Pc startet nur mit 2 statt 4 RAM Bänken

LukasAXB

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
59
Hallo,
ich habe bei meinem PC den Ram aufgerüstet und habe jetzt das Problem, dass der PC nicht startet und eine orangene Leuchte auf dem Mainboard bei dem Punkt DRAM leuchtet. Habe auch schon die Bios Batterie entfernt und dann ging er auch nach 5 Minuten an, beim nächsten Neustart fuhr er aber nicht mehr hoch. Auf dem PC läuft VM Ware ESXI. Plus ich habe keine Grafikkarte verbaut sondern nutze die integrierte vom Prozessor.

Mainboard: Asus X670 E Plus WIFI
4x RAM: Kingston Fury Beast 32gb DDR5 40CL
CPU: Ryzen 9 9750x
SSD: Samsung 970 EVO Plus

Falls noch Infos fehlen schreibt mir das gerne!
 
Was sagt denn die QVL-Liste vom Asus X670 E plus WiFi zum Einsatz von 4 RAM Modulen, vor allem mit welcher Taktfrequenz ?? Da stehen nur Kombinationen aus 2 RAM Modulen drin !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukasAXB
Der Ryzen macht offiziell:
Max Memory Speed
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600
 
@h00bi 5600
JEDEC Norm: PC5-44800
falls du damit was anfangen kannst
Ergänzung ()

@bart0rn
Das heißt der Ram würde höchstens mit 3600 MHZ laufen?
 
Laut derzeitiger QVL-Liste des Boards auf der Asus Seite laufen nur maximal 2 Module. Da braucht es vielleicht noch ein paar Bios-Updates bis die mehr freigeben.
 
@Tom-S ja habe ich gerade auch gesehen
Ergänzung ()

@Tom-S
Was mich verwundert mit 3 Riegeln klappt es nach mehrmaligen Neustarts jetzt flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Drolligkeiten gab es bei Intel zum Start von DDR-5 auch schon (gab da mal ein Video von derbauer zu). Da musste man gewaltig mit manuellen Einstellungen herumspielen und dann lief es irgendwie. Nach etlichen Bios-Updates ist das wohl inzwischen etwas besser geworden, aber 4 Module (unbedingt Single-Rank !!) gehen bei Intel auch nur mit 4400 bis 5200 Mhz zumindest mit 12th Gen CPUs.
 
LukasAXB schrieb:
JEDEC Norm: PC5-44800
falls du damit was anfangen kannst
klugscheissmodus an
die JEDEC Norm mit PC-Rating wird für DDR4 und DDR5 wieder 4 stellig angegeben, auch wenn selbst viele Modulhersteller das falsch machen.
1673520214121.png


Vergiss was in der QVL steht. Das ist keine Exclusivliste.


Laut Datenblatt sind die KF556C40BB-32 im JEDEC Profil auch nur DDR5-4800 CL40-39-39 @1.1V
Downbin sollte also kein Problem sein.
 
@h00bi
Die Frau bei Asus meinte auch das Board unterstützt bisher nur 2 Riegel
Ergänzung ()

@h00bi
kannst du mir denn sagen, warum 3 Riegel funktionieren und 4 nicht
 
Mit welchem Takt laufen die drei module denn ?
Ansosnten mal takt manuell runter auf 3600 und den vierten Rein.
Sind die beiden Kits identisch bestückt (CPU-Z, Reiter FDP ääääh SPD und die Slots durchschauen ob da andere infos drinstehen). Sind die Module Single- oder Dual-Ranked? (auch in SPD)
 
Kingston 32GB Module sind alle Dual-Rank und das ist dann auch eines der Probleme, 4x DualRank
ist wohl zu viel für den Memory-Controller der CPU.
Irgendwann gibt es wahrscheinlich auch Single-Rank 32GB Module zu kaufen und dann dürfte der betrieb von 4 Modulen etwas einfacher werden.
 
@Denniss @Tom-S
Also der PC ist jetzt mal mit 4 Riegeln gestartet. Frag nicht wie
Laut CPU-Z Takten alle mit max 2800 MHZ

Ich höre hier von jedem gefühlt was anderes.
Also Laut Asus support, funktioniert das mit dem Board noch nicht.
Die meinten aber ich solle warten bis 4er Kits DDR5 RAM auf den Markt.
Stimmt ihr der Meinung zu oder sagt ihr, das liegt am Bios und ich soll einfach mal warten.
 
@Tom-S
Nein, jetzt nach einem Neustart leuchtet wieder die Orangene DRAM LAmpe und nix passiert.
 
Hi,

hab genau das gleiche Problem gehabt mit dem gleichen Mainboard (gelbe LED). Musste zuerst 1 RAM Riegel in den dritten Slot stecken. Dann ist er normal hochgefahren. Dann 2 Riegel und es hat geklappt. Aber musste mich ein bißchen spielen. Und Geduld haben, da ja scheinbar bei DDR5 hier noch einiges gecheckt wird, bis er korrekt starten kann.

Was dann auch noch witzig war ist, dass ich via DP dann nicht mehr ins Bios kommen konnte, weil kein Bild da war. Erst als der Windows-Anmeldebildschirm kam. Also zurück zu HDMI und CMS (wars glaub ich) wieder im BIOS aktivieren (keine Ahnung warum das geholfen hat). Dann ging auch das. Das nächste Mobo wird wieder kein Asus :D
 
Zurück
Oben