Probleme bei Installation von Linux Mint Cinnamon 64bit

MeisterErikson

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
37
Moin,
ich hatte die letzten 3 Jahre auf meinem Fujitsu-Laptop Windows 10 64bit installiert.
Jetzt wollte ich auf Linux Mint Cinnamon umsteigen , aber das stellte sich als schwer heraus.
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich hatte mir auf der offiziellen Seite die 64bit Version von Linux Mint Cinnamon runtergeladen und mit balenaEtcher einen bootfähigen USB-Stick erstellt.
Jedoch zeigt mir mein Laptop immer den selben Fehler an:
"Could not get fio for li->DeviceHandle: Invalid Parameter
Failed to get device path
Failed to find fs: Invalid Parameter
Failed to load image \EFI\BOOT\grubx64.efi: Invalid Parameter
start_Image() returned Invalid Parameter"
Diesen Fehler bekam ich bei der 64bit Version von Linux Mint Cinnamon , bei Ubuntu und bei Lubuntu.
Windows war aber mit 64bit schon jahrelang installiert.
Dann habe ich mir die 32bit Version von Linux Mint Cinnamon gedownloadet und via balenaEtcher zu einem bootfähigen USB-Stick gemacht.
Das funktioniert, jedoch ist 32bit jetzt nicht so cool, da ich fast nichts installieren kann.
Ich habe auch schon mehrere USB-Sticks versucht und die USB-Ports gewechselt und auf der 32bit Version von Linux ein Boot-Reperaturtool installiert und angewendet, bisher ohne Erfolg.

Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen?

Gruß
 
Falls der USB Stick GPT formatiert wurde,
nochmal mit MBR versuchen.
 
Der Laptop ist ein alter Firmenlaptop von einem Kollegen von der Marke Fujitsu mit einem i5 2. Generation.
Die USB-Sticks habe ich alle mit einem anderen Rechner der auf Windows läuft mit der Schnellformatierung formatiert.
Das Tool werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung:
Ich habe auch schon versucht einen bootfähigen 64bit Linux Cinnamon USB-Stick zu erstellen mit dem Programm RUFUS
Ergänzung ()

Funktionierte aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche bitte keine Schnellformatierung vielleicht hilft fat32
Ausprobieren!!!
 
Stimmen denn Bootmodus/Einstellung im Set-up mit dem Stick überein?
Bei Rufus z.B. muss man angeben, für welchen Modus der Stick genutzt werden soll. Also gpt/UEFI oder MBR/BIOS.
Passen dazu im Set-up entweder UEFI-Boot oder Legacy(ggf. als Untermenü von CSM).

Ggf. Fastboot und/oder Secureboot deaktivieren!

Vergiss 32Bit!
 
Ich werd jetzt nochmal versuchen.
Bezüglich gpt/UEFI , MBR/BIOS kenne ich mich nicht mit aus.
 
Wie gesagt, es muss nur übereinstimmen! Die Einstellungen findest im Bereich Booten des UEFI/BIOS = Set-up.

Legacy ist das alte MBR/BIOS auf einen UEFI-Rechner portiert.
 
Hast du einen Modellnamen von dem Laptop? ich vermute mal das Teil kann per UEFI booten.
Hast du auch schon einen anderen USB-Stick ausprobiert?

Oder ist der i5 sogar so alt, dass er kein Uefi kann? gibts das überhaupt bei der ersten Generation oder konnten generell alle Uefi?

Das problem wird wohl einfach der unterschied der einstellungen mit den gegebenheiten UEFI/GPT/MBR/Bios sein
 
Ich hab mal im BIOS geschaut und keinen Punkt gefunden, der UEFI/GPT/MBR/BIOS heißt, oder in dem sowas erwähnt wird.
 
Dann nenne doch mal die genaue Modellnummer villeicht kann dir dann jemand aus dem zugehörigen Handbuch etwas heraussuchen.

Jeder Laptop hat an der Unterseite einen Aufkleber wo einige Technische Daten stehen und auch die Modellnummer.
 
Hier einmal, was auf dem Sticker steht:
Fujitsu Lifebook
Serial No. DSCE040597
Model: E751
VFY: E751OMXGO1DE
 
Hier ein alter Artikel zu dem Fehler da ganz oben.

-> Could not get fio for li->DeviceHandle: Invalid Parameter
-> https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2414970

Das ist dort auch ein Fujitsu-Geraet.

@MeisterErikson
Der Stick muss passend fuer MBR erstellt werden. Waere per Rufus so.

1595715658793.png


Weiterhin mach Dich auf den Fujitsuseiten schlau ob da zufaellig noch ein neueres BIOS zur Verfuegung steht.

Ab hier durch hangeln.
https://www.shopfujitsu.com/CSPortal/support.do?srch=DOWNLOADS

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Hab schonmal auf der Seite geschaut, jedoch gibts genau meinen Laptop dort nicht :/
Ergänzung ()

Hab jetzt den Stick mit Linux 64bit in MBR erstellt und versucht, aber der Laptop zeigt mir den gleichen Fehler an.
Ich weiß auch nicht wie ich das BIOS updaten kann.
 
MeisterErikson schrieb:
Ich hab mal im BIOS geschaut und keinen Punkt gefunden, der UEFI/GPT/MBR/BIOS heißt, oder in dem sowas erwähnt wird.
Wenn dann eh nur UEFI und CSM oder Legacy. In den Anfangszeiten hat man auch Begriffe wie "Windows old" oder "other Systems" oder so was verwendet für MBR--BIOS.
 
Wo finde ich denn UEFI, CSM oder Legacy im BIOS oder meinst du etwas mit dem USB Stick?
 
Achja. Wenn Du da einen USB3-Stick hast, probier mal einen USB2 und nicht groesser als 4 Gbyte.

Das Teil hat doch ein DVD-LW oder? @MeisterErikson
Wenn ja brenn die ISO auf eine DVD und installiere davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Wie gesagt, im Bootbereich des BIOS. Nur scheint dieses Modell da noch ziemlich mangelhaft aufgestellt zu sein von altersher.
Ergänzung ()

Ja, DVD ist eine gute Idee. Die ist für beide Modi nutzbar.
 
Zurück
Oben