Problem: Zusammenstellung..

Raik1337

Lt. Junior Grade
Hallo Forum!
Bin neu hier, aber beobachte einzelne Themen schon eine Weile.. =)

Ich Wollte mir nach einem fehlkauf vor 2 Jahren einen Neuen PC zusammenstellen.

Vorzugsweise einen der unter dem Namen Gaming-PC läuft.

Um kurz zu Beschreiben wofür ich ihn brauche:

1. Diverse Spiele, ob alt oder neu
2. Blu-rays, HD Filme, 720p und 1080p.

Probleme beim jetztigen PC: Schafft die Berechnung der HD Filme nicht. 720p läuft noch gut, 1080 geht wiederrum garnicht. (Liegt wohl an der Geforce 8600GS.. nichtmal SLI funktioniert richtig..)

Habe mich daher, an die Intel Gaming PC's aus der Kaufberatung vom Preis 850 und 1050 (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) orientiert, aber stehe nun vor dem Problem,

Welches System würde sich eher anbieten?
Merkbarer Unterschied zwischen GPU 5850 und 5870 bei meinem Vorhaben?
Reicht der i5 zur Berechnung beim Streamen zur PS3, und packt er in verbindung mit der GPU es Über HDMI/DVI?

"Wem Qualität wichtig ist, der Spart länger.." oder so ähnlich =)

Hier nochmal beide Systeme zur Erinnerung:

Intel ~850€ Intel ~1050€

CPU: Core i5-750 Boxed Core i7-860 Boxed
MB:MSI P55-CD53

restliche Komponenten:
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7

GPU: HD 5870 oder Alternativ: HD 5850
NT: Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
HDD: Samsung F3 500GB Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD) (Luxus)
ROM: LG GH22
Tower: Cooler Master CM 690 II Advanced

Schonmal vielen Dank im Vorraus,

Raiki

Hi,

schau dir doch nochmal bitte den Bericht der CB an
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/seite-24#abschnitt_performancerating

Du wirst sehr schnell feststellen das der:
AMD Phenom II X4 965 BE
vom Preisleistung unschlagbar ist!!! Zudem hat er einen offenen Multiplikator der das Übertakten zum Kinderspiel macht!

Zu deiner Grafikkarten auswahl würde ich dir generell raten auf den neuen NVDIA Chip Fermi zu warten!!
Warum?:
Weil ATI 100% die Preise für 5850 + 5870 senken wird um den Fermi Preistechnisch aus den rennen zu werfen!

Der i5/i7 und die beiden GPUs stecken Deine Anforderungen locker weg ;)

Ich weiss nicht, wie sehr Du auf das Preis/Leistungsverhältnis bedacht bist, aber die 5850 hat da den deutlichen Vorteil, wenngleich die 5870 in punkto Spiele der Gewinner ist. Nur bei DEM Preis... Ich weiss ja nicht.

Ich würde mir persönlich jederzeit wieder einen Intel kaufen (i5), aber Berkshire hat recht: Eine CPU von AMD + passendem Board würde es ebenso gut erledigen wie der i5 (die neuen AMDs sind wirklich gut) und Du kannst noch ein wenig einsparen und es dann am anderen Ende zB wieder in die Grafikkarte stecken. Am Ende entscheidet Deine persönliche Vorliebe und/oder der Geldbeutel ;)

@Johnny_Boy: Warum gehst Du davon aus, dass er übertakten möchte? Es soll ja auch Leute geben, die sich mit sowas nicht beschäftigen möchten. Oh und warum denn nur bis zum Fermi warten? Soll er doch warten bis die nächste Generation von ATI-Chips kommt, dann wirds NOCH GÜNSTIGER! Solange kann er dann seine 8600er weiter aufbrauchen und Nasebohren. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen würde ich lieber auf x2 HD5770 zugreifen, bezahlst für beide Karten knapp 260€ und hast dafür reichlich power, die Karten verbrauchen zusammen unter Last gradmal ~240Watt.

Idle deaktiviert sich die eine Karte und verbraucht nurnoch ~ 10-15 Watt was für BluRay bzw. 1080p Wiedergabe vollkommen reicht.

Die Karten haben gesamt 2gb RAM, wird mal aber so gut wie nie brauchen, es sei den du Arbeitest nebenbei mit Cinema, Final Cut, o.ä.

Habe selber eine HD5770 und diese ist dank den neuen Treiber knapp über der alten GTX260 von der Leistung her (in DX11 Games noch mehr), also reicht diese für alle Spiele aus, es sei den du willst alle Games unbedingt auf MaxQ fahren.

Sollte die Leistung nicht mehr reichen, kaufst halt noch eine und haste ein Crossfire System. Übrigens ist die HD5770 Testsieger geworden, was Leistung / Watt angeht.

Gruß
GSTARR

Die HD5870 lohnt höchstens, wenn in FullHD mit viel Qualitätssteigerung gesspielt werden soll, da würde ich auch die HD5850 nehmen.

Der Phenom 955 ist eine gute Idee, der ist in Spielen so schnell wie die genannten Intel-CPUs. Bei Videobearbeitung (nicht Abspielen) ist der i7-860 noch etwas schneller.

€dit: auf 2 Karten würde ich nicht setzten, das bringt bei Spielen Ruckel-Probleme mit sich, beim Mainboard kommen auch noch ein paar € drauf.

@Killermuecke
Wenn man die Karten hat, dann weiss man wovon man redet oder? wenn nicht kann man das nur vermuten.

Also ich habe keine Ruckler gehabt, man darf die HD4000er Serie und alte Treiber nicht mit der NextGen vergleichen.

Schonmal vielen Dank für eure schnellen Meinungen.

Einen AMD ins Auge zu ziehen, da hab ich bei dem Intel Aufmarsch garnicht drüber nachgedacht... Bei dem P/L Verhältnis auf jeden fall eine Überlegung wert.
Obwohl der AMD in dem Notebook von meinen Eltern ein Fehlkauf war..

Zu OC.. ich habs bisher noch nie gemacht, wollte es evtl mal ausprobieren =)
Würde dann noch nen Scythe Mugen Rev 2 dazunehmen.
Weitere Gehäuselüfter von nöten?

Was mir bei der Graka wichtig ist, dass das Bild sauber in 1920 x 1080 auf meinem 22", oder auf meinem 32" LCD TV ankommt =) bei den Filmen zumindest. Bei Games gehts mir mehr um die Leistung, flüssiges laufen, als um die Schönheit von Mitspielern ;)

Wollte nicht auf CF oder SLI gehen, schlechte Erfahrung gemacht =(

Dankeee!

Hi,
also ich habe auch nen Amd, wollte aber zuerst auch einen i5 750 holen. aber ich muss sagen dass der 955 richtig gut ist und ich kann mit meiner 5770 hd-filme anschauen. bin echt überrascht was mein günstiges system (700€ ohne die ssd) auch bei spielen drauf hat. battlefield bc2 kann ich auf ~ 1600x1000 flüssig spielen und andere games funktionieren auch einwandfrei :-)

Zurück
Oben