problem, wahrscheinlich mit festplatte

b070xxx

Ensign
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ab und zu startet sich mein pc absolut unerwartet und unregelmäßig neu, quasi wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Z.b. nachdem ich ein Spiel per Windowstaste kurz verlassen habe, und gerade im Musikplayer ein Lied weiter geklickt habe. Aber auch sonst bei aktivem ausführen einer Anwendung oder sei es nur beim klicken auf diverse buttons tritt das Problem hin und wieder auf (Besonders häufig jedoch bei Counterstrike Source, 3x innerhalb weniger Stunden). Aufgefallen ist mir, dass direkt beim neu booten im Biosstartbild es relativ lange dauert bis die Festplatte unter den anderen Laufwerken und CPU aufgeführt wird, welche direkt erkannt werden. Meine HDD ist eine s-ata Samsung Spinpoint mit 250 GB, die an einem Asrock am2nf6g-vsta mainboard angeschlossen ist.
Folgendes lässt sich als Ursache wahrscheinlich ausschließen:- Virus, da verschiedene Scanner nichts finden, -Strommangel, da ich ein neues 780 Watt Netzteil habe, -Altersschwäche, die HDD ist im März 2007 neu gekauft worden, - alle Temperaturen sind in Ordnung (HDD liegt bei 29-30°C), laute abnormale Geräusche kann man auch nicht hören.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke.

Kann gut und gerne auch das Netzteil sein, den Fall hatte ich letztens.

Es ist einfach kein normales Verhalten eine PCs sich einfach auszuschalten, ergo muss etwas kaputt sein oder ein elektrisches Problem vorliegen. Selbst wenn die Platte im laufenden Windows Betrieb Fehler produziert, würde der PC nicht unbedingt neustarten.

Wenn das System abstürzt, sollte eigentlich ein Bluescreen kommen und einen Minidump hinterlassen, den kannst Du mit dem Win-Debugger auswerten, u.U. mußt Du den automatischen Restart nach BOSD abschalten um selbigen auch mal zu sehen (Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen / Einstellungen -> bei Automatisch
Neustart durchführen den Haken entfernen).
Wenn die Power-Supply oder andere Hardware streiken sollten, käme sehr wahrscheinlich kein BSOD, bei def. Memory in den meisten Fällen allerdings schon (hier würde man i.d.R. je nach def. Zelle nicht booten können).
Die Disk könnte man mit dem Herstellertool testen!

Hehe, habe genau das selbe Problem, vermute bei mir aber die Graka.... seit dem nen Venti vorm Gehäuse steht is alles peletti ... (Mit der Festplatte is normal..., dauert immer nen bissl, muss erst in parkprosition wenn der rechner einfach aus geht)

ok danke für die Tipps, also die rams sind in Ordnung, und Bluescreen kommt bei den abstürzen auch keiner es wird einfach schwarz und dann bootet der wie beim neustart eben und nunja das netzteil ist kein billiges 0815 netzteil, ein ocz modxstream. Eine Sache noch manchmal kommt nach besagtem absturz, neustart, wie auch immer eine windowsmeldung sobald ich mich auf dem desktop befinde, dass der computer nach einem schwerwiegenden Problem neu gestartet wurde. Allerdings NICHT immer nur selten.

Der Bluescreen kommt ja auch nur wenn Du den automatischen Neustart bei Fehlern abschaltest.

Anhänge

• Starten und wieder1.png
    Starten und wieder1.png
    27 KB · Aufrufe: 131
hallo zusammen,

heute habe ich meinen reparierten rechner wieder bekommen,

als ich den rechner bekommen habe, habe ich eine zweite festplatte eingebaut, und eingeschaltet

alles perfekt

20 min später startet mein rechner von alleine neu,
das wiederholte sich ca. 13 mal, aber diesmal direkt nachdem laden des dektops, 3-5min

die zweite festplatte rausgeholt, 2 mal von alleine neu gestartet, aber direkt bzw. 3min nachdem laden des monitors

jetzt ist nach 15 min nix passiert und gehe jetzt schlafen,

meine frage lautet, woran kann es liegen

meine werte bei everest
Motherboard 29 Grad
Cpu 30 Grad
Aux 43 Grad
Seagate 40 Grad

Hast Du denn eingestellt, was wir vorgeschlagen haben, den Bluescreen angesehen und gemerkt was da steht um es uns mitzuteilen? Nein, also eine Glaskugel haben wir leider auch nicht. Sorry, du bist ja gar nicht der Ersteller des Threads, also mach was wir vorgeschlagen haben, dann sehen wir weiter.

Hatte selbes Problem. Bei mir ist die Grafikkarte überhitzt.... (Rechner schwarz -> restart)

gestern dann ne 8600gt eingebaut ... 2d: lief EWIG und 3 jahre... 3D --> 2 sec, bildfehler, freeze -.- (wohl direkt deffekt(inkompatibel).

Danach ne 8800GTS eingebaut und keine Probleme -.-. Heute werde ich ne 2600XT reinpacken und BETEN das die Probleme endlich erledigt sind.... drückt mir die dauemn (Der Glückskeks gestern meinte, das heute mein Glückstag ist ^^, habe aber direkt ma heute morgen verpennt -.-)

Zurück
Oben