Probleme bei Installation von Windows 2000

SpongeFAB

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
8
Ich habe folgendes Problem bei der Installtion von Win2000:

Immer wenn ich nach der Formatierung boote und dann bei eingelegter CD ins Win2000 Setup komme, friert der Bildschirm ein. Und zwar gleich am Anfang wenn dasteht:

"Untersuche Hardwarekonfiguration des Computers" (oder so ähnlich)

Da passiert einfach nix mehr. Und Tastenkombinationen sind auch nutzlos. Das gleiche passiert auch mit der WinXP CD. Und wenn ich Win98 mit Win2000 updaten will, kommt genau das gleiche nach dem booten.
Ich hab schon versucht manche Hardwarekomponenten abzustöpseln, aber ohne Erfolg.
Woran liegt das nur? Die CD's sind in Ordnung, daran kanns nicht liegen.
Was soll ich tun?
 
Mach mal die Platte mit Fdisk platt und erstelle keine neuen Partitionen. Dann stell im Bios ein, das von CD gebootet wird und erstelle die neue Partition mit XP/2K. Im Bios solltest Du auf jeden Fall den Virenscanner für den Bootblock abschalten, den PC nicht übertaktet laufen lassen und wenn Du viele PCI Karten drin hast, erst mal nur die wichtigen einbauen, Graka, SCSI usw, die anderen kannst Du nachher immer noch einbauen. Wenn es ein älteres Board ist, solltest Du ACPI und P&P OS auf disabled stellen. Ram Timings auf default stellen.
 
Hallo!


Ich hab:
AMD Duron 900 MHz mit VIA-Chipsatz
PCI-grafikkarte

Problem ist, wenn ich nur die Grafikkarte drin habe, dann klappt alles und Windows 2000 fährt hoch. Steck ich aber nur eine Karte mehr ein, sei es Netzwerkkarte oder Soundkarte, friert der Windowsbildschirm unmittelbar beim booten ein.

Was ist da los ? Kann mir jemand helfen ?
 
Kann sein das du übertaktet hast, und die PCI-Slots gleich mit??


Welche Netzwerk- und Soundkarte verwendest du?
 
Hallo!

Nein, ich übertakte weder CPU noch PCI-Slots.

Als Soundkarte hab ich Audigy Gamer und die Netzwerkkarte heißt 3 Com 03B09 XT.

An was kann das noch liegen ?
 
Ist die 3com evtl noch eine ISA Karte?
 
zu schwachs netzteil???
 
evt. das mainboard ne macke ??

also wenn 2 verschiedene karten in unterschiedlicher konstellation nen absturz verursachen dann kanns wohl nur noch das mainboard sein.

netzteil könnte es auch sein, wobei bei atx wohl kaum noch netzteile unter 200W im umlauf sein dürften (meist wohl 250W) und das sollte reichen beim duron und nur ner grafikkarte.
ansonsten auch mal cd-rom, zusätzliche festplatten, also alle stromfresser, abschalten bzw. abstöpseln.

gruss,

lalas
 
Diese Probleme hatte ich bei meinem alten KT133-Board und Duron 800 auch schon.

Du solltest deinen Rechner auf Standard-PC umstellen.
Wenn du das OS irgendwie zum laufen bekommen haben solltest, dann:

1. "Gerätemanager" aufrufen
2. Unter "Computer" befindet sich ein weiterer Untereintrag ("ACPI-PC")
3. Eigenschaften des Eintrags "ACPI-PC" aufrufen
4. Auf Registrierkarte "Treiber" und dort auf "Treiber aktualisieren"
5. Im Assistenten auf "Weiter" klicken und dann auf "Alle bekannten Treiber in der Liste anzeigen ..." klicken
6. In der Liste nun auf "Alle Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse" klicken
7. Hier "Standard-PC" auswählen

Dann Win2000 neu starten. Daraufhin werden alle Geräte neu erkannt. Danach ist das System ACPI frei! Und dann kann man die IRQs manuell einstellen!

Falls es doch nicht klappen sollte, dann musst du Win2000 wohl oder übel neu installieren, wenn du ACPI deaktivieren willst!

Wie werkam schon schrieb musst du alle ACPI-relevanten Sachen und PnP-OS auf disabled stellen, bzw. alle Stromsparfunktionen deaktivieren.

An der Stelle des Setups, an der man mit F6 einen alternativen Treiber für zusätzliche SCSI Geräte angeben kann, drückt man die Taste F5. Dadurch gelangt man in ein Auswahlmenü, in dem man die Art des PC´s auf Standard setzen kann.


Hat bei mir wunderbar funktioniert.
 
In welche Slots steckst du die Karten??

Möglicherweise wird ein IRQ Konflikt hervorgerufen.
 
IRQ-Konflikt

Hallo !

Ich hab jetzt mal folgendes gemacht.
Habe heute ein BIOS-Update gemacht. Das Mainboard hat jetzt die Version 4.0 drauf. Als ich dann Windows 2000 gestartet habe,ging die Netzwerkkarte ohne Probleme. Konnte sogar ins Internet. Allerdings wenn ich jetzt meine Soundkarte einstecke, dann friert der PC wieder beim booten mit einem schwarzen Bildschirm ein.

Muss man das mit den IRQs machen ?
Und was muss ich da machen ?
 
Hast Du mal daran gedacht, dass die Soundkarte evtl defekt sein kann? Kannst Du sie mal in einem anderen Rechner überprüfen?
 
Soundkarte

Hallo !

Die Soundkarte funktioniert 100%ig. Ich kann ja Win98 ohne Probleme installieren, da stürzt auch nichts ab und die Soundkarte läuft da auf alle Fälle. Das muss irgendwie an Windows 2000 oder so liegen. Es ist egal, ob ich jetzt meine Soundkarte oder meine WinTV-Karte rein mache..sobald ich mit win2000 hochfahre friert alles ein. Bei Win98 laufen die Karten ganz sicher.

Was soll ich tun ?
 
Hast du eigentlich mal gelesen was ich oben geschrieben habe. Ich hatte genau dieselben Probleme, jedoch hat es nach der Umstellung auf "Standard-PC" prima funktioniert.

Mein damaliger PC:

Duron 650@800 MHz
384 MB RAM
Lucky Star VIA KT133- Mainboard
ELSA GeForce 2MX
Soundblaster Live Player (die hat übrigens am meisten Probleme gemacht; ich sage nur Southbride-Bug)

Lief mit Windows 98/ME einwandfrei, aber Windows 2000 ist schon bei der Installation eingefroren, als ich es dann doch endlich geschafft habe es zu installieren, blieb der Rechner direkt nach dem Booten hängen (spätestens mit der ersten Mausbewegung).

Dann habe ich Win 2000 nochmal installiert, mit der Umstellung auf STANDARD-PC, und schon waren ALLE Probleme gelöst.

So, nochmal werde ich mich nicht wiederholen. Viel Erfolg
 
Zu Standard-PC und IRQs

Hallo !

Ich habe deinen Vorschlag schon befolgt. Aber bei mir hat das leider nichts gebracht. Ich hab in den Optionen zwar auf Standard-PC umgeschaltet, aber Win2000 ist immer eingeforen.

Hab mir schon sagen lassen, dass es an den IRQs liegt. Sogenanntes IRQ-Sharring.
Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht so genau, was ich da im BIOS einstellen soll.
Hab schon Serial Ports deaktiviert, um IRQs freizukriegen, aber es hat auch nichts genützt. Kann man da noch mehr umstellen und wenn, was ?

Achja...wenn das wichtig ist : Es soll sowohl meine Soundkarte und meine TV-Karte dann funktionieren. Ich habe beide schon einzeln ausprobiert und beide zusammen.
Führt aber immer zum Einfrieren.

Wer kann helfen ?

Danke schon mal :)
 
Anderes Problem, vergleichbare Lösung: klick. Das wesentliche - ACPI-Abschaltung - haben die anderen hier ja auch schon geschrieben. ;)

Und achte darauf, die Steckkarten so auf die Slots zu verteilen, daß möglichst wenige IRQ-Sharings auftreten. Dazu und zu den BIOS-Optionen für einen Standard-PC solltest Du auch mal Dein Mobo-Handbuch heranziehen.

Das mit den seriellen Ports war eine gute Idee, bringt aber nur bei Verzicht auf ACPI wirklich was. Mit ACPI knallt Dir Win2k eh wieder alles auf IRQ 9. Sobald eine Komponente kein IRQ-Sharing verträgt (bei Dir habe ich die TV-Karte im Verdacht), hängt der PC.

Ciao, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
ACPI und ICQ

Hallo !

Nun es ist so : Ich hab ja die TV-Karte auch schon draus gelassen, aber das Resultat war das gleiche. Win2000 friert immer bei der Meldung "Setup untersucht die Hardware-Konfiguration des Computers".

Nur wenn ich die Netzwerkkarte und die GForce2MX-Karte (PCI) drin habe, dann läufts.

Bei den IRQs hab ich jetzt schon einiges im BIOS probiert. Habe auch ACPI abgeschaltet. Mir wurde auch geraten PnP auszuschalten. Das alles nützt irgendwie nichts. Der PC friert immer ein :(
Das BIOS-Update konnte auch nicht helfen. Kann es sein, dass Win2000 und das motherboard (KinetiZ 7B von QDI) nicht kompatibel sind und das gar nicht laufen kann ?

Was mir aufgefallen ist, wenn ich alles im BIOS auf den Default-Settings lasse, dann kommt das Setup bis zu oben genannten Meldung und dann kommen nur noch wirre Zeichen. heut war es sogar so, dass der Drucker gesponnen hat und immer wieder ausgedruckt hat "Setup untersucht die Hardware-Konfiguration des Computers".
Das war schon sehr komisch. Änder ich was an den IRQs, dann kommen solche Zeichen zwar nicht, aber das Setup bleibt trotzdem immer bei dieser Meldung stehen.
Zu wenig IRQs hat mein Motherboard nicht, denke ich. Is ja noch nicht so alt (von 2000).

Langsam gehen mir die Ideen aus, an was es liegen könnte. Habt ihr noch Ideen ?
Wär euch dankbar.

Bye
 
Hast Du eigentlich die Chipsatztreiber installiert, z.B. von Via?
 
Ja hab ich schon gemacht, als Win2000 ohne Sound und TV-Karte ging. Als ich dann die Karten reingetan habe, hat sich das System wieder aufgehängt.
 
Zurück
Oben