Probleme bei der Installation ab SP2

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,

ich brauch mal Eure Hilfe. Ich hoffe das ich hier richtig bin, da ich nicht wusste ob es nun ein Hardware- oder Softwareproblem ist.

Ich habe hier einen Fujitsu Siemens Scaleo 600 PC von einem Bekannten stehen. Der PC lief so gut wie gar nicht mehr, Programme ließen sich nicht mehr öffnen und man konnte auch keine neuen Programme installieren. Da hab ich mal AntiVir durchlaufen lassen und siehe da 196 Viren und Trojaner. Da hab ich mir gedacht, das einfachste wäre Windows XP neu aufzuspielen. Soweit ganz gut, bis ich versuche das SP2 oder SP3 zu installieren. Wenn ich das getan habe läuft der PC nach dem Neustart nicht mehr. Er geht bis zum Windows Logo und dann ist Schluss. Der Balken der sich eigentlich unter dem Logo von links nach rechts bewegen sollte (wie auf dem linken Bild) macht gar nichts. Nach ein paar Sekunden verändert sich die Farbe von dem Logo komplett, sieht fast aus als würde er nur noch 4 Farben darstellen (wie auf dem rechten Bild).

Dann habe ich versucht im abgesicherten Modus zu starten, was auch nicht funktioniert hat. Dann sieht es wie folgt aus.

Wie gesagt, das alles passiert erst nachdem ich das SP2 oder SP3 installiert habe. Mit dem SP1 läuft soweit alles.

Was habe ich bisher versucht:
Grafikkarte getestet (eine andere eingebaut, ohne Erfolg)
Festplatte getestet (mit HD Tune getestet, ohne Befund und zusätzlich mit einer anderen HDD ausprobiert)
Windows XP mit integriertem SP2 zu installieren (ohne Erfolg)

Auf der Seite von Fujitsu Siemens bekomme ich lediglich den Treiber für die TV Karte und die Grafikkarte, sonst nichts.

Was meint Ihr? Ist das ein Software bzw. Treiber Problem?
Oder ist vielleicht das Board defekt?

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Gruß
Eichsfelder

schonam memtest86+ gemacht?
Wenn das auch nicht half, würde ich auf das Board tippen. Wobei ich mir nicht erklären kann, wieso plötzlich das Board aussetzt nur weil Win XP Startet.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie nach einem Graffikarten oder RAM Problem aus.

Schau mal nach dem Arbeitsspeicher ( Memtest Boot CD ).
Wie sieht es denn mit Windows XP mit integriertem SP3 aus?

Sowas hatte ich auch schon, da wars die Graffikkarte ( Unter Vista: sobald eine 3D Anwendung
starten sollte, sprich er auf Ressourcen der Graka zugreifen wollte, - Bildfehler wie beim 2. Bild -
Vista hat ja leider Aero, gleich eine 3D Anwendung beim Start... ).

und was ist, wenn du das sp2/sp3 in die installations cd integrierst, und es dann nochmal versuchst ? (edit: sry zulangsam -.-)

Also mit der XP CD mit integriertem SP2 habe ich es auch schon probiert, leider kein Erfolg. Ich werde mal Memtest starten und schauen was der Arbeitsspeicher sagt.
Ich melde mich wenn ich mehr weiß.

Danke

Also ich habe jetzt mal Memtest durchlaufen lassen. Nach 6 Stunden keine Fehler.
Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich was ich machen kann?
Sonst müsste ich es mit einem neuen Mainboard mal probieren ( kann ja nur noch an dem Board liegen, oder? ).

Gruß
Eichsfelder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben