Probleme bei Bildschirmauflösung

xXRavemasterXx

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab einen 32" LCD (Panasonic TX-32LZD85F) am PC. Angeschlossen per DVI-VGA Adapter am LCD. Grafikkarte ist eine GeForce 8800GTS. Die Bildfrequenz hab ich auf 60 Hz heruntergesetzt, doch leider ist die höchste Auflösung, bei der noch ein Bild angezeigt wird 1280x1024. Bei allen höheren Auflösungen bleibt der LCD schwarz und wird nach einigen Sekunden automatisch wieder auf 1280x1024 zurückgesetzt.
Aus diesem Grund möchte ich wissen warum keine höheren Auflösungen möglich sind.

Weil dein LCD Fernseher nicht mehr unterstüzt. Das sind keine Monitore.

Brauchst nurmal nah an den Fernseher hingehn, dann siehst du die einzelnen Pixel sehr leicht.

Sofern es kein FULLHD LCD ist, unterstützt er keine höheren Auflösungen.

An VGA wird es nicht liegen, auch wenn ich dir atm nicht sagen kann woran sonst.

Das gleiche Problem habe ich mit meinem 42" Plasma. Allerdings unterstützt das weder HD-ready noch Full-HD, aber zickt bei 1280x720 schon rum.

Man muss als nvidia Benutzer dem Control Center erst mal mitteilen, dass höhere Auflösungen möglich sind.

Falls du also eine Nvidia Karte hast, probier mal folgendes:

Nvidia Systemsteuerung -> Anzeige -> Benutzerdefinierte Auflösungen verwalten -> 2. Benutzerdefinierte Auflösungen -> Erstellen

Da dann das Häkchen (x) als HDTV behandeln aktivieren und manuell die richtige Auflösung hinzufügen. Bei Full-HD also 1.920 x 1.080.

Ich musste unter "erweitert" noch "manuell" statt "auto" einstellen, ohne, dass ich ansonsten etwas geändert habe.

Falls du allerdings eine ATI Karte hast, kann ich dir nicht leider nicht weiter helfen.

Aber soweit ich das von meiner alten Radeon in Erinnerung habe, läuft das Spiel da unter Catalyst ähnlich ab.

Ein TV am Rechner 100%ig vernünftig zum Laufen zu kriegen ist leider auch heute noch sehr schwer.
Das ist ganz normal. Mit den Anschlüssen hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben