausgeschmissenes Geld um nur einpaar Grad kühler zu sein! Hier liegt eindeutig ein anderes Problem vor.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten :-)

Ich habe den PC nicht selbst zusammen gebaut, sondern von einem „größeren“ Händler bei ebay gekauft. Dass beim Transport was verrutscht ist glaube ich nicht, denn am Anfang lief er problemlos.
Außerdem sitzt der Kühler ziemlich fest, ich hatte den PC offen und mal dran „gerüttelt“.
Aber von einer Wärmeleitpaste kann ich nichts sehen. Es ist ein ein silberner Aufbau auf der CPU und durch den Kupferleitungen gehen und darauf sitzt der Lüfter. Hab auch mal ein paar Bilder gemacht....

Ich habe mit Hardware Monitor auch mal laufen lassen und 2 Screenshots beigefügt, einen im Idle - den anderen nach 1min CPU-Last

Grüße
 

Anhänge

  • IMAGE_167k.jpg
    IMAGE_167k.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 181
  • IMAGE_168k.jpg
    IMAGE_168k.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 169
  • IMAGE_169k.jpg
    IMAGE_169k.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 192
  • IMAGE_171k.jpg
    IMAGE_171k.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 198
  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 202
  • 1min_last.jpg
    1min_last.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 217
  • IMAGE_170k.jpg
    IMAGE_170k.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 183
Ja die Temps sind schon recht groß. Kannst du dir eventuell CoreTemp installieren und dann ein Scrrenshot machen, ich kann leider kein Hmonitor installieren, er verlangt irgendwie nach dig. Treibern :)

Grüße
 
Hallöchen..

Der hohe Temp-Wert von Temp3 stammt von einem nicht belegten Sensoranschluß auf dem Board. Ich hatte das gleiche Board und auch die gleiche CPU und nie Probleme mit der Hitzeentwicklung.

Ich vermute auch einen nicht richtig sitzenden CPU-Kühler als Ursache deines Problems. Du solltest den CPU-Kühler vorsichtig entfernen und dann die Reste des Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste auf CPU und Kühler entfernen und säubern. Dann neue Wärmeleitpaste auftragen. (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/

Auch werden die Temperaturwerte und Lüfterdrehzahl mit deinem Tool nicht richtig dargestellt. Du solltest ein anderes Tool zum Auslesen der Temperatur und Lüfterdrehzahl nehmen.

Vorschalg: Core Temp zum Auslesen der Prozessortemps https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

und AMD OverDrive um Prozessordaten Mainboardtemps und Lüfterdrehzahl anzuzeigen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/

Gruß Rolf
 
Hallo,

CoreTemp zeigt die gleichen Temperaturen, heute war es relativ warm in meinem Zimmer, da reichen 20 Sekunden CPU-Vollast aus um die Temperatur auf über 90° zu bringen, obwohl der Lüfter gut hochdreht...

Ich werde die Woche mal versuchen den Kühler samt Unterbau abzubauen, bin halt kein "Freak" und weiß nicht genau wie ich das Ding weg bekomme ohne was kaputt zu machen...

Grüße
 

Anhänge

  • coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 199
  • last.jpg
    last.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 171
Arctic Cooling MX-2 kaufen und Kühler ab, säubern, WLP bissel drauf, fein verschmieren, nicht zu dick oder zu dünn, das Teil wieder drauf und das ganze müsste wieder im grünen Bereich liegen.

Kann manchmal sein, wenn der Rechner zu alt is, dass die WLP Uralt is und die alten werden dann extrem hart mit der Zeit, die neuen nicht. Und dann leitet die WLP nicht mehr gut. Kauf dir ne Tube von der MX-2...kostet im PC Laden um die 8 Euro, kann man schonmal investieren.



Greetz
 
Hallo,

es lag tatsächlich an der WLP - hätte ich nie gedacht, dass das Zeug so ne Auswirkung hat. Jetzt geht die Temperatur auch bei längerer Vollast nicht über 60° :-)

Vielen Dank an alle, die zur Lösung meines Problems beigetragen haben!!!

Grüße
 
Zurück
Oben