Problem W-Lan

schwegennagel

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem W-Lan. Das Signal ist sehr gut. Das Problem: Als Status kommt die Meldung: Netzwerkadresse beziehen. Diese Meldung verschwindet auch nicht mehr. Außerdem erhalte als Netzwerkunterstützung die Meldung: ungültge IP Adresse. Komischerweise kann man sich aber mit anderen Computer in dieses Netzwerk einloggen. Ich kann mich mit meinem Computer auch in ein anderes Netzwerk einloggen. Nur in meines nicht.
Kann mir jemand sagen wieso?

bekommst du die IP Adresse automatisch zugewiesen oder verwendest du statische Adressen?

Hast du einen MAC Filter am WLAN Router aktiviert?

Welches Betriebssystem verwendest du?

Hallo,
verwende als Betriebssystem Windows XP. Beziehe die IP Adresse automatisch. Was ist mit dem MAC-Filter gemeint?

schwegennagel schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

MAC-Filter wird ein Zugangsschutz für LANs verstanden, der nur Geräten mit bestimmter MAC-Adresse Zugang zum Netzwerk gestattet (aus Wikipedia)

Welche IP-Adresse bekommst du den von deinem Router zugewissen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_nico schrieb:
Welche IP-Adresse bekommst du den von deinem Router zugewissen?
Er meint, mach mal Ausführen, gib cmd ein, danach postet du die Ausgabe des Kommandos
Code:
ipconfig /all
:)

Also habe die Kommandos eingegeben und es wurde ausgegeben:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung: Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit

Ethernet NIC
Physikalische Adresse 00-03-0D-4F30-19

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifische DNS-Suffix:
Beschreibung: Intel(r) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Physikalische Adresse: 00-1302DE-C7-1A
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse: 0.0.0.0
Subnetmaske: 0.0.0.0
Standardgateway
DHCP-Server: 255.255.255.255

Mit Kabel komme ich übrigens ohne Probleme ins Internet.

wie vermutet bekommst du keine IP Adresse vom DHCP Server

weiß dir mal eine IP Adresse manuell zu und probiers dann nochmal

Hallo,
danke für den Tip. Kann ich mir denn irgendeine IP-Adresse ausdenken oder muss ich irgendetwas beachten?

ähm...du solltest eine aus dem Adressbereich nehmen, welche der WLAN Router per DHCP vergibt...

Am besten, schaust du was dir dein Router für eine IP gibt wenn du das LAN-Kabel anschließt.

1. LAN-Kabel anschließen
2. Warten! Bis du Internet hast!
3. Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig

Code:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung: Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit

Ethernet NIC
Physikalische Adresse 00-03-0D-4F30-19

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifische DNS-Suffix:
Beschreibung: Intel(r) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Physikalische Adresse: 00-1302DE-C7-1A
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
[B]IP-Adresse:[/B] 0.0.0.0
Subnetmaske: 0.0.0.0
Standardgateway
DHCP-Server: 255.255.255.255

Nun sollte es so in etwa wie im oberen Post von dir aussehen, nur das die eine IP-Adresse unter "Ethernet NIC" steht.

Wenn dir dort z.B.: 192.168.2.101 angezeigt wird, trägst du als statische IP in deiner Drahtlosenverbindung die 192.168.2.102 ein (also ein Wert höher). Gateway, Subnetzmaske & DNS solltest du wie im ipconfig der "Ethernet NIC" eintragen.

PS: Es könnte eine Meldung kommen das mehrere Standartgateways Probleme machen! Sag einfach OK.

Ziehe das Kabel raus & verbinde dich mit deinen WLAN, nun sollte es funktionieren

Habe alles eingegeben und als Statusanzeige erscheint jetzt auch "Verbindung hergestellt". Wenn ich aber den Internet Explorer oder Firefox öffne kann ich keine Seite aufrufen. Wieso???

Hast du auch einen DNS Server in der IP Konfiguration angegeben?

Sollte eigentlich gleich wie der Standardgateway sein.

Moin, habe jetzt auch einen DNS-Server in meiner IP-Konfiguration angegeben. Es kommt aber immer noch bei jeder Seite die Meldung, das der Server nicht gefunden werden könne.

Zurück
Oben