Problem über WLAN zu drucken

neonballrooms

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folg. Problem:

Ich möchte einen Drucker der über USB an einem XP Pro PC angeschlossen ist über WLAN (Netgear WLAN Router) mit einem Vista Notebook verwenden.

Leider bekomme ich keine Verbindung über das Notebook zum Drucker, mit sämtlichen Einrichtungsmethoden nicht.

Die Internetverbindung über das drahtlos Netzwerk funktioniert bereits und wenn ich den XP PC anpinge werden die Testdatenpakete auch einwandfrei am Vista Notebook empfangen und gesendet. Freigabe des Druckers ist natürlich auch aktiviert.

Was muß ich machen?

Danke für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich kann über das Notebook nicht auf den PC zugreifen, obwohl dort alles freigegeben ist.

Ich habe noch einen zweiten XP PC am Router über Kabel angeschlossen, hier können beide PCs wunderbar aufeinander zugreifen und auch übers Netzwerk drucken.

Irgendwelche Firewalls, oder die von Windows, aktiviert?
Ist das Protkoll Dateifreigabe auf dem WLan-Adapter aktiviert? Siehe Anhang.

Ansonsten kann ich mir da ncihts vorstellen...

Anhänge

• Filesharing.PNG
    Filesharing.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 400
Beim XP PC ist die Windows Firewall deaktiviert. Stattdessen habe ich die Bitdefender Firewall aktiv.

Die Dateifreigabe der Netzwerkkarte zum Router ist aktiviert.

Ein spezieller WLAN Adapter wird hier in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt, nur die normale Netzwerkkarte vom PC.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht besteht hier ein Mißverständnis:

Mein Netgear Router selbst hat WLAN, NICHT der PC.

Von daher wird beim PC auch kein WLAN Adapter angezeigt.

wie bist du vorgegangen um den drucker auf dem nb einzurichten?

normalerweise:

auf dem laptop - drucker hinzufügen und dann netzwerk und dort dann die IP (wenn die IP fest ist/ wenn nicht den pc namen) und dann der beschreibung folgen.

wg. den HDD freigaben:

überprüfe ob sich alle rechner in der selben arbeitsgruppe befinden.

Habe es sowohl über die IP als auch über \\computername\druckername versucht.

Bei der IP wurde nichts gefunden, muß ich die IP von der Netzwerkkarte des PCs nehmen an dem der Drucker angeschlossen ist oder die IP vom Router?

Über \\computername\druckername bekomme ich die Meldung:

Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der serverseitige Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten sie den Spooler auf dem Server erneut oder starten sie den Servercomputer neu.

Dieser Dienst muß aber funktionieren, da ich ja über das normale Kabelnetzwerk problemlos drucken kann.

Oder ist es eher ein Vista/XP Problem was den Dienst betrifft?

Stell mal dir Firewall richtig ein.

du musst die IP vom Computer nehmen an dem der Drucker angeschlossen ist. Unter Xp hab ich sowas schon eingerichtet aber Xp zu Vista hab ich noch nicht machen können; ich meine möglich wär es ja das es ein BUg von seiten des OS ist.

An der Firewall liegt es auch nicht. Habe sie mal komplett ausgeschaltet.

Ist es demnach also nicht möglich ein Netzwerk über einen WLAN Router zwischen Vista Home und XP Pro zu erstellen?

Sitze jetzt schon 3 Tage an dem Problem und bin kein Stück weiter, habe schon alles durchprobiert.

Also.

Kannst du mit Vista den Xp-Rechner über dessen IP pingen?
Geht es auch über den Hostname?

Wenn nicht, poste mal "ipconfig /all" von den beiden PCs.

Kannst du per \\rechnernamexp auf den XP-Rechner zugreifen? Von Vista?

Wenn du mir die Fragen beantwortet hast, versuch ich es mal weiter :)
Wenn nicht, kann ich dir auch mal per TeamViewer helfen :)

Gruß

Ja, der XP Rechner wird beim Pingen von Vista einwandfrei erkannt.

Umgekehrt kommt aber ein Timeout.

Das liegt aber scheinbar auch daran, dass beim Vista Notebook die FEST zugewiesene IP immer wieder auf "automatisch beziehen" zurückgesetzt wird, sobald ich das Notebook neu starte.

Wieso macht Vista das, wenn ich es doch manuell festgelegt habe?

Wie würde das funktionieren?

Optimal wäre es auch, wenn NUR der Drucker vom Vista Notebook am XP Rechner gemeinsam genutzt werden kann, also komplett ohne gleiches Anmeldekennwort und Benutzername, wie es ja normalerweise notwendig wäre, um ein Netzwerk zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
also gibt da verschiedene tools musste halt mal googlen!

aber ich glaub sowieso das du des prob nur hast weil du 2 verschiede os nutzt

Auf jeden Fall

ipconfig /all

posten und sind die beiden Rechner auch in der gleichen Arbeitsgruppe?
Is doch bei so freigabesachen wichtig.

gg

Zurück
Oben