Probleme bei der Einrichtung des AP, Fehler bei der Config

Soemeyer

Newbie
Hallo,
ich habe einen neuen Router gekauft zur Verbesserung des Wlan Signals im 1. Stock unseres Hauses. Dieser ist der Tenda W1800R.
Mein aktueller Aufbau des Netzwerks ist folgend:

Speedport W921v (Modem und Router) <--> Tenda W1800R (AP) <--> Wlan Geräte im 1. Stock

Standart IP des Routers ist 192.168.2.1, also habe ich dem AP 192.168.2.2 zugewiesen. In der Anleitung des AP steht, dass man das Kabel des Routers in den WAN Port des W1800R stecken soll. Dies habe ich getan und angefangen einzurichten. Zuerst einmal habe ich die Wlan Netze des AP umbenannt und Passwörter eingestellt, dann DHCP am AP ausgestellt, dies soll weiterhin der Speedport übernehmen (Dieser verteilt von .100 bis .199). Wenn ich jedoch nun alles weiteren Daten eingebe, bekomme ich immer einen Fehler und ich kann einfach nicht herausfinden wieso, da habe ich wohl ein Brett vor dem Kopf.

static ip eingetragen.PNG

Dies ist meine Config und folgender Fehler kommt beim Speichern:

error.PNG

Ich weiß nun echt nichtmehr woran es liegen soll.

Hier noch einmal meine Daten des Netzwerks des Speedports:

gateway.PNG

Vielleicht weiß ja jemand von euch eine Lösung, da wäre ich echt super Dankbar drüber.

Lg Sören

Anhänge

• static ip.PNG
    static ip.PNG
    15 KB · Aufrufe: 147
Du machst da ein "double NAT" und das darf eben nicht im gleichen Subnetz sein. Du solltest aus verschiedenen Gründen auch kein double NAT nutzen sondern den Router als AP nutzen falls möglich. Und falls nicht möglich einen neuen Router kaufen der das kann, z.B. alle von TP-Link.

PS: du versuchst das Gerät als WLAN Router zu betreiben weil er eben am WAN Anschluß immer ein NAT bereitstellt. Das ist kein AP so wie du das betreiben willst. Du kannst vielleicht den Router an LAN1 zum Hauptrouter hin verbinden, aber ob das klappt ist fraglich. Probieren kann man es aber.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für den guten Tipp!

Hab das Modem jetzt mal am Lan 2 Port des AP angeschlossen und es hat auf Anhieb perfekt funktioniert!

Geschwindigkeiten sind auch echt super, hat sich jetzt echt gelohnt für 50€ einen AC Router als AP zu kaufen.

Danke danke danke :)

Lg Sören

Zurück
Oben