Problem vllt. mit Soundkarte?

Hallo,

mir ist letztens aufgefallen...

ich hab eine 5.1 anlage... 1 stecker für front, 1 stecker für bass, center etc.
Nur das komische is ja das das orange (center, bass) und das schwarze kabel (rear) nicht gebraucht wird, wiso eigentlich? Für was sind die dann gut?
Funktionieren tut aber alles...

lg Flo

Was heißt für dich funktionieren tut alles?
DU bekommst wohl aus jedem Lautsprecher einen Ton, aber heißt das, alles funktioneirt?

Vermutlich aht dein 5.1 System (wie viele Teufel-Systeme9 ein automatisches Stereo-auf-5.1-Upmix, wenn nur eine Stereo-Quelle kommt, gibt es diese Quelle dennoch auf allen Lautsprechern aus...

Wenn du wissen willst, ob alles funktioniert, dann musst du schon mal alle 6 Kanäle einzeln testen (über den Soundkarten-Treiber...)i

Für Raumklang - das bedeutet nämlich nicht, dass aufgrund der vielen Lautsprecher der Raum mitklingt ;)
Ein Kabel überträgt zwei Kanäle. Du hast momentan ein Kabel angeschlossen, daher hast du maximal Stereoton, welcher vom Verstärker im Lautsprechersystem auf alle Kanäle verteilt wird. Wenn du Raumklang willst, dann benötigst du alle Kabel oder ein SPDIF-Kabel und eine Soundkarte mit Dolby Digital Live.

Alle Kanäle gehen? Das wage ich zu bezweifeln...
Kannst du mal nen Screenshot von deinem Treibereinstellungsfeld posten wo du den Test durchführst, ob bei "Vorne Mitte" auch nur der Ton aus "Vorne Mitte" kommt?

Ich hab ne Interessante Entdeckung gemacht und zwar: Wen ich den Test mache gehen nur die 2 Vorne (grüne Stecker) die anderen beiden wo ich ausgesteckt hab ist nichts! Komisch aber nur wenn ich über z. B. Realplayer Musik anhöre gehen alle Boxen?
Was ich noch herausgefunden habe... das alle Boxen nur auf Stereo gehen (kann da umschalten) und bei 5.1 gehen nur die 2 vorne... auch wenn ich die anderen Stecker anstecke? Woran kann es liegen? Beim Test mit 5.1 gehen aber wieder alle?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben