Problem! Wahrscheinlich Graka, aber sonst keine Ahnung!

krYsl

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
37
Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Vor ca. 3 Stunden ist es passiert ich habe meinen Computer wieder angeschlossen, nachdem nen Freund nach Hause gefahren ist, welcher seinen Rechner mitgebracht hatte, damit ich ihm etwas installieren konnte.

So, meinen Rechner habe ich anschließend ganz normal verkabelt, wie üblich halt! Dann bekam er direkt beim Booten (dort wo dieser Ladebalken von Windows XP Prof.) zu sehen ist ein Bluescreen : "UNMOUNTABLE BOOT VOLUME" .
Also hat der Rechner kein "Bootmedium" gefunden.
Pc aufgemacht, nachgeguckt ob die ganze Verkabelung innen stimmt... alles war in bester Ordnung und ist es auch immernoch.
Gut, nochmal gebootet... BLUESCREEN -.-
Dann habe ich es noch unzählige Male versucht bis ich meine Windows XP Prof. CD eingelegt habe um zu formatieren.
Übrigens wollte er im abgesicherten Modus auch nicht booten!

Das eigentliche Problem werde ich euch jetzt erstmal erklären, das von gerade war ne Art Einleitung ;)

Also wenn ich jetzt meinen PC anmache, wird alles ganz stinknormal angezeigt, also da ganz am Anfang wo auch früher oben rechts immer "Energy Star Ally" stand.
Einen Screen weiter sieht es schon nicht mehr so gut aus!

Oben links steht irgendwas von NVIDIA blablabla (Ich denke das ist der Chipsatz meines Boards) und dann 2-3 Zeilen tiefer "Detecting Arraey"
Das klingt ja eigentlich recht normal... jedoch wird das beim zweiten Screen total fehlerhaft angezeigt!

Manche Buchstaben fehlen und manchmal blinkt und zwinkert es da zwischen den Buchstaben so seltsam rum!
Also muss es doch wohl an der Grafikkarte liegen! (Denke ich mir)
Im Übrigen habe ich schon den Stecker, welcher von Bildschirm zur Graka führt auf Fehler untersucht und ob er richtig sitzt usw., also da passt alles!
Nach dieser Untersuchung habe ich meine Graka rausgebaut und neue Wärmeleitpaste aufgetragen, wie das geht weiß ich natürlich auch... habe ich ca. 150x am Tag bei meinem Praktiukum machen dürfen... (Mann war das langweilig) .

Die Grafikkarte ist schon etwas älter, im Gegensatz zu den anderen Komponenten meines Computers.
Bei meinem PC handelt es sich um :

AMD 64 3000 +
MSI K8N Neo 2 Platinum
1024 DDR RAM Corsair 400Mhz
S-ATA 250 GB Seagate
GeForce 4 MX 440 (!)

Ich habe in Moment diese ältere Graka drin, weil meine davor (GeForce 6800GT) einfach kaputt gegangen ist, und das wirklich ohne das ich irgendetwas daran gemacht habe, sei es hardwarelastig oder softwarelastig!


Wieder zurück zu der Fehlerhaften Anzeige!
Was mich ja schon sehr wundert : Die Anzeige beim ersten Screen mit dem EnergyStarAlly kann ohne Fehler usw. angezeigt werden, folgendes jedoch nicht.

Nach dem 2. Screen kommt noch son anderer Screen in dem auch irgendwelche Daten&Fakten über meinen Rechner und die Einstellungen usw. angezeigt werden.
Dort herrscht ebenfalls eine fehlerhafte Anzeige.
Der nachkommende Screenie zeigt den Bootvorgang von Windows XP Professional an, welcher meines Erachtens nach ganz normal angezeigt wird! Ohne bemerkliche Fehler!

Nunja, wie ihr alle wisst folgt darauf dieses "WILLKOMMEN" von Windows und dieser blaue Screenie danach wo schon die Maus angezeigt wird.
Hier wird wieder alles fehlerhaft dargestellt...
Ich werde mal versuchen diese Fehler ein wenig zu beschreiben :

Direkt links neben der Maus sieht man ganz kleine dünne Striche, welche genau auf der gleichen Ebene liegen wie der Mauszeiger. Die Farben der Striche lassen sich nicht sehr gut beschreiben.
Wenn ich jetzt ganz normal aufm Desktop bin, ohne irgendwelche Fenster geöffnet zu haben, dann fallen mir auch ganz deutlich so senkrechte Linien (ähnlich wie diese neben der Maus) auf, jedoch gehen diese Striche vom obersten Bildschirmrand bis zum untersten.
Im Moment benutze ich ja als Desktophintergrund diesen blauen Standardhintergrund da...
Auf der blauen Fläche sind diese Striche jedoch nicht sichtbar.
Sichtbar sind sie z.B. unten auf der Taskleiste oder ganz deutlich auf den Desktopicons Arbeitsplatz, Papierkorp, Netzwerkungebung usw.
Sehe ich mir irgendwelche Bilder oder sogar Videos an, so sind diese Striche auch sehr deutlich zu erkennen.
Bei den Buchstaben lässt's sich schwer erklären... Manche Buchstaben die ich hier gerade in den Thread setze werden nur zur Hälfte angezeigt (von daher nicht wundern wenn mal einer fehlt ^^). Manche werden voll und ganz angezeigt (aber eher selten). Manche werden links oder rechts stärker als rechts oder links angezeigt, es ist alles total komisch!



Als ich dann eben auch mal wieder rebooten musste weil ich meine Firewall installiert habe um sicher einen Thread schreiben zu können, hat der Rechner erstmal 3 oder 5 Anläufe gebraucht um hochzufahren!
Bei diesem "WILLKOMMEN" von Windows war es dann auch schon so heftig, das man eigentlich nichts mehr erkennen konnte! Man konnte nur aus den paar weißen Flecken da noch nen "WILLKOMMEN" herausrauten...


Mein Bildschirm habe ich bereits entmagnetisiert, die Hz-Anzahl ist auf 60 (also relativ niedrig) und in Bios habe ich den Grafikkartenspeicherplatz da von 256 mal auf 64 gemacht.
Leider hat das alles bisher nichts geändert!
So, ich glaube das war's erstmal.
Sobald mir noch weiteres auffäullt oder einfällt, werde ich es sofort adden!
Aber nun muss ich erstmal ins Bettchen gehn, bin schon ganz schön gestresst mit diesen Probs hier!



Ich hoffe auf große und kompetente Hilfe von der Forum-Community!


Viele Grüße

krYsl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem! Wahrscheinlich Graka, aber sonst KEINE AHNUNG!

- alle kabel und karten prüfen, auch mal schauen ob zb ram stückchen rausgefallen ist (hatte ich mal). am besten alles einmal ausbauen und wieder einbauen. evtl auch mal putzen ^^

- bios daten eventuell verstellt ? lade mal die default einstellung, schaue nach ob noch alles stimmt an taktraten

- grafikkarte (rechner) zu heiss ? irgendwas verändert ? passiert das ganze auch bei offenem gehäuse ?

- bildschirm ist eher auszuschließen, da der rechner die zicken macht (mehrere bootvorgänge..)

- zum händler gehen und die 6800gt umtauschen wenn du selbst keine schuld trägst

am allerbesten treibst du mal irgendwo anders eine grafikkarte auf. vielleicht hat auch das netzteil was abbekommen und dein pc kriegt keinen saft mehr. passieren die tollsten dinge mit defektem netzteil (konnte mit nem potentiometer am lüfter mein fernsehrprogramm auf meinem fernseher umschalten - netzteil defekt :freak: )

mehr fällt mir spontan nicht ein. viel glück :)
 
AW: Problem! Wahrscheinlich Graka, aber sonst KEINE AHNUNG!

Hi,
hast du zufällig Raid? mit dem "Detecting Array" klingt mir sehr danach, evt hast du den Array falsch (anders) zusammengesteckt...
Drücke mal bei dem Bildschirm, wo du so viele Fehler siehst die Pause-Taste auf der Tastatur, dann hält der Rechner an und du kannst dir den Schirm ganz in Ruhe anschauen...
Ich Tippe eher auf Festplatte als auf Grafikkarte, lass doch mal ein Dos-HDD-Prüf-Tool drüberlaufen.

mfg
 
AW: Problem! Wahrscheinlich Graka, aber sonst KEINE AHNUNG!

Würd auch sagen die Festplatte hat was abbekommen, findet halt den Bootsector nicht mehr richtig, daher auch die Fehler. Dieses "detecting Array" ist der Raid-Controller. Besorg Dir ´ne andere FP, würd gar nicht mehr an dem Rechner rumwerkeln.
 
Ahja danke erstmal!

Gerade eben habe ich meinen Rechner angemacht und siehe da :

ALLES NORMAL!


Seltsam...


Also mein Rechner wird denke ich mal nicht zu heiss, weil ich einen 120mm Lüfter von Enermax direkt auf Richtung Grafikkarte angebracht habe, welcher 2300UPM macht.

Solange hier jetzt alles läuft, bin ich erstmal wieder zufrieden.
Auf eure Tipps lege ich trotzdem noch großen Wert und werde diese auch befolgen!

MfG
krYsl
 
Lass auf jeden Fall mal ein HDD-Prüftool in DOS laufen, ich vermute, du hast defekte Sektoren auf deiner HDD, die du reparieren solltest. Es kann sonst rein zufällig sein, dass der rechner mal gehr und mal nicht.
 
Ahja...

Gut und wie mache ich das ?
Habe ich noch nie gemacht..

In einem anderen Forum meinte jemand, ich sollte die Mainboardbatterie rausnehmen, das habe ich erstmal gemacht und danach ging es auch wieder, bis zum nächsten Reboot.


Also wäre nett wenn mir jemand gut sagen könnte wie man son ne Festplattenprüfung in DOS macht. dankeee
 
Hallo
erstmal S.M.A.R.T im Bios aktivieren Dann den Smartexplorer aus dem Internet laden und ausführen. Es gibt noch diverse andere Tools die Smartparameter auslesen können.
Außerdem mal die Homepage des Festplattenherstellers aufsuchen ,auch dort gibt es in der Regel Prüftools.
 
jop, diese prüftool müssen dann auf eine Dos-Startdiskette geladen werden und dann musste davon hochfahren.
 
Also mir ist gerade noch etwas aufgefallen !

(Habe gerade wieder diese Anzeigefehler usw.)

Und zwar wenn ich aufm Desktop nen Rechtsklick mache, folgend auf Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert gehe, dann wird in diesem "Erweitert"-Menü nicht mal meine Grafikkarte (u.a. die Nvidia-umstell-optionen) angezeigt.

Also son paar Schaltflächen fehlen da wohl, wenn ich auf die Schaltfläche "Grafikkarte" von Windows klicke, dann stehen da auch keinerlei Angaben zu meiner Graka, nicht mal der Name ist angegeben!
Aber das alles nur wenn ich diese Fehler hier habe, ansonsten wird alles angezeigt!


Ich werde das morgen mal mit diesem Prüftool da laufen überprüfen, mal sehen was dabei herauskommt!!
Ich bedanke mich erstmal für eure guten Tipps die ihr hier an den Tag gebracht habt!

MfG
krYsl
 
der name wird normalerweise nicht angezeigt, wenn die graka nicht installiert ist. Davon gehe ich aber bei di rnicht aus, daher vermute ich, dass sie beim starten nicht richtig erkannt wird. Wenn dein festplattentest nichts bringt, tippe ich am ehesten auf einen mainboarddefekt, da sowohl hdd-fehler, als auch graka-erkennungsfehler mit diesem zusammenhängen können. Lasse aber zur sicherheit vorher (also vor dem mainboardaustausch) prime95 zur überprüfung der cpu und memtest86 zur überprüfung des arbeitsspeichers laufen...
 
Hallo!
Also, das "detecting array" hört sich schon nach raid an..weißt du ob du en raid hast in deinem pc? ist das vor den ganzen problemen auch gekommen?
Hast du den graka treiber raufgetan? das mit den streifen würd ich auf die graka schieben, kann mir da nicht vorstellen dass das was mit der HDD zu tun hat..
aber vllt. ist es auch das netzteil, das mal zu wenig saft hergibt ;)
oder evtl das mobo?

also am besten mal ausprobieren:
  • Andere Graka
  • anderes NT
  • andere HDD, auf der anderen halt mal windows installieren, wie es dann so aussieht.
Evtl. kannste dir die sachen mal von nem kumpel oder so borgen..

bYe und viel glück noch! wenn die 3 punkte oben nichts bringen würd ich auf das mobo tippen..

ps: hast du den pc mal mit offenem gehäuse betrieben?

EDIT: genau, wie Rag3 geschrieben hat lass mal prime95 durchlaufen (torture test -> CPU und dann den für RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja ok, wieder erstmal ein Dankeschön für die guten Tipps!

Ich hätte da eine Bitte, und zwar :

Könntet ihr mir vllt. irgendwie Downloadlinks für diese Scan und Prüfprogramme raussuchen ?
Dann müsste ich noch etwas genauer wissen wie man diese Teile ausführt, habe das zwar schonmal gefragt aber irgendwie brauche ich da mehr Einzelheiten, weil ich sowas noch nie zuvor gemacht habe.


Selbst suchen möchte ich die Programme nur ungern, weil wegen diesen Anzeigefehlern alles erschwert und verlangsamt wird, wenn ich z.B. auf einer Page bin und möchte herunterscrollen, dann macht mein Rechner nen PIEPTON!
Das Bild wird immer wie so aktualisiert, als würde man da mit nem Lappen drüberwischen...

Wäre echt nett von euch!

MfG
krYsl
 
Zurück
Oben