Probleme bei Brennen

itze88

Cadet 4th Year
also ich wollte mit nero eine daten dvd brennen und habe es mit zwei verschiedenen brennern probiert 1. benq dw 1650 und der 2. benq dw 1670 allles beides 16 fach brenner. habe auch rohlinge von benq genommen.
nun zum problem :
nero erkennt die rohlinge in beiden brennern als 16 fache und dann klicke ich auf '' brennen '' dann steht da nero brennt mit 16 facher geschwindigkeit fängt normal an restzeit ca. 4 - 5 min. aber in wirklich keit brennt mein nero eine daten dvd oder eine video dvd in sage und schreibe 23 -27 min. obwohl alles korrekt installiert wurde und nero auch alles richtig anzeigt die brenner werden auch richtig erkannt habe auch bei allen beiden ein firmware update gemacht aber hat alles nix gebracht.

bitte helft mir ich bin echt überfragt.

mfg itze88

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (?????? Hilfe !!!!!!!! !! !!! ????????????? ??????)
Regeln vergessen zu lesen?

Sieh mal im Gerätemanger nach in welchem Mode die Laufwerke angesprochen werden, UDMA oder PIO?

das soll im gerätemanager stehen ? habe da nix gefunden ?

mfg itze88

In den Einstellungen der IDE Controller unter erweiterte Einstellungen.

also bei primär ide kanal steht drin '' übertragungsmodus '' : DMA wenn verfügbar
aktueller übertragungsmodus '' : Multiword-DMA-Modus 2

das selbe steht auch bei dem sekundären ide kanal drin bei allen beiden gerät 0 und 1 !

mfg itze88

Hast Du für den Rechner mal die Chipsatztreiber installiert? Wenn ja, stell mal auf den anderen Mode und fahre neu hoch, sieh nach ob die Einstellungen übernommen wurden und stell es wiederauf DMA, Neustart und nachsehen, wenn UDMA 2 oder was da steht ist es o.K, sonst deinstalliere mal die beiden Controller und starte den Rechner neu.

jeep habe ich gemacht aber in der anzeige steht immer noch das selbe wie ich oben geschrieben habe ?

er hat beim hochfahren nach dem entfernen die laufwerke wie dvd , brenner und festplatte neu erkannt dann musste ich nochmal starten !

mfg itze88

-------

nun ist ja alles so wie es vorher war also sprich da hat sich nix geändert ? was nun ?

mfg itze88

-------

tja und das brennen dauert immer noch ca. 25 min. ?

mfg itze88

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengefügt - bitte Regeln lesen und Editbutton benutzen!)
Hast Du die Chipsatztreiber installiert?

Dann versuch es mal mit den Standardide Treibern.

die sind drauf habe ja die nvidia ide/sw treiber nicht mit installiert weil die nur probleme machen es sind die standart ide treiber von win xp professionell drauf !

Also gerade schreibst Du, nvidia Treiber sind installiert und nun die Standard Treiber, was denn nun?

es sind alle nvidia treiber drauf bis auf die ide/sw treiber von nvidia ! weil win xp ja schon welche mit installiert ! und die haben bis jetzt immer funktioniert :) denn die nvidia ide treiber bremsen das system komplett aus

Habe ich bisher nie bemerkt. Es gab mal einige ältere Treiber, inzwischen mit den neueren Treibern sind die Probs doch schon wohl gelöst worden. Dann solltest Du evtl mal andere Rohlinge testen.

also ich hatte die mal mit installiert und da war alles ganz langsam und hat nur gehangen dann habe ich die wieder runter gemacht und siehe da es ging wieder tadellos !

-------

oder kann man irgendwo die standart ide treiber downloaden ?

-------

ich habe vielleicht den fehler gefunden ich habe im bios die einstellungen für primären und sekundären ide kanal auf auto gesetzt und nun habe ich eine test dvd ( video dvd ) gebrannt und es hat nur 5.39 min. gedauert ! :) keine ahnung wie sich die bios-einstellungen verändern konnten ? aber ich hoffe mal das jetzt alles wieder ok ist ? ( ich habe nforce2 chipsatz auf den board von shuttle ( an 35 n ultra400 ) ! oder hat vielleicht noch jemand ne idee ?

mfg itze88

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (dreifachpost)
Wenn die Bioseinstellungen nicht stimmen, kann es daran natürlich liegen, aber wenn da automatisch eingestellt ist, sollte der Controller das doch wohl erkennen, das DMA aktiviert wird. Kannst Du denn nun im Gerätemanager sehen das UDMA eingestellt ist?

ja in der unteren zeile steht da ultra dma 5 und utltra dma 4 ! falls dir das was sagt ?

-------

bei primär steht : aktueller übertragungsmodus : ultra dma modus 5 bei gerät 0

bei sekundär steht : aktueller übertragungsmodus : ultra dma modus 4 bei gerät 0
und bei gerät 1 steht ultra dma modus 2

gerätetyp steht bei beiden : automatische erkennung

-------

und bei beiden steht auch noch bei übertragungsmodus : dma wenn verfügbar .

falls dir das auch noch weiterhilft ?

aber trotzdem frage ich mich wie es einfach so geht das es bioseinstellungen einfach so umstellt oder zurücksetzt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zum Dritten - Du bekommst Post)
Das kann schon durch einen simplen Stromausfall passieren.

naja ok ich werde jetzt nochmal ein paar dvds brennen und sehen ob wieder alles funzt und dann hier rein schreiben !
aber trotzdem vielen dank für deine hilfe erstmal ok !

mfg itze88

Zurück
Oben