Probleme bei 2 Monitoren und Sound unter Win7

ApoP

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

um mein Problem zu beschreiben muss ich etwas weiter ausholen.
Ich habe an meinen PC einen normalen 22'' TFT und meinen TV hängen welcher gelegentlich als 2. Monitor dienen soll. Der TFT ist normal an der Graka angeschlossen während der 2. Ausgang der Graka zum AV-Receiver geht und von dort aus zum TV. Grund dafür ist das nutzen des HD-Audio der ATI Graka (HD 6870).

Dieses Konstrukt hat bis zu einer Neuinstallation gut funktioniert, jetzt habe ich allerdings das Problem das ich den Computermonitor nicht mehr anschalten kann ohne das der TV läuft.
Wenn ich den Computer starte ohne TV bleibt der TFT schwarz, wenn ich im Betrieb den TV ausschalte kommt nur das Desktopbild (keine Startleiste etc.). Weiteres Problem das ich seit gestern habe ist das ich nun den 2. HDMI-Ausgang des TV mit einem neuen SAT-Receiver betreibe und wenn ich auf diesen schalte der TFT ebenfalls in den Ruhemodus wechselt.

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits getestet:
- jede Mögliche Anzeigeneinstellung in Windows und ATI Catalyst (erweitern, duplizieren, 2. Monitor abmelden, Desktop nur auf TFT ....)
- Kabel von AV-Receiver zum TV ausstecken (beide Seiten)
- beide Steckmöglichkeiten der Graka getauscht

Ich könnte auch auf den 2. Monitor (TV) verzichten allerdings funktioniert dies auch nicht.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Irgendwelche Ideen? Lösungsansätze? Programme?

Hoffe ich bin im richtigen Forum, könnte auch Monitore oder Graka betreffen.

Gruß
ApoP

Hatte das Problem auch schon mal... bei der Windows-Installation den TV dran gelassen und dann das gleiche Phänomen wie du es jetzt hast.

Hier meine Anleitung wie ich's wieder zum laufen gebracht habe.

1. Rechner mit beiden Monitoren hochfahren
2. AMD Treiber deinstallieren
3. In abgesicherten Modus neustarten
4. Mit Driver Sweeper Treiberreste entfernen
5. Rechner ausschalten
6. TV abhängen
7. Rechner mit TFT hochfahren
8. AMD Treiber installieren
9. Neustart
10. Wenn Windows wieder vollständig da, TV anschließen

Viel Glück :)

Zu erst würde ich prüfen welcher Monitor/Anschluss der Primäre ist. Den bei einer Bildschirmerweiterung wird dort die Windows Taskleiste sein.

Ich verstehe nur nicht wieso du nicht den direkten Weg zum TV gehst. Den Ton kannst du auch ohne den Umweg über den Reciever zum TV schicken, wenn dein TV HDMI hat.

Sodele,

sorry für die späte Rückmeldung und danke für den Tip eri.

Leider hat es auch damit nicht funktioniert, ich glaube aber durch den Test das der Fehler am ATI Catalyst liegt.

Treiber wie beschrieben deinstalliert und Treiberreste entfernt, TV abgehängt und nur die Verbindung Graka - AVReceiver bestehen lassen. Hat funktioniert bis ich den ATI-Treiber wieder aufgespielt habe. Seither wieder das selbe Spiel. Der Monitor läuft nur an wenn ich die Verbindung Graka - AVR kappe. Auch wenn ich in der Systemsteuerung "AMD HD Audio Device" deaktiviere funktioniert es nicht.

Ich verstehe nur nicht wieso du nicht den direkten Weg zum TV gehst. Den Ton kannst du auch ohne den Umweg über den Reciever zum TV schicken, wenn dein TV HDMI hat.

Ja das ginge auch allerdings geht es mir darum das ich Dolby und Konsorten aus dem PC rausbekomme.

Gruß
ApoP

Ein Treiber ist nur so gut wie das ganze Ensemble. Sind also, mit anderen Worten, alle Updates und andere Treiber topkatuell zum Dienst angetreten?

CN8

Die installierten Treiber sind aktuell. Mainboard erst vor kurzem und den Catalyst 12.6 hab ich heute nochmal runtergeladen vorm Test. Bei Version 12.4 gab es das selbe Problem. Alle Windowsupdates sind drauf.

Gerade nochmal probiert und den neusten Realtek HD-Audio Treiber (2.70) draufgezogen, ohne Erfolg. Dachte auch das dieser Treiber bei ATI schon dabei ist aber man weiß ja nie

Haste auch dem ATI HDMI Audio Treiber von der Realtek-Seite installiert ..?
Ich hoffe, Du hast nur 2 Ausgänge Deiner GraKa in Benutzung ..?
Hast Du noch irgendein Adapter in Benutzung ..?

Klar, Du hättest auch im Unterforum Grafikkarten: Probleme mit AMD posten können.
Nunja bista ja hier gelandet.

Grüße

Zurück
Oben