Pc startet nur mit 2 statt 4 RAM Bänken

EXPO ist das XMP Pendant zu INtel. Im Bios aktivieren, unbedingt. Dann steht im HWINFO 3000Mhz. Das passt dann.
 
@h00bi
Es waren vorher 2 Riegel von den Kingstons verbaut. Also 64GB. Danach hab ich noch ein 64GB Set von denen bestellt um 128 zu haben.
 
@LukasAXB
Du hast wohl DDR5-5600 CL40, da ist es schonmal nicht unmöglich dass das eine Kit mit Samsung und das andere mit Micron bestückt ist. Könnte sogar SK Hynix sein, aber eher unwahrscheinlich.

EXPO wird also out of the box sehr wahrscheinlich nicht laufen, aber mit DDR5-4800 sollte es eigentlich gehen.
 
@h00bi
Ja, alle gleich.
Ergänzung ()


@h00bi
25E5E972-B638-442E-BB68-9CC881812541.jpeg
 
Wenn irgendwer hier ein DDR5-Board hat (AMD oder Intel ist egal) mit 4 Dual-Rank(!!) DDR5 Modulen
und Geschwindigkeit über 4800, so sollte mich das doch wundern. Was Intel in über einem Jahr noch nicht ans Laufen gekriegt hat, schafft AMD auch nicht ein ein paar Wochen.
 
@Tom-S
kurze Frage woran erkenne ich ob Single Rank oder Dual Renk.
Wenn 2 in einer Packung sind, ist das dann Dual Rank und wenn nur einer drin ist Single. Oder wie muss ich mir das vorstellen. Oder ist das ein anderer Begriff für Dual Chanel?

Ich hab wirklich null Ahnung, was das ist.
 
@LukasAXB
Nja das ist jetzt etwas komplexer, wichtiger für dich ist aber dass Dual-Rank von der CPU immer schwerer anzusprechen ist als Single-Rank wenn's um höhere Taktraten geht.

LukasAXB schrieb:
Wenn 2 in einer Packung sind, ist das dann Dual Renk und wenn nur einer drin ist Single. Oder wie muss ich mir das vorstellen.
Äh nein, er schrieb doch 4 Dual-Rank Riegel. Also ist jeder davon Dual-Rank. Auch ein einzelner.

Wieso machst du nicht erstmal den CMOS Clear und versucht dann mit 4 Riegeln zu starten? Wie vorhin gebeten ..
 
Alle 32GB Module von Kingston sind laut Werksangabe Dual-Rank. Es gibt auch zur Zeit keine DDR5 Module
mit 32GB in SingleRank. Ist wohl produktionstechnisch noch nicht soweit.
Ausgewiesene DDR5 Single-Rank werden zur Zeit nur als 16GB Module gelistet.
Sobald 64GB Module als Dual-Rank lieferbar sind, ist auch mit 32GB Single Rank zu rechnen (bisher gibt es die 64er nur als Reg-ECC). Aber dann würde es immernoch mehr Sinn machen 2 64er einzusetzen.
RAM-Controller und Mainboards haben dann wesentlich weniger Probleme.
Ist ja auch bekannt, das die DDR5-Overclocking Rekorde meist auf Boards erzielt werden die sowieso nur 2 Slots haben, ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 
Tom-S schrieb:
Es gibt auch zur Zeit keine DDR5 Module
mit 32GB in SingleRank. Ist wohl produktionstechnisch noch nicht soweit.
Das wird auch nicht kommen, technisch wäre es schon möglich :)
Das ist auch der Grund warum man 8GB DDR5 Riegel tunlichst meiden sollte.

@LukasAXB
Dann ist von einem Defekt auszugehen.
 
Ich warte einfach mal ab.
Das wird ja sicherlich in der Zukunft mal gefixt.
Ergänzung ()

@Drewkev
Das Mainboard ist laut dem Asus support und was andere hier sagen nicht defekt.
Sondern das Board unterstützt einfach noch bisher keine 128GB DDR5 laut Asus.
Aber ich hab keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
Also PC läuft wieder.
So ich hab gerade nochmal mit Asus telefoniert.
Die meinten auch wieder, dass Momentan es noch nicht möglich wäre 2 Kits mit je 64GB zu benutzen.
Ich kann nochmal diesen Clear machen. Wenn du meinst das hilft.
 
Das ist halt Asus-Schizophrenie, einmal schreiben sie maximal 128GB aber dann hängen sie eine
QVL-Liste rein wo keine einzige 4-Module Kombination drinsteht. Ähnlichen Unfug gab es von denen schon bei Intel z690 und da kamen noch abstruse Äußerungen von Moderatoren im ROG-Forum dazu, die letzendlich darauf hinausliefen, das man doch die Werksangaben bitte nicht auf die Goldwaage legen soll.
 
Zurück
Oben