Problem Teufel + Audigy 2

• Ersteller Ersteller TheZepter
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheZepter

Gast
Hab jetzt mein Teufel Concept E Magnum bekommen in verbindung mit Audigy 2 ZS.

Creative muss es doch möglich machen in seinem Treiber folgendes einzubinden.

Wenn man die Bassumleitung anmacht, müsste der eine Kanal, für den Sub deaktiviert werden. Denn es kann doch nicht das ware sein den Chinch Stecker am Sub zu ziehen.

Man hat zwar so auch Bass aber nicht genug. Und Creative müsste das eigentlich doch implementieren können oder nicht ?

Wenn wir gemeinsam Creative den Fall Schildern und einen grossen Aufruf starten, bewirkt das vielleicht was....

PS: Teufel schickt jetzt doch die Chinch auf Klinke Adapter mit. Hab mir also umsonst Adapter mitbestellt.

Re: Lasst mal nen grossen Aufruf an Creative starten ! (Teufel + Audigy 2)

Creative bietet meiner Meinung nach derzeit schlechte Treiber für die Audigy Series... deren Kundenforum *hust* ist ja auch voll von "Lob" ..... :mad:

TheZepter schrieb:
Wenn man die Bassumleitung anmacht, müsste der eine Kanal, für den Sub deaktiviert werden. Denn es kann doch nicht das ware sein den Chinch Stecker am Sub zu ziehen.

Wenn ich die Bassumleitung anmache und den Chinch Stecker, der in der "Sub" Buchse steckt rausziehe, dann höre ich überhaupt keinen Bass mehr. Habe ich das jetzt falsch verstanden?

can320 schrieb:
Wenn ich die Bassumleitung anmache und den Chinch Stecker, der in der "Sub" Buchse steckt rausziehe, dann höre ich überhaupt keinen Bass mehr. Habe ich das jetzt falsch verstanden?
den cinch am sub ziehen, nicht den klinkenstecker an der soundkarte.

ist das gleiche, wenn das teufel-teil nur ein stereo-signal bekommt und alle boxen angeschlossen sind, dann fehlt der bass komplett.
zieht man den stecker am sub, wird der bass aus dem stereo-signal berechnet.

Genau so isses... und das kann es doch nicht sein... total blöd, immer wenn man was mit 5.1 anmacht erstmal rüber zum Sub laufen und stecker reinstecken.

Das könnte Creative bestimmt in der Software mit einbinden.

Ich muss Eurem Frust leider etwas Wind aus den Segeln nehmen. Denn bei mir ist genau dieselbe Kombination, also das Konzept E Magnum an einer Audigy 2 ZS, seit gut 3 Monaten ohne derartige Probleme in Gebrauch.
Wenn ich die Bassumleitung aktiviert habe und etwas lauter Musik hören will, stufe ich sogar manchmal die Bassversträkung teilweise bis auf 50 % runter, weil sonst alles bebt. Der Klag ist zwar 1 a, aber man hat ja auch noch Nachbarn.
Bevor Ihr also Creative oder irgend einem dritten Fehler vorwerft, sollt Ihr vielleicht erst noch mal nachschaun, ob Ihr auch alles richtig angeschlossen und vor allem eingestellt habt.
Stecker ziehen gehört bei mir jedenfalls nicht dazu. Bin echt zufrieden mit der Soundanlage. Außerdem wurde das Konzept E Magnum auch von Computerbase getestet (u.a. auch an der Audigy 2):

https://www.computerbase.de/artikel...-volle-droehnung-part-ii-test.192/#einleitung.

Meint Ihr nicht, dass etwas derartiges aufgefallen wäre!?!

Ich hab ja auch Bass ohne den Stecker zu ziehen, aber halt nicht so viel als wenn ich den Stecker ziehe. Musst mal probieren.

moin Loide,

ihr habt vielleicht Sorgen. ;)

Bei unserem Test lief sowohl die Audigy 2, als auch die 2 ZS völlig problemlos mit dem Concept E (Magnum)

Ich weiss nicht, was Ihr bei Eurer Konfiguration verstellt, oder einstellt, aber wenn die Bassumleitung einmal aktiviert ist, die Übergangsfrequenz auf ca. 120 Hz eingestellt ist, dann läuft alles einwandfrei; ohne irgendwelche Kabel abzustöpseln oder ähnliche Aktionen!

In den einschlägigen Foren, also bei Teufel, und auch bei uns gibt es hunderte Beiträge, wo sich im nachhinein rausstellte, dass nur ein einfacher (fehlender) Mausclick die Ursache war.

Also, bevor ihr hier wild um Euch schlagt, erstmal die Sache in Ruhe checken. ;)

Happy WeekEnd

TheZepter schrieb:
Hab jetzt mein Teufel Concept E Magnum bekommen in verbindung mit Audigy 2 ZS.

Creative muss es doch möglich machen in seinem Treiber folgendes einzubinden.

Man hat zwar so auch Bass aber nicht genug. Und Creative müsste das eigentlich doch implementieren können oder nicht ?

Wenn wir gemeinsam Creative den Fall Schildern und einen grossen Aufruf starten, bewirkt das vielleicht was....

PS: Teufel schickt jetzt doch die Chinch auf Klinke Adapter mit. Hab mir also umsonst Adapter mitbestellt.

Ich hab auch schon einen Thread aufgemacht - du bist nicht alleine mit diesem Problem!

Mich nervt genau dasselbe - und so hör ich zur Zeit meine Musik mit dem Nforce2 Sound an - der ist zwar hörbar schlechter dafür gibts aber Bässe ;-)

Also ich habs soweit jetzt alles richtig eingestellt bekommen. Hab den Stecker jetzt auch immer drin. OK.. wenn man ihn rauszieht, hat man mehr bass... aber viel zu häftig. Ich hab jetzt richtig geilen Sound und bin überglücklich. Ich nehm meine Aussagen da oben zurück.

Na dann iss ja fein; schon wieder ein glücklicher Boardy :D :p

moin :)

Bass Umleitung auf 200 Hz;
Equalizer - die Regler 125 und 250 Hz runter und 500 Hz auf ca. -3 dB.

Wenn man beim 5.1 Signal den Sub-stecker rauszieht, fehlt auch der Center-Canal.

PS: Um keine solche Probleme zu haben, müsst ihr hochwertige Lautsprecher kaufen, die auch alle Regler usw. haben.

Und Creative hat da keine schuld.

Wichtig ist nur wenn ihr auch das Problem habt, dass ihr unter:

EAX --> CMSS 3D --> Stereo Surround an macht und den Regler in die Mitte packt. ( 0% ). Dann hat man bei Stereo Quellen den Sound überall und vorallem auch richtig guten Bass.

Meine Frage nur. Wenn ich richtigen 5.1 höre, muss ich dann CMSS 3D ausmachen ? Oder wird das automatisch erkannt ?!?! Wäre ja sonst verfälscht...

Wenn du 5.1 hörst und CMSS anmachst, dann wird auch der material von vorderen Lautsprechern nach hinten geschickt (genau wie bei Stereo) ;)
Ich selbst nutze aber Dolby Pro Logic II Music. (Ist vielbesser)

Zuletzt bearbeitet:
TheZepter schrieb:
Also ich habs soweit jetzt alles richtig eingestellt bekommen. Hab den Stecker jetzt auch immer drin. OK.. wenn man ihn rauszieht, hat man mehr bass... aber viel zu häftig. Ich hab jetzt richtig geilen Sound und bin überglücklich. Ich nehm meine Aussagen da oben zurück.

Was genau hast du gemacht?? Ich brauch auch hilfe in dieser Sache!

Wenn ich nachher zu Hause bin, stell ich Screens rein und beschreib dir alles.

Kann irgendwie meine Druckfunktion für Screenys nicht nutzen.. Ich beschreib dir alles.

1. Dreh erstmal am TeufelSystem den Sub mit den Knöpfen voll auf.

2. Lautsprechereinstellungen ---> Bass-Management:
Subwoofer Lautstärke: 100%
Bassumleitung: 120Hz (kurz über der Hälfte)

3. Surround-Mixer:
Lautstärke: 80%
Bass: 54%
Höhen: 58

4. Grafik Equalizer: Aktivieren... ich kann EQ Disco empfehlen !

5. EAX Konsole ---> CMSS 3D Aktivieren.
---> Stereo Sourround wählen ---> den Regler rechts in die Mitte stellen (0%)

6. Beim Teufel System den Regler genau in die Mitte stellen.. oder ehr gesagt...
100-120 Hz

Das Wars :-)

Zurück
Oben