Probleme bei der Verbindung mit dem Remote-Desktop

Alpy10

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Liebe Community,

ich habe zwar ähnliche Themen gefunden hier im Forum, allerdings keine, welche auf meinem Spezialfall zutreffen.

Ich habe leider das Problem, dass ich mich mit meinem neuen Notebook nicht in den Remote-Desktop einloggen kann.
Es geht um eine Börsensoftware, die ich im Hintergrund bzw. im Server laufen lassen möchte, während mein Notebook ausgeschaltet ist und ich aber trotzdem meine in der Software programmierten Signale auf meinem Smartphone empfangen möchte.
Hierfür möchte ich einen VServer mieten.

Mein Notebook läuft auf Windows 10 Pro. Einstellungen des RDP wie z.B. die Erlaubnis, diese für mein Gerät zu erteilen habe ich bereits vorgenommen. Früher bei Windows 7 hatte die Anmeldung immer reibunslos funktioniert und ich gelang im nächsten Schritt in die Maske, wo ich die Daten vom Provider des gemieteten Servers eingeben sollte. Nun komme ich gar nicht mehr soweit, weil ich ständig diese Fehlermeldung erhalte:

"Für den Computer konnte keine Verbindung mit einer anderen Konsolensitzung auf dem Remotecomputer hergestellt werden,
da bereits eine Konsolensitzung aktiv ist .
."

- Was genau meint man hier mit "Konsole- oder Konsolensitzung?"

Ist es nicht so, dass man anfangs beim ersten Schritt der Anmeldung in den RDP seine IP-Adresse oder den Namen des Notebooks
eingibt und als Benutzername das Passwort des Notebooks? Denn genau an diesem Punkt komme ich leider nicht weiter, trotz nach vielen Recherchen und Hilfesuchen im Netz.

Ist das vielleicht ein Windows 10 Problem?

Ich bin wirklich sehr am verzweifeln und würde mich über mögliche Lösungsvorschläge freuen.

Vielen Dank vorab!

LG
Alpy10
 
Die Meldung hört sich für mich so an, als wäre bereits eine Sitzung aktiv. "Normale" Windowsumgebungen (also kein Terminalserver) erlauben aber maximal nur eine parallele Sitzung, soweit ich weiß zumindest.
 
Alpy10 schrieb:
Ist es nicht so, dass man anfangs beim ersten Schritt der Anmeldung in den RDP seine IP-Adresse oder den Namen des Notebooks eingibt und als Benutzername das Passwort des Notebooks?
Äh, nein, wie kommst du auf die Idee?
Du gibst im Remotedesktopverbindung-Fenster bei "Computer" die IP oder, wenn per DNS auffindbar, den Computernamen ein, bei "Benutzername" den Namen (und ggf. die Domain, falls nötig) mit dem du dich dort anmelden willst und drückst verbinden. Anschließend wirst du (wenn der Server erreichbar ist) nach dem Passwort gefragt.

Wenn ich also z.B. einen Rechner in meinem Netzwerk mit eigener Domain erreichen will, dann gebe ich ein:
Computer: 192.168.9.12 (jetzt mal frei Schnauze ausgedacht)
Benutzername: domainname\benutzername (Domainnamen weglassen wenn keine vorhanden)
Drücke Verbinden.
Gebe Passwort ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Das wäre komisch, da das Gerät noch neu ist und ich bisher lediglich nur eine Grundverbindung mit dem RDP aufbauen wollte. Mir ist nicht bekannt, dass bereits eine weitere Sitzung aktiv ist oder zumindest habe ich es ganz sicher nicht angestoßen..
 
Alpy10 schrieb:
Ist es nicht so, dass man anfangs beim ersten Schritt der Anmeldung in den RDP seine IP-Adresse oder den Namen des Notebooks
eingibt und als Benutzername das Passwort des Notebooks?
Damit würdest du versuchen dich auf dein eigenes Notebook zu verbinden. Wenn du das von eben diesem Notebook aus machst ist es klar, dass bereits eine Sitzung aktiv ist (du arbeitest schließlich lokal daran).

Willst du dich nicht stattdessen mit dem gemieteten VServer verbinden? Dann musst du natürlich die IP oder den DNS Namen des VServers eintragen und sobald du gefragt wirst die Zugangsdaten für diesen Server.
 
Gnah, wo finde ich denn den Domainnamen?
Bei Windows 7 musste ich nicht mal einen Benutzernamen eingeben..
 
Variante 1: Zu deinem Server gibt vermutlich für Wartungsarbeiten etc. eine Art von Remote-Konsole des Anbieters und da bist du ggf. noch angemeldet?
Variante 2: Jemand hat den Server übernommen wenn du dich nicht um die Absicherung gekümmert hast bzw. der Anbieter sofern dieser damit beauftragt wurde oder es zum Leistungsumfang gehört.
Variante 3: Der Server ist aus.
Variante 4: Irgendetwas blockiert zwischen deinem Notebook und dem Server.
 
Alpy10 schrieb:
Gnah, wo finde ich denn den Domainnamen?
Bei Windows 7 musste ich nicht mal einen Benutzernamen eingeben..
Domainnamen brauchst du nur, wenn der User auch entsprechend in einer Domäne ist. Wenn es ein lokaler Benutzer ist lässt du den Domänenteil weg oder erstetzt ihn durch .\Benutzername. Ob der Benutzer Teil einer Domäne ist oder nicht musst du selbst wissen - ich habe den Benutzer nicht angelegt und auch nicht die Korrespondenz für die Anlage des Servers mit dem Betreiber für dich gemacht. Mit den dir (hoffentlich) mitgeteilten Logindaten musst du schon selbst zurecht kommen, oder aber eben bei der Firma nachfragen wenn du nicht zurecht kommst.
 
Ach du liebe Zeit !! D.h., man muss sich gleich von Anfang an mit den VServerdaten des Providers in die RDP einloggen oder wie? Ich glaub das ist wohl die Rätsels Lösung ..Renegade334 ich probiere das mal aus ..vielen Dank, auch an die anderen für eure Mühe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Nicht Domäne mit Domain verwechseln :D

Und normalerweise unterbricht RDP die alte Verbindung wenn eine Neue aufgebaut wird.
 
Zurück
Oben