Problem (und keine lösung in Sicht^^)

roadrunner87

Newbie
Hallo ihr lieben Forumuser,

ich habe zwar eigentlich ein bisschen Ahnung von PCs aber in diesem Fall weiß ich gerade nicht mehr weiter. Also ls ich heute mittag meinen PC hochfahren wollte, begann der Bildschirm zu flackern und im Hintergrung hörte man aus seiner Richtung ein hohes Fiepen. Nachdem der PC dann hochgefahren war wurde der Bildschirm immer dunkler und letztendlich stieg weißer Rauch auf, der ziemlich eindeutig nach Elektrosmog stank, sodass ich den Bildschirm sofort vom Stromnetz nahm. Nachdem ich mich gründlich totgeärgert hatte, dass mein schönen 19" TFT abgeraucht war entschloss ich mich auch sofort einen neuen zu kaufen. Ich ging also zu Media Markt und besorgte mir nen 21,5" Samsung TFT. Als ich diesem zuhause auspackte bemerkte ich, dass dieser keinen DVI, sondern nur einen "alten" (ihr wisst schon, diese komischen Anschlüsse mit den blauen Steckern mit diesen 3 Steckreihen, von denen die mittlere versetzt ist)Anschluss hatte. Leider hat meine Ge-Force Grafikkarte nur noch die neuen Anschlüsse - auch mein alter Monitor hing an so einem DVI.

Als ich den neuen monitor jetzt also an einen alten Anschluss (auf dem Mainboard) ankabelte und den PC startetet tat sich...nichts. Schwarz wie ne polnische Handwerkstruppe blieb mein schöner neuer Monitor.

ich beschloss daraufhin einen zweiten Versuch zu starten und kabelte den monitor an mein Laptop (als externen Monitor). Nach etwa 20 Sekunden sah ich doppelt (nicht wegen Fastnacht, sondern weil der Bildschirm und mein Laptop beide das selbe Bild anzeigten, Test geglückt). Jetzt frage ich mich batürlich woran das liegt, dass mein PC bei dem Spiel nicht genauso mitspielen kann.

Kann es vielleicht sein, dass der Optik-Anschluss am Mainboard aus was für einem Grund auch immer abgeklemmt ist, muss ich mir also nen Adapter besorgen und den Monitor wieder an der Grafikkarte an nen DVI hängen, oder kann es sein, dass meine Grafikkarte zusammen mit dem monitor abgeraucht ist oder kann es an noch was anderem liegen?

Also mein PC macht während des hochfahrens keine anderen Geräusche, einmal piepst er am Anfang und dann höre ich die Lüfter anspringen. Ich habe ihn jetzt noch nicht aufgeschraubt um zu kucken ob auch alle Lüfter gehen, aber ich denke nicht das hierin das Problem liegen könnte.

Über fachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen.

LG

Aaaalso:

1. Elektrosmog riecht nicht
2. Der analoge Stecker nennt sich D-Sub
3. Meist wird die integrierte Grafik des Motherboards abgeschaltet, sobald man eine dedizierte Grafikkarte einsteckt

Also bau die dedizierte Grafikkarte aus und probiere erneut, den neuen Monitor am D-Sub-Anschluß der auf dem Motherboard integrierten Grafiklösung zu betreiben.

Wenn er beiläge, wäre ihm dies sicher aufgefallen. Zudem wäre in diesem Fall noch zu klären, ob seine Grafikkarte eine DVI-I- oder -D-Schnittstelle aufweist. Nein, der einfachere Weg geht da über die integrierte Grafiklösung. Jedenfalls, sofern die dedizierte Grafiklösung keine Fähigkeiten aufweist, die der TO nach dem Ausbau vermissen würde.

roadrunner87 schrieb:
Also ls ich heute mittag meinen PC hochfahren wollte, begann der Bildschirm zu flackern und im Hintergrung hörte man aus seiner Richtung ein hohes Fiepen. Nachdem der PC dann hochgefahren war wurde der Bildschirm immer dunkler und letztendlich stieg weißer Rauch auf, der ziemlich eindeutig nach Elektrosmog stank, sodass ich den Bildschirm sofort vom Stromnetz nahm. Nachdem ich mich gründlich totgeärgert hatte, dass mein schönen 19" TFT abgeraucht war entschloss ich mich auch sofort einen neuen zu kaufen.
Ohne jetzt Salz in die Wunde streuen zu wollen, aber was für einer war denn dein alter Monitor? Würde mich im Sinne der Meinungsbildung schon interessieren, welches Fabrikat/Modell da abgeraucht ist ...

Als ich diesem zuhause auspackte bemerkte ich, dass dieser keinen DVI, sondern nur einen "alten" (ihr wisst schon, diese komischen Anschlüsse mit den blauen Steckern mit diesen 3 Steckreihen, von denen die mittlere versetzt ist)Anschluss hatte.
Nennt sich "D-Sub 15-polig", für einen analogen VGA-Anschluss.

Was an denen komisch sein soll, weiß ich allerdings nicht :p Immerhin dienen diese Stecker und Kabel seit Jahrzehnten zum Anschluss von Computer-Monitoren, und sind offensichtlich auch nicht totzukriegen ...

Hast beim neuen Monitor wohl zu sehr gespart und ein Billig-Modell erwischt. Auch hier die Frage: Welches denn genau? (Bei neuen Posts besser immer gleich dazuschreiben ;))

Leider hat meine Ge-Force Grafikkarte nur noch die neuen Anschlüsse - auch mein alter Monitor hing an so einem DVI.
Da wäre zunächst zu klären, ob es sich um einen "DVI-D" oder um einen "DVI-I"-Anschluss handelt – siehe hier.

An letzteren kannst du deinen neuen (wenn auch im Grunde veralteten) Monitor mittels eines DVI-VGA-Kabels/Adapters anschließen. Eventuell lag deinem Computer resp. deiner Grafikkarte ein solcher bereits bei ...

Als ich den neuen monitor jetzt also an einen alten Anschluss (auf dem Mainboard) ankabelte und den PC startetet tat sich...nichts. Schwarz wie ne polnische Handwerkstruppe blieb mein schöner neuer Monitor.
Onboard-Grafik im BIOS deaktiviert?

Jetzt frage ich mich batürlich woran das liegt, dass mein PC bei dem Spiel nicht genauso mitspielen kann.
Kann es vielleicht sein, dass der Optik-Anschluss am Mainboard aus was für einem Grund auch immer abgeklemmt ist,
Alternativ zu obiger Vermutung besteht noch die Möglichkeit, dass durch Einstecken der Grafikkarte die Onboard-Grafik ohne eigenes Zutun deaktiviert wurde. Dies kannst du prüfen, indem du die Grafikkarte ziehst und anschließend den neuen Monitor nochmals an die Onboard-Schnittstelle anschließt.

muss ich mir also nen Adapter besorgen und den Monitor wieder an der Grafikkarte an nen DVI hängen
Wenn du die Grafikkarte weiter nutzen willst (wovon auszugehen ist) und diese über einen DVI-D-Anschluss verfügt (wovon ebenfalls auszugehen ist), dann ja :)

Zum Testen sollte es jedoch genügen, die Onboard-Grafik im BIOS zusätzlich zur Grafikkarte zu aktivieren, was normalerweise kein Problem darstellen sollte.

oder kann es sein, dass meine Grafikkarte zusammen mit dem monitor abgeraucht ist
Wie ich das verstanden habe, hast du doch den neuen Monitor bisher noch gar nicht an die Grafikkarte angeschlossen?

Also mein PC macht während des hochfahrens keine anderen Geräusche, einmal piepst er am Anfang und dann höre ich die Lüfter anspringen.
Wenn deine Grafikkarte komplett über den Jordan gegangen wäre, sollte es an dieser Stelle mehrmals piepen, ähnlich einem Morsecode (je nach Mainboard verschieden). Zudem würde ich davon ausgehen, dass der Grafikkarte nix passiert ist, und der Defekt allein am alten Monitor lag. Also wie oben beschrieben verbinden und dann noch mal Bericht erstatten ...

Allerdings würde ich grundsätzlich eher in Betracht ziehen, den Billig-Monitor zum MM zurückzutragen und stattdessen ein vernünftiges Modell mit DVI-Anschluss zu kaufen :D

EDIT: Oops, da haben mich schon wieder einige überholt :rolleyes:

Wahrscheinlich hast Du nur vergessen die Onboard Grafik im BIOS zu aktivieren, bzw. kann es auch Probleme geben wenn die alte Grafikkarte noch im Slot steckt und die Onboard Grafik aktiviert ist. Deswegen wird der Bildschirm schwarz bleiben.

Das einfachste wäre einen D-Sub Adapter zu kaufen, oder mal zu schauen ob so einer bei deiner Grafikkarte dabei war (ist bei fast jeder dabei). Oder du bringst den Monitor einfach zurück und nimmst einen mit DVI Anschluss.
Dass deine Grafikkarte im Eimer ist, glaube ich nicht.

Zurück
Oben