Problem wenn 4-Ram-Bänke belegt sind?!

fergi81

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich hab da ein Problem wenn ich alle 4 Ram-Bänke belege. Hab ein Asus M2N-MX und 2x1GB RAM. Wenn ich jetzt aber weitere 2x512MB dazu tu, spinnt VISTA rum. Es bootet entweder garnicht hoch und wenn doch, dann hab ich diverse Probleme - z.B.: hab ne Datenkarte zum Surfen und dafür einen PCI to PCMCIA Adapter, wenn ich alle 4 Bänke belege, erkennt WINDOWS die Datenkarte nimma, nur 2 RAMS drinnen - alles super.
Da dies das 2te RAM-paar ist, schließ ich nen Defekt beim SPeicher mit ziemlicher Sicherheit aus. Hab aber gelesen, dass diverse Boards Probleme haben, wenn alle Bänke belegt sind.
Hatte jemand so ein Problem schon mal, oder muss ich im BIOS was spezielles einstellen damit das alles reibungslos funktioniert?

LG

PS: Wenn ich im BIOS "Memory Hole Remapping" deakitviere, zeigt er mir beim BIOS-Bootbildschirm nur 3040MB statt 3072MB an - wollt ich nur noch anmerken.

mhh ja gibt sehr oft probleme mit boards wenn du alle vier bänke belegtst!

setzt mal die spannung hoch ! so auf 2 volt wenn du DDR2 hast !

im grunde laufen 2x512 und 2x1024 super zusammen auch im dual channel modus habs ja selber ;)

ich vermute eifnach isntabilität durch zu wenig spannung

Erhöhe mal die Spannung der northbridge ( (G)MCH Overvoltage Control ).
Wenn du ein 32 Bit Vista hast deaktiviere "Memory Hole Remapping", es ist eine Funktion für 64 Bit Systeme.

Habs so gemacht wies ihr beschrieben habt.
Leider ohne Erfolg, VISTA is beim booten abgeschmiert.
Ich glaub ich werde die Speicher einfach wieder verhöckern.

LG

Ich denke nicht dass es am Speicher selbst liegt, eher am Speichercontroller.
Achte beim Kauf mal darauf, dass der Speicher nicht so eine hohe Spannung braucht vielleicht hilft es.

Zurück
Oben