Ständige massive Crashes - defektes Mainboard sehr wahrscheinlich?

Ich würd mal mit der Null-Methode anfangen. Scheint ja recht verzwickt zu sein.

Also alles ausbauen, Mainboard auf dem Karton in dem es kam aufstellen und dann minimalkonfoguration starten.
Also nur Netzteil, CPU, Kühler, 1 RAM-Riegel, 1 Festplatte und evtl ne Grafikkarte, falls der i9 keine iGPU hat.

Das ist zwar viel Aufwand, hilft aber eventuell, den Fehler einzugrenzen.

Dass du den Strom am USB verlierst, könnte auch was mit Netzteil zu tun haben, auch dass kein Reset möglich ist.
Eventuell mal mit einem anderen gegentesten. :)
 
Lief jetzt 2 Stunden durch und habe nochmal Kaspersky währenddessen scannen lassen, dann war wieder Freeze und danach offenbar ein automatisierter Neustart (nach Ereignisanzeige, ich selbst war dann doch mal schlafen). Also auf mit 4 statt 6 RAM DIMMS läuft das nicht wie es soll...

Ich versuche jetzt noch ein letztes Mal Windows auf eine reguläre SSD aufzuspielen und an an einen der SATA Ports zu hängen, nicht auf ner M2 on board oder auf diesem PCI-Erweiterungsmodul, da es lauf Ereignisanzeige hier wohl ab und zu (neuerdings :-\ ) zu Schreibfehlern kommt. Laut Ereignisanzeige (chkdsk findet nix).

Wenn ein frisches neues Windows dann IMMER noch einfach so freezed und crashed --- tja, dann muss ich wohl echt Stück für Stück mal aufbauen.

Das Problem dabei ist, dass diese Abstürze nicht reproduzierbar sind. Ich weiß ja nie safe wann alles läuft und wann ich gerade nur ne "gute kurze Phase" habe. Manchmal gehen ja sogar wieder 1-2 Stunden gut!

Ich hab weiterhin das Gefühl, dass das Mobo einfach durch ist...

EDIT: Freeze bei Win10 Neuinstallation von USB Stick nach 5 Minuten. Diesmal blieben die LEDs an Keyboard und Maus an. Startete von selbst neu nach 3-4 Minuten. Hard Reset wiede nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 , aha, nun, ja, ähm, so ?

ok, dann entrümpele mal deinen Autostart. Nimmst "HijackThis" in der Version 3 zu laden bei heise.de.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/

Das kann auch helfen. Und ja, selbst nach einer kompletten Neuinstallation, da wirst Du gucken.

Wenn grade dabei sind , was zum Henker ist der SMDLAUNCHER.EXE ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Autostart zu entrümpeln müsste ja Win10 erstmal laufen, aber wie gesagt, System freezed jetzt schon während der Installation...
 
ok, mal in BIOS die "Optimized UEFI Setup Defaults" geladen und gespeichert ?

Bis hier her würde ich denken -> PSU oder Mainboard defekt. ahja und RAM ist auch nicht ausgeschlossen.

Bisher ist mir nix Eindeutiges auf- bzw. eingefallen.
 
Ich hab noch irgendwo 16 GB HyperX RAM rumfliegen, ich werde den nochmal probieren. Bringt das nichts besorge ich mir ein neues Maiboard und probiere das. Wenn's dann immer noch kränkelt, tja PSU...? Die CPU könnte das eig eher nicht sein, oder...?
 
Vielleicht hab ich was!! Nochmal Memtest86 laufen lassen, ZACK! Fehlermeldungen! Also jedes der drei Paare einzeln 4fach durchgeprüft - keine Fehler! Wieder alle rein: Fehler! Prüfe jetzt mal vier der sechs DIMMs und dann nochmal abschließen alle 6. Es scheint so als wäre ein RAM-SLOT der Grund für Fehler, oder? Das dritte paar kam auch erst kürzlich dazu, es könnte mit dem vermehrten Auftauchen der Fehler zusammenhängen, wobei es sich zeitlich nicht exakt deckt.

Doof ist, dass ich die Slots ja nicht einzeln testen kann, sondern immer mit den vorgeschriebene Bestückungen arbeiten muss. Und wenn ich dann doch welches Slot-PAAR es ggf. ist, kann ich ja nicht einfach ausweichen auf die freien letzten zwei. Also dann wäre eine Mainboard-Rotation wohl angesagt.<

Hm. Interessant. Mal sehen...
Ergänzung ()

Oh, sorry, das mit der Kompatibilitätsliste habe ich knallhart übersehen! Die sind da NICHT aufgeführt, das stimmt. Das könnte natürlich ein Hinweis sein, ja, aber vor den G.Skill ware unterstützte HyperX DIMMs drin mit denen es sehr ähnliche Probleme gab. Also naja naja - Maybe. Ich halte das im Auge, jage jetzt aber erstmal der Theorie hinterher, dass vielleicht einer der Slots auf dem MB defekt ist.....
 
Im Endeffekt mag deine CPU/Speichercontroller DIE Kombination deiner Arbeitsspeicher nicht. Weis nicht direkt wie man das der CPU austreiben soll. ^^

Wenn man sehr viel Zeit hat kann man ja solange Speicherkarrussel spielen bis eine Kombination passt, ist halt eben suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Ich denke ich habe wirklich RAM-Kompatibilitätsprobleme unterschätzt. Habe mal zurück gewechselt auf müde 16 GB HyperX die ich noch hatte und bisher geht's...

Denke ich werde mir mal einen Satz G.Skill F4-2400C14Q2-128GRK holen, stehen auch bei 8 Slot-Belegung als kompatibel in der QVL, und sollte DOCH am Ende das MB weiterbocken wird's ein Asus SAGE X299 (weil ich da wohl am schnellsten dran komme und das Ding hier ASAP wieder laufen muss), und das Board hat ebenfalls ausgewiesene Kompatibilität mit dem 128er G-Skill Set.

EDIT: System läuft mit dem HyperX RAM straight seit 3 Tagen durch ohne Crashes. Das Designare X299 mag also tatsächlich den genannten G-Skill RAM nicht wirklich, und dreht RICHTIG am Rad, wenn man 6 DIMMs reinstöpselt. Wieder was gelernt! DANKE für den Support! RAM wird gegen CRUCIAL DIMMs in explizit unterstützter Art und Bestückung getauscht und die Däumchen gedrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben