Probleme bei der Einrichtung von Fritzbox 7590 und Zyxel NR7302

Cykliptus

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

meine Problemsituation ist folgende:

Ich habe einen neuen Zyxel NR7302 5G Outdoor Router installiert, der das empfangene Internet an eine neue Fritzbox 7590 weitergeben soll. Dafür nutze ich den mitgelieferten Poe Injektor, der die beiden Geräte per Kabel miteinander verbindet. Ein Kabel führt also vom Zyxel in den Poe Eingang, ein zweites Kabel vom LAN Ausgang des Poe in den WAN der Fritzbox. (Es wurde auch schon versucht, einen LAN Port der Fritzbox anstelle des WAN zu benutzen, aber dadurch änderte sich leider nichts.)

Leider ist es mir allerdings nicht möglich, auf der Fritzbox ein Signal des Zyxel zu empfangen.

Beide Router wurden bereits mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Am Zyxel Router ist DHCP aktiviert und in der dortigen Benutzeroberfläche konnte ich auch einen Ping Test durchführen, um sicherzustellen, dass er sich mit dem Internet verbinden und Daten senden/empfangen kann. Ob dort weitere, zusätzliche Einstellungen gemacht werden müssen, ist mir leider unbekannt, soweit sehen konnte, ist das allerdings nicht der Fall.

Die Fritzbox wurde auf 3 verschiedene Arten eingerichtet, zwischendurch wurde sie jeweils auf Werkseinstellungen zurückgesetzt:

1. Kaskardierter Router über die Option "anderer Internetanbieter" -> "Anschluss an externes Modem oder Router" -> Internetverbindung selbst aufbauen -> "Werden Zugangsdaten benötigt: nein" ->IP Adresse automatisch über DHCP beziehen:ja"

2. Anstatt "anderer Internetanbieter" die Option "vorhandener Zugang über WAN"

3. IP Client Modus. Dabei ist allerdings immer so, dass ich, sobald ich dieses Modus einschalte, nicht mehr in der Lage bin, auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox zuzugreifen oder mich mit dem Netzwerk zu verbinden (weder über LAN noch WLAN). Unter Android kann ich das Netzwerk anklicken, um eine Verbindung herzustellen, aber nach 10 Sekunden wird der Vorgang abgebrochen, ohne, dass eine Verbindung aufgebaut werden konnte.

Über das Diagnosetool der Fritzbox kann ich sehen, dass WAN und LAN1 nicht als Quelle erkannt werden, wenn ich das Kabel des Poe dort einstecke. Bei "Internetverbindung" sind IPv4 und IPv6 "nicht verbunden", darunter steht "Internetdienst nicht erreichbar".

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Cykliptus schrieb:
Leider ist es mir allerdings nicht möglich, auf der Fritzbox ein Signal des Zyxel zu empfangen.
? Verstehe ich nicht, aber ohne konkretes Wissen an dem Kabel auch einfach mal einen Rechner/Notebook angesteckt?

Cykliptus schrieb:
Und was sagt in den Punkten die Verbindungsübersicht in der Fritzbox?

Cykliptus schrieb:
Unter Android kann ich das Netzwerk anklicken, um eine Verbindung herzustellen, aber nach 10 Sekunden wird der Vorgang abgebrochen, ohne, dass eine Verbindung aufgebaut werden konnte.
Du meinst das WLAN der Fritzbox?

den Internetempfang willst Du mit dem Zyxel machen?
und was soll die Fritzbox tun? als WLAN Accesspoint laufen? oder mehr?

Richtig. Die Fritzbox soll das Signal nur an meinen Heimgeräte verteilen. Der Zyxel selbst ist nur ein Modem, aber kein wirklicher "Router", er ist nur dafür da, das Signal zu empfangen und an den "Router" weiterzugeben.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
? Verstehe ich nicht, aber ohne konkretes Wissen an dem Kabel auch einfach mal einen Rechner/Notebook angesteckt?

Und was sagt in den Punkten die Verbindungsübersicht in der Fritzbox?

Du meinst das WLAN der Fritzbox?
Nein, dafür ist der Zyxel nicht da. Schau hier mal auf Seite 9

https://cdn22.a1.net/documents/3741...sanleitung_A1+Outdoor+Set+5G_Zyxel+NR7302.pdf

Sie sagt das gleiche bei allen 3 Konfigurationen.

Richtig, das meine ich.

dann würde ich den Client Modus wählen und dazu das WLAN des Zyxel abschalten
welche IP Adresse hat denn der Zyxel?
die Fritzbox setzt Du dann manuell fest auf die gleiche Adresse plus 1
Beispiel
Zyxel: 192.168.80.1
AVM: Zyxel: 192.168.80.2
bei der Fritz ist dann bei Gateway und DNS die Adresse des Zyxel
thats all :-)

@XN04113 OK, das werde ich probieren. Mein Problem besteht aber darin, dass es 100 Stellen in der Zyxel Oberfläche gibt, der ich eine IP entnehmen und 100 Stellen in der Fritzbox Oberfläche gibt, an der ich eine IP eintragen kann. Kannst du mir dabei helfen?

für die Fritzbox kann ich das, mein Hauptrouter ist allerdings von Unify :-)
beim Zyxel Router brauchst Du eigentlich nichts zu ändern, nur die IP herausfinden

Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
XN04113 schrieb:
für die Fritzbox kann ich das, mein Hauptrouter ist allerdings von Unify :-)

Anhang anzeigen 1634354
Danke!
Ich bin gerade noch unterwegs, aber ich würde dir in einer Stunde ein Bild von den IP Daten meines Zyxel schicken, dann könnten wir die gemeinsam an der Stelle in der Fritzbox eintragen, wäre das in Ordnung für dich?

Übrigens, der Zyxel ist ein echter Router weil er DHCP macht ... du bräuchtest die Fritzbox eigentlich gar nicht. Ein Modem ist nur da um von analog auf digital zu wandeln, und hier gibts nichtmal analog ...

Ja, wenn die 7590 mit technischem Stand von 2017 wirklich neu war, würde ich auch zusehen, dass ich die wieder zurückschicke, da ein anderes Gerät die gleiche Aufgabe garantiert besser und günstiger erledigen kann.

Cykliptus schrieb:
Der Zyxel selbst ist nur ein Modem, aber kein wirklicher "Router", er ist nur dafür da, das Signal zu empfangen und an den "Router" weiterzugeben.
Das solltest du vorher genauer wissen, weil sich dann die Einrichtungsmöglichkeiten an der FB unterscheiden:
  • Zyxel-Gerät als reines Modem -> FB MUSS im Routermodus laufen, ansonsten kann nur ein einziges Gerät ins Internet und das hängt dann auch noch direkt ohne NAT daran
  • Zyxel-Gerät als Gateway/Router -> FB KANN im Routermodus laufen (z.B. weil man getrennte Netze haben will), aber besser wäre hier wahrscheinlich der IP-Client Modus, wo die FB dann praktisch nur ne Kombo aus WLAN-Accesspoint und Switch spielt, DHCP macht dann der Zyxelrouter

Gerade gab es einen kleinen Aha Moment:
Ich hab das LAN Kabel, das eigentlich vom Poe in die Fritzbox gehen sollte, mit meinem PC verbunden, um zu schauen, ob dieser vom Zyxel eine funktionierende Internetverbindung erhält, aber dort wird das Netzwerk als "nicht identifiziertes Netzwerk" bezeichnet und stellt ebenfalls keine Internetverbindung her. Das Problem scheint also beim Zyxel zu liegen, nicht zwingend an der Konfiguration der Fritzbox, richtig?
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Ja, wenn die 7590 mit technischem Stand von 2017 wirklich neu war, würde ich auch zusehen, dass ich die wieder zurückschicke, da ein anderes Gerät die gleiche Aufgabe garantiert besser und günstiger erledigen kann.
Keine Sorge, der kam von den Großeltern, die haben die Fritzbox vor Jahren mal gekauft, aber nie genutzt. Trotzdem danke für den Tipp!
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Das solltest du vorher genauer wissen, weil sich dann die Einrichtungsmöglichkeiten an der FB unterscheiden:
  • Zyxel-Gerät als reines Modem -> FB MUSS im Routermodus laufen, ansonsten kann nur ein einziges Gerät ins Internet und das hängt dann auch noch direkt ohne NAT daran
  • Zyxel-Gerät als Gateway/Router -> FB KANN im Routermodus laufen (z.B. weil man getrennte Netze haben will), aber besser wäre hier wahrscheinlich der IP-Client Modus, wo die FB dann praktisch nur ne Kombo aus WLAN-Accesspoint und Switch spielt, DHCP macht dann der Zyxelrouter
Zyxel ist ein reines Modem, soweit ich das verstehe. Er kann ein WLAN Netz aufbauen, das ist aber nur zur Einrichtung und der Verbindung mit der Zyxel App da, wenn ich es richtig verstehe.

das Zyxel ist ein ROUTER!
schliesse eine PC via Kabel an das Zyxeln an und dann machst Du ipconfig /all, das postest Du hier
das Zyxel sollte laut Handbuch die IP 192.168.1.1 haben

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich glaube, das Zyxel-Gerät soll in diesem Netzwerk als Modem fungieren, und die FRITZ!Box möchte er dann für das Routing im Heimnetz verwenden.

Wenn man den ersten Beitrag von @Cykliptus liest, schreibt er ja, dass es sich um einen Zyxel-Router handelt. ;)

ich habe gerade mal einen Blick ins englische Handbuch geworfen => 320 Seiten.
Alles, wirklich jedes Bit, ist konfigurierbar.
Aus meiner Sicht das absolut falsche Gerät für den Anwender!

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Wofür er das Gerät nutzen will und wofür es eigentlich ausgelegt ist, sind zwei Paar Schuhe. ;)

Er möchte halt versuchen, es so einzusetzen.

Hast du etwa noch nie versucht, ein Projekt mit den Mitteln umzusetzen, die dir gerade zur Verfügung standen?

Ob das in dem Moment vernünftig war oder nicht, war dir vermutlich dann auch egal – oder? ;)

d2boxSteve schrieb:
Übrigens, der Zyxel ist ein echter Router weil er DHCP macht ... du bräuchtest die Fritzbox eigentlich gar nicht. Ein Modem ist nur da um von analog auf digital zu wandeln, und hier gibts nichtmal analog ...
Ja und nein.

1. Ja der Zyxel kann router sein, das ist aber absolut nicht zu empfehlen, da er dabei auf ca. 150 Mbit limitiert ist, da er dann keine Hardwarebeschleunigung kann. Im Passthrough-Modus kann er Problemlos mehr als Gbit.
2. Doch hier ist ein Modem dabei, denn die Funkwellen sind erstmal Analog und werden im Modem zu einem digitalen Signal. Der Zyxel ist nur potentiell Modem und Router, so wie jeder klassische DSL-Router auch.
Ergänzung ()

Ich habe genau das setup laufen was OP will, das ist kein Problem.

@Cykliptus

Du setzt jetzt erstmal alles Zurück und beginnst von vorne.

1. Modem vor die Fritzbox und die Fritzbox als Router mit vorgeschalteten Modem einstellen, dabei den Zyxel am LAN01 an der FritzBox verbinden, da der dann zum WAN-Port wird:

Screenshot 2025-07-02 at 17.19.34.png

2. Jetzt hast du zwar kein Internet mehr, kannst aber von jedem Gerät hinter der FritzBox auf das Webinterface des Zyxel zugreifen. Das geht per default über die 192.168.1.1.

3. Hier stellst du jetzt folgenden Regler um:
Screenshot 2025-07-02 at 17.22.08.png

Der Schalter ist nur da, wenn dein Zyxel eine Telekom-Firmware hat. Aber wenn du den auf der Startseite hast, muss der auf "Individual" stehen.

4. Jetzt auf Burgermenü -> Network setting -> Broadband -> Cellular SIM. Hier entsperrst du die SIM-Karte mit deiner PIN. Haken bei "Auto Unlock PIN" setzen nicht vergessen.

5. So und jetzt zum wichtigsten, die APN settings:
Burgermenü -> Network setting -> Broadband -> Cellular APN. Dort editierst du den ersten APN:

Screenshot 2025-07-02 at 17.23.51.png

Für einen Telekomanschluss sieht das so aus:

Screenshot 2025-07-02 at 17.24.30.png

Für andere Netzbetreiber müssen da andere Informationen hin, die findest du durch google ("APN Settings Vodafone/OS/..."), am wichtigsten ist hier "Passthrough Mode", der muss auf "Dynamic".

6. Über schnelles Internet freuen:
signal-2025-06-26-224555_002.png

Das sollte es schon gewesen sein.

Falls es nicht direkt geht, einfach ein paar Minuten warten. Initial ist das Teil beim Umschalten der Modi sehr langsam. Wenn es auch nach 10 Minuten nicht klappt mit dem Internet, machst du folgendes:

1. Zyxel und FritzBox vom Strom nehmen.
2. Zyxel an den Strom und 5-10 Minuten warten
3. FritzBox an den Strom.

Wenn das so nicht klappt können wir weiter schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansi24 und BFF
Zurück
Oben