Test HP 15-db0500ng im Test: AMD Raven Ridge bei Lidl enttäuscht

Apocalypse schrieb:
Wieso reicht die HDD bei deiner Frau? 4-5 Stunden im Monat sind 48-60 Stunden im Jahr, sind 240-300 Stunden mindestens auf die Lebenszeit des Geräts. Notebooks die so wenig genutzt werden halten natürlich auch ewig.
Wir reden hier von einem Preisunterschied von 30€. Ich weiß ja nicht was dir die Zeit deiner Frau wert ist, die 30€ wäre es mir irgendwie wert um nicht selbige Zeit meiner Frau zu verschwenden.

Das billige Plastikbomber wie dieses Notebook an sich ihre Berechtigung haben, weil sie nur wenig genutzt werden und die meiste Zeit im Schrank stehen ist sicher richtig. Aber dann doch bitte in einer "normalen" günstigen Konfiguration. Wie gesagt 30€ mehr und SSD ist bereits drin.

Apocalypse schrieb:
Wieso reicht die HDD bei deiner Frau? 4-5 Stunden im Monat sind 48-60 Stunden im Jahr, sind 240-300 Stunden mindestens auf die Lebenszeit des Geräts. Notebooks die so wenig genutzt werden halten natürlich auch ewig.
Wir reden hier von einem Preisunterschied von 30€. Ich weiß ja nicht was dir die Zeit deiner Frau wert ist, die 30€ wäre es mir irgendwie wert um nicht selbige Zeit meiner Frau zu verschwenden.

Das billige Plastikbomber wie dieses Notebook an sich ihre Berechtigung haben, weil sie nur wenig genutzt werden und die meiste Zeit im Schrank stehen ist sicher richtig. Aber dann doch bitte in einer "normalen" günstigen Konfiguration. Wie gesagt 30€ mehr und SSD ist bereits drin.
es geht nicht um die 30 oder 50 euro.
wenn sie so zufrieden ist, ist doch alles ok.
sollte die kiste mal neu gemacht werden müssen, kommt ne SSD rein.
 
Obvision schrieb:
Gut dass ich am PrimeDay mit dem HP Envy X360 13 für 549€ n richtigen Schnapper gemacht habe, so günstig habe ich gleichwertige CPUs nur sehr selten gesehen.
Bei mir war's am PrimeDay der "HP 14-cm0202ng" für 469 € mit Raven Ridge 2500U, Full HD, 128GB SSD + 1TB HDD und 8GB RAM... bin auch sehr zufrieden damit.
Ergänzung ()

Retro-3dfx-User schrieb:
Mal im Bezug auf FHD... für was, wenn es diese APU's normalerweise eh nicht schaffen, daher finde ich es Sinnvoll auch mal auf die paar Pixel zu verzichten.
Zum Beispiel für Point&Click-Adventures, deren 2D-Hintergründe oft in FullHD vorhanden sind, die aber beim Prozessor recht genügsam sind. Oder diverse Strategiespiele, japanische Rollenspiele, Visual Novels oder auch actionreichere 3D-Klassiker (5. und 6. Konsolengeneration), die alle von der höheren Auflösung profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
chris12 schrieb:
es geht nicht um die 30 oder 50 euro.
wenn sie so zufrieden ist, ist doch alles ok.

für den Vogel im Käfig der nichts anderes kennt ist auch alles okay, finds dennoch nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Verkaufen ist die Kunst, den Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet. Ob man jetzt unbedingt aber die eigenen Frau dieser Nestwärme aussetzen muss.

Aber er hat ja recht. Es ist seine Frau, kann uns ja egal sein. Nur den allgemeinen Anspruch, den würde ich ablehnen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Ich habe einem Freund HP 15-db0004ng schwarz (4AW43EA#ABD)
CPU: AMD Ryzen 3 2200U, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB DDR4-2400 (1x 4GB Modul, 2 Slots) • HDD: 1TB für gelegentlichen Verbrauch empfohlen, weil Ryzen und Windows 10 für 399€ hat. Wer weiß, wie gut dort oder in einem anderen Notebook Prozessor, Graka, SSD uns. funktioniert und wie das vorher testen oder herauszufinden... Auf dem Papier kann alles gut sein.
 
"Mit dem HP 15-db0500ng verkauft Lidl ab 30. Juli ein 15,6"-Notebook mit APU vom Typ AMD Raven Ridge."

nunja, zumindest muss man eine APU nicht selbst kaufen und einbauen.
 
@Jan
Ich bin etwas verwirrt! Wenn in einem ~2500€ Notebook gedrosselte Komponenten (GTX1070 -17% Leistung in AAA-Titeln, i7-8750H -25% in CB) verbaut werden, wird das noch als extreme Leistung bewertet.

Hier wird ein 400€ in der Luft zerissen, weil es gegen teil wesentlich teureren Modellen mit Ryzen 5,7 oder Intel i5,i7 verliert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber über den FAKE VRM auf B450 Boards wird noch immer nicht geschrieben.
 
Raven Ridge U CPU mit 8 GB Ram, 1080p (13,3 - 14“, u.U. ein größerer 15,6“ Bruder - matt, IPS?), 256 GB SSD und einer TDP die die APU die Muskeln spielen lässt im Zweifel, also nichtmal unbedingt absolute Ultrabook Ausmaße... das wäre mal eine sehr gute Ausstattung die aus meiner Sicht Sinn machen würde und z.B. für Schüler/Studenten oder mobiles Arbeiten sehr interessant wäre.

Kostenpunkt: ca. 500 €.
Ergänzung ()

Retro-3dfx-User schrieb:
Mal im Bezug auf FHD... für was, wenn es diese APU's normalerweise eh nicht schaffen, daher finde ich es Sinnvoll auch mal auf die paar Pixel zu verzichten.

Mir würde bei einen Real Performanten guten PL Lappi eine 1680x1050er Auflösung absolut ausreichen, zu Hause habe ich 40 Zoll mit 4k stehen also was solls, sowas muss ich unterwegs nicht dabei haben.

Die restliche Leistungsentfaltung scheint künstlich durch komische Sparprofile eingeschränkt zu sein und so wie man solche BIOS kennt, wird da auch nicht viel zu machen sein.

Es geht doch nicht darum FHD befeuern zu können wenn es um Leistung geht (Games oder derartiges), man kann einfach besser arbeiten, wenn man eine flexiblere Auflösung hat als HD, wo zwei Fenster auf einmal einfach kaum mehr Raum für die Programme bieten. Meine Meinung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ggf. ebenfalls lieber ein gebrauchtes Notebook von den großen (ost-)preußischen Anbietern inkl. SSD nehmen wie Notebooksbilliger.
 
Aha. Wieder mal ein schlechtes Notebook mit AMD Hardware, das von einem bekannten Anbieter wie Lidl verkauft wird. Was folgt daraus?
Laien werden es kaufen, enttäuscht sein und sehen, dass da "AMD" drauf steht.

Herzlichen Glückwunsch, Intel, HP. Ihr habt es mal wieder geschafft.
 
Tammy schrieb:
Sechs Watt kühlt man passiv in einem Tablet und HP schafft das nur mit einem Fön auf 15 Zoll?!

Ich weiß, warum ich von Consumer Geräten dieser Marke einen weeeeiten Bogen mache!
Das finde ich auch so krass. Logo ist die HDD nicht so Nice und auch die Auflösung ist, Nunja. Aber als Volksnotebook immernoch okay. Für den Dau reicht es. Aber es in einen Notebookformfaktor (kein Ultrabook oder 2in1) zu packen in einer komplett zugeschnürten Korsarge von 6W. Kein Wunder das der so stottert. Das ist eine bodenlose Unverschähmtheit. Jede bummlige Kühlung könnte 15W wegkühlen. Da wird Leistung verschenkt.
Und selbst wenn die Kühlung nicht ausreichen würde, nehmen wir mal aus Spaß an, hat die CPU genauso wie Intel CPUs sparmechanismen, die greifen würden. Lass das Ding doch trottlen, aber ihm von vornherein die Luft abzuklemmen...
 
Der oder die Ingenieure die das verbrochen haben, sollten entlassen werden.
Zudem gehört mal die Chef Etage bei HP ausgetauscht, sowas auf Kunden loslassen. Da ist man mit einen Tablet besser dran als mit so einer Ausgeburt der Notebook Hölle.
Ich habe schon viel Müll von HP gesehen aber das übertrifft alles, zumal es für AMD auch keine gute Werbung ist.

Schade um die Ressourcen die da verschwendet werden.
 
Dieser Artikel hier liest sich wie ein unseriöser verriss von AMD, obwohl es hier um ein Budget Notebook von HP geht, bei dem der Hersteller (mal wieder) an jedem Ende gespart hat und eben nicht nur explizit bei der APU. AMD sehe ich hier nicht in der Pflicht, es wird das Angeboten was die Hersteller bereit sind zu zahlen.

Es ist zudem eine Binnsensweisheit, in der untersten Kategorie ist immer etwas beschnitten und nervig. Die APU wurde einfach zu extrem beim Stromverbrauch gedrosselt.
 
Habe die Tests wie im Artikel jetzt mit dem HP 14-cm0202ng (mit Ryzen 5 2500U) durchgeführt.
Resultat: kurzzeitig 7,5 W, nach ein paar Sekunden 6 W.
Cinebench R15 Multicore: 370 Punkte
Sorry HP, aber das soll doch wohl ein Witz sein.

Nachtrag:
Ich glaube nicht, dass da eine künstliche Grenze von 6 W gesetzt ist. Eher, dass das Kühlsystem zu schwach ausgelegt ist (oder auch zu sehr auf leise getrimmt - denn laut wird es nicht).
Die Temperaturen schießen unter Last ziemlich schnell auf > 70 °C.
Dann wird mit Sicherheit um die Temperaturen einzuhalten, die CPU runtergetaktet (statt den Lüfter noch stärker drehen zu lassen), was dann aber eben bei den besagten 6 Watt endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brunnen153
Weil ich selbst gerade nach einem Notebook gesucht habe, ist mir der Werberummel um das Gerät auf allen Kanälen schon vor dem CB Artikel negativ aufgefallen.

Auf Notebookcheck, die ich für weitgehend seriös halte, ist der Testbericht (Anzeige) auch durch den sehr eigenwilligen Schreibstil auffällig, ansonsten wie ein gewöhnlicher Testbericht aufgemacht.
Ich hab mich auch gewundert, warum der Testbericht eines völlig irrelevanten Geräts dauerhaft an Position 1 unter Testberichten stand, obwohl täglich neue Reviews dazu kamen ...
Die Anzeigen müssen gut honoriert worden sein, anders kann ich mir nicht erklären, warum so viele Medien derart massiv auf ein nur durchschnittliches 399 € Angebot aufspringen.

In der Leistungsentfaltung verhält sich das HP damit ähnlich dem Lenovo Ideapad 720s, welches CB schon vor einigen Monaten zurecht zerissen hat.
Die maximale Leistung bringen "15W" Quadcores (Intel / AMD) übrigens nur dann dauerhaft, wenn die Kühllösung deutlich potenter ausgelegt ist, sonst reicht die Standard-TDP nach ein paar Sekunden Boost gerade mal für den Basistakt.

Das HP Elitebook 7xx kommt einem brauchbaren Gerät tatsächlich schon sehr nah, ist unter den Business-Geräten aber bereits in der Intel Version 8xx durch schlechte Akkulaufzeiten und nur mäßige Performance aufgefallen.
Die praktisch gleich teure AMD Version ist dann auch noch durch fehlendes TB3 beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Die Beitrage hier sind scheinbar total vergiftet, jemand bringt ein Produkt am Markt mit AMD Hardware und Intel ist schuld weil es totaler Mist ist, alter Schwede, ich bin wohl im Firmentreuen Forum des Jahres gelandet, paradox ist hier noch ein diplomatischer Ausdruck.
 
EchoeZ schrieb:
ch bin etwas verwirrt! Wenn in einem ~2500€ Notebook gedrosselte Komponenten (GTX1070 -17% Leistung in AAA-Titeln, i7-8750H -25% in CB) verbaut werden, wird das noch als extreme Leistung bewertet.
? Das Teil bleibt doch gut über dem Basis Takt? Dass mit noch besserer Kühlung die CPU länger boostet und schneller ist mag sein, aber auch das Razer bleibt über dem Soll der CPU.

Eine Überraschung gibt es hingegen bei der CPU: Razer erlaubt dem Core i7-8750H nur für 28 Sekunden, eine Package-Power von 45 Watt und damit Intels TDP (Verbrauch in definierter Anwendung bei Basistakt) zu ziehen. Danach wird (über eine wenige Sekunden andauernde Delle bei 25 Watt) auf 35 Watt reduziert. 2,4 bis 2,5 GHz statt maximal erlaubten 3,9 GHz bei Last auf allen Kernen sind so möglich. Gegenüber dem nicht gebremsten Core i7-8750H (Test) im XMG A507 Advanced von Schenker Technologies mit eingeschwungenen 3,1 GHz macht das bei der Leistung durchaus einen Unterschied.

Base Clock ist 2.2 Ghz bei der CPU. Dass die Intel CPUs aktuell je nach verfügbarer Kühlung höher Boosten ist ja bekannt. Der Sachverhalt beim Razer aber schon ein grundlegend anderer als beim HP im Test hier das nicht mal die halbe TDP als Powerlimit ansetzt.

Edit:
CB drückt sich da aber mit dem "gebremst" unglücklich aus. Wenn eine 35W TDP CPU auf Dauerlast bei 35W limitiert wird und einen Takt >Base Clock hält kann man persé ja nicht von "gebremst" sprechen. Würde man die CPU da nicht limitieren würde sie automatisch höher Takten, mehr verbrauchen und das Kühlsystem stärker beanspruchen. Razer hat sich schlicht für ne etwas konservativere Auslegung entschieden.


In Analogie zum HP hier müsste Razer den Core i7-8750H auf zb 215W limitieren, nicht mal halbe TDP und das Teil würde dann auf weit unter 2,2 Ghz einbrechen.

Seh gerade dass der i7 im Razer ja 45W TDP hat, da is das Einbremsen auf 35W wirklich etwas strange. Sculpa ;)
Wirk sich wohl nich so massiv aus da 35W immer noch recht viel sind und die CPU mehr als den Base Clock halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeglicher Rechner ohne SSD fühlt sich so nach 90ern an.... völlig egal welche CPU... alles über Atom wird von einer SSD stark gepowert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben