Probleme bei Neuinstallation HP 15-db0500ng Notebook

Bobby57

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich bin dabei, mein HP-Notebook neu zu installieren. Bei dem Versuch, die Netzwerkverbindung zu installieren, gibt's allerdings ein Problem. Der Treiber ist (wie alle anderen auch) von HP heruntergeladen: "Realtek LAN Treib (Datei sp92835.exe)". Allerdings kommt bei der Installation immer die Meldung
" Der Prozesseinsprungpunkt "RtllsStateSeparationEnabled" wurde in der DLL "C:\SWSetup\SP92835\pnputil.exe" nicht gefunden.".
Was will mir das Notebook damit sagen? Auf jeden Fall bekomme ich keine Netzwerverbindung hin. Ich habe die Verbindung über WLAN zu meiner Fritzbox einzurichten, eine Kabelverbindung habe ich nicht.
Das alles hat nach der letzten Installation reibungslos funktioniert.
Hat hier jemand eine Idee, was ich da tun kann? Wie gesagt, der Rechner war schon einmal komplett installiert und lief reibungslos...
Danke im Voraus.
Gruß aus Cux:
Kay-Uwe
 
Entweder den passenden Treiber direkt von realtek.com runterladen oder über Windows Update - optionale Updates den Treiber suchen/installieren.

E: Augenblick, bedeutet "eine Kabelverbindung habe ich nicht", dass du dich eh nur über WLAN verbindest? Dann wäre der LAN-Treiber ja auch ganz egal.
 
Bobby57 schrieb:
Wo hast die denn her?
Denn auf der HP Seite im Support Bereich zu deinem Notebook gibt es die nicht.

Wenn du LAN nicht brauchst und über WLAN verbunden bist, lass doch mal Windows Update durchlaufen, das findet dann sicherlich schon passende Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
bisy schrieb:
Denn auf der HP Seite im Support Bereich zu deinem Notebook gibt es die nicht.
Auf https://support.hp.com/at-de/drivers/selfservice/hp-15-db0000-laptop-pc/20395843/model/22955600 wird er noch aufgelistet. Der ist allerdings noch für Win10 1809 und nahezu 4 Jahre alt:
1655810997970.png


Der aktuellste direkt von HP wäre https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp104001-104500/sp104406.exe

E: da mein erster Link auf die AT-Seite geht, auch auf der DE-Seite ist er gelistet: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-15-db0000-laptop-pc/20395843/model/22955600
 
Original Realtek Treiber nimm den
https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/rtl8723de-software
Vergiss den HP Drecks Treiber.

Oder steck ein LAN Kabel an und lass mal alle Updates installieren.
Ergänzung ()

Ach ja welches Windows installierst du?
Ergänzung ()

Hast du zufällig einen mechanischen WLAN Schalter? Wenn ja schalte es ein.
1655812066593.png
 
Bobby57 schrieb:
ich bin dabei, mein HP-Notebook neu zu installieren.
Mit welcher Version von Windows? Nicht, dass das dann irgendeine Version von 2016 od. so ist.. Die neueren Versionen sollten einen Treiber mitliefern der zumindest rudimentär funktioniert um dann über Windows Update alles runterladen zu können.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Hast du zufällig einen mechanischen WLAN Schalter?
Ich glaube normale Consumergeräte haben sowas eher nicht ;)
Ergänzung ()

Bobby57 schrieb:
Fritzbox einzurichten, eine Kabelverbindung habe ich nicht.
Dein Notebook sollte aber schon einen Anschluss dafür haben. Sicher, dass du nicht irgendwo noch ein Netzwerkkabel rumliegen hast von einem anderen Gerät, damit du dann die benötigten Updates etc. runterladen kannst?
 
Zurück
Oben