Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommt darauf an, um welchen Kühler es geht. Habe jetzt speziell für deinen genannten Kühler nicht nachgeschlagen. Ich denke aber, da er das Board schon einmal bei einem PC Fritzen weg hatte und den Kühler austauschen ließ, hat das Board auch noch ganz andere Probleme. Darauf sollte er sich jetzt alleine konzentrieren. Und @simpel1970 hat die meiste Ahnung hier von der Materie.
Außerdem würde ich dann erst einmal die Garantieanspüche wahrnehmen, die er an den PC Fritzen hat. Dann liese sich evtl. gegen einen anderen Kühler tauschen. Wenn aber die Probleme erst durch den Einbau des Kühlers durch den PC Fritzen gekommen sind, und dadurch zu Schädigungen des Boardes, hat er einen weitergehenden Anspruch auf Schadenersatz durch die Garantieverpflichtung ! Dann könnte vielleicht auch noch ein neues Board dabei herausspringen !
Es war auch bestimmt nicht böse gemeint, sollte bei dir nur ein Schmunzeln hervorrufen, mit dem User, der keinen Namen möchte ...
Deine Lüfter regeln definitiv zu hoch.
Ich habe beim Bekannten, der gleiche AMD CPU mit Boxed CPU Kühler verwendet, nachgeschaut.
Der AMD BOXED Lüfter dreht bei 30 ° auf 700 Umdrehungen hoch. Und bleibt konstant auf 700 Umdrehungen, bei dieser Temperatur. (BIOS TEMPERATUR).
Im laufenden Betrieb wird eine längere Testphase benötigt.
Das zeigt, die 3300 Lüfterdrehungen sind definitiv viel zu hoch.
Es kann allerdings auch möglich sein, das im BIOS die Temperatur geregelte Option des Kühlers deaktiviert ist. Damit dreht dieser immer in Höchstleistung, unabhängig von der CPU Temperatur. Dazu nehme ich mir nochmal dein BIOS vor.
Dafür spricht, das auch der Gehäuselüfter auf maximale Umdrehung hochdreht.
Nachteil wäre dann, das man nicht unmittelbar erkennen kann, ob die Lüfter wegen den Temps nun so hoch drehen.
Ich melde mich, allerdings wird es später, wieder.
Viele Grüße
Ergänzung ()
Setze doch mal den CPU QUIED FAN wieder auf ENABLED ! siehe BILD ... Weitere Einträge in deinem BIOS sind nicht vorhanden. Der Quied FAN müßte die Lüftersteuerung durch die CPU regeln lassen. Das erklärt aber noch nicht die hohe Gehäuselüftertätigkeit. Aber vermutlich, das der Gehäuselüfter vom Netzteil geregelt wird und ständig auf Höchstleistung läuft.
Und kontrolliere dann die Lüftersteuerung ... der CPU, ob die immer noch so hoch schaltet ...
Wenn dann immer noch um die 3300 Umdrehungen erreicht werden, liegt definitiv ein Wärmeproblem mit der CPU vor oder ein Meßwertproblem der CPU (falsche Daten in den Temps z.B.). Bei 60-70° darf eine AMD 2 CPU noch nicht schlapp machen. Dann ist evtl. die CPU heißer, als die Daten im BIOS es verraten. Und HWINFO und AIDA erhalten falsche Angaben aus dem BIOS.
Moin,
habe jetzt Cpu quied Fan aktiviert. Die Temps und Umdrehungen waren niedriger. Habe dann etwas belastet und versucht etwas runtergeladen (Youtube). Dann ist er wieder ausgegangen.
Welche RAM Module sind auf dem Board verbaut ? und wieviele ?
Hattest du schon einmal jemals mit diesem Board und Windows 7 arbeiten können, oder mit einem anderen Betriebssystem ? Oder gab es schon immer Probleme mit diesem Board, egal, was für ein Betriebssystem genutzt wurde ?
Das der PC einfach ausgeht, könnten nach meiner Ansicht nur Boardprobleme und Netzteilprobleme sein. Das "AUS" kommt ausschließlich vom BOARD oder Netzteil. Es reicht auch, wenn das Netzteil nicht genügend Strom liefern kann.
Ein Überhitzungsproblem möchte ich nach den bisherigen Erkenntnissen ausschließen. Aber ich kann mich natürlich auch irren.
Deshalb gib noch Angaben zum Netzteil ... und wie das Netzteil mit dem Board verbunden wurde ? Ist auch der +12V Anschluss mit dem Board korrekt verbunden ? Hat der Netzteil +12V Anschluss mehr als die 4 Pins ? Ich suche den +12V Anschluss noch aus dem Mainboardbuch und poste das Bild dann. Kannst du von deinem Board mal ein Bild machen und posten ?
Der PC lief schon Top mit dem Board. Das Problem ist erst seit zwei/drei Wochen.
Bilder folgen!
Ergänzung ()
Die Bilder sind komischerweise 1mb groß und Werden daher nicht hochgeladen. Muss morgen mich mal damit beschäftigen wieso mein iPhone so große Bilder entwickelt.
@mbean: Lass uns doch wenigstens wissen, was du für ein Netzteil hast. Der Aufkleber des Netzteils befindet sich direkt darauf. Teile uns doch das darauf enthaltene mit.
Die +12V Steckverbindung ist auf dem Mainboard nicht eingerastet. Das sieht man ganz deutlich auf dem Bild ...
Herausnehmen und nochmal fest aufdrücken bis diese einrastet, Der Nippel zum Board hin darf nicht mehr abstehen.
Vor Eingriff NETSTECKER ziehen und die POWER TASTE kurz drücken (damit restlicher Strom entweicht), anschließend mit den Händen an Heizkörper fassen , dann ins Mainboard.
Ob das die Lösung ist, kann ich dir nicht sagen, aber die Steckverbindung ist nicht eingerastet. Das bedeutet, evtl. Unterbrechungen der +12V Power. (gleich zu setzen mit einem Wackelkontakt)
Irgendwo auf dem Netzteil muss sich der Aufkleber befinden, evtl. Seite oder unten oder erst im PC lesbar ? Oder der Aufdruck wurde mit dem Gehäuse verdeckt verbaut.