Test HP 15-db0500ng im Test: AMD Raven Ridge bei Lidl enttäuscht

Korrekt. Die denken dann, das Gerät sei langsam, weil es eben günstig, von Lidl und mit AMD ist.
Jeder, dem ich bisher, teils quasi unter Zwang eine SSD aufgequatscht habe, war danach dankbar und erstaunt, was der lahme alte Rechner zu leisten im Stande ist. Nicht selten, anstatt auf anraten eines "Experten" ein neues Gerät zu erwerben. Soll heißen: nein, niemand in der ersten Welt (auch deine Frau) verdient es, noch mit HDD als primäres Laufwerk arbeiten zu müssen.
 
ich habs ihr angeboten," nö du mir langts."
ergo, sie ist zufrieden.
warum soll man 40-50,- ausgeben, wenn man zufrieden ist. ihr, und sicher auch zigtausend anderen usern ists egal, ob der pc in zehn sekunden oder eine einer minute startet.
sie kann ihre e-mails lesen, amazon, ebay usw stöbern, damit ist sie zufrieden, und die anderen zigtausend nutzer auch.
 
chris12 schrieb:
ich habs ihr angeboten," nö du mir langts."
ergo, sie ist zufrieden.

Das sagen viele, bevor sie das bessere kennen gelernt haben. Meine Eltern sind ja auch keine Poweruser und haben ähnliches gesagt, bis ich sie doch dazu überreden konnte. Jetzt sind sie noch zufriedener.
 
Vor allem tuts auch eine gebrauchte für nen zwanni oder noch weniger. Aber der Komfortgewinn ist riesig.
 
Fard Dwalling schrieb:
Vor allem tuts auch eine gebrauchte für nen zwanni oder noch weniger. Aber der Komfortgewinn ist riesig.

Viele wollen hier einfach nicht verstehen, wie geizig und faul die meisten Kunden in Deutschland sind und dass sich das Teil super verkaufen wird. Deshalb haben wir solche Konfigurationen. Auch ein Grund, warum wir so katastrophale Tarife im Mobilnetz haben und so schlechte Glasfaserabdeckung. Die Leute zahlen 'gerne' ein paar Euro mehr für Kupfer von der Telekom. Was denkt ihr, warum die davon nicht ablassen wollen?
 
computerbase107 schrieb:
Hier scheint wieder einmal die Marketing-Kasse von Intel (siehe auch AMD Nichtangebote beim Mediamarkt/Saturn) bei den Herstellen bzw. Handel zu funktionieren.
Bisher traut sich meines Wissens nach nur ACER etwas aus der Deckung mit Ryzen-Mobile-Notebooks.
Dies wird sich spätestens nach der Umstellung auf den 7nm-Prozeß auch für diese Prozessoren dann hoffentlich erledigt haben.

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass u. a. auch die Stromspartechnik (primär für Laptops wichtig) bei AMD nicht so toll ist und man bei der Spieleleistung auf dem Desktop weiterhin hinten liegt, da man sich auf viele "Marketing-Kerne" konzentriert hat, die aber größer 4 meist gar keiner braucht?

AMD trumpft zum Glück oft mit dem Preis, weshalb ähnlich wie bei den zweifelhaften be quit Netzteilen die gleiche Zielgruppe dort anzutreffen ist. Wäre ja auch nicht schlimm, wenn nicht immer der Konkurrent an allem Negativen schuld hätte...
 
@Postman

Solltest du den Test gelesen haben und überdies die Erfahrungen der letzten Jahre in deine Überlegungen einbezogen haben, so wirst du feststellen dass sich ein recht eindeutiges Muster abzeichnet. Ob Intel immernoch direkt oder indirekt Einfluss auf gewisse OEMs (wie HP, einem der loyalen Haus- und Hoffertiger) nimmt, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht bewiesen werden. In Anbetracht der Vergangenheit und die Konzernphilosophie Intels berücksichtigend halte ich es jedoch für hochwahrscheinlich. Dass die Konkurrenz zeigt wie (und dass) es geht könnte natürlich auch auf die Unfähigkeit im Hause HP hindeuten. Davon möchte ich aber ersteinmal nicht ausgehen.
 
Ozmog schrieb:
HDDs sind so behäbig, dass will ich mir und anderen nicht mehr als Systemplatte antun

No SSD, No Service. Ich warte kein Gerät ohne SSD mehr. Muss im Bekannten/Freundeskreis ein PC neu installiert werden, hat der jenige entweder schon vorher eine reingebaut bekommen oder muss jetzt die 50-60€ investieren. Auf Fehlersuche begebe ich mich bei einem hdd system gar nicht erst. Dafür habe ich in meinem Alter keine Geduld mehr. Eine SSD einzubauen und W10 vom Stick draufhauen geht schneller als eine Windows-Installation von HDD zu booten und sich diesen nicht-reagierenden Mist anzutun.

Ich habe aber auch alle durch, fehlt nur noch der Schwiegervater, der hatte aber lange keine Probleme, bzw hat meine geduldige Frau zuletzt ausgeholfen ;)
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
meine frau z.b. nutzt ihr notebook mit einer HDD etwa 4-5 stunden im monat, da ist eine SSD überflüssig. sie ist aber sicher kein einzelfall.
so ein lidl, aldi usw. notebook ist ganz sicher

Grade hier: du willst kurz was machen und Windows legt dir kurz (1-1337h) deine HDD lahm. Weil es 3 Wochen nicht gestartet wurde und jetzt ganz viel tun möchte. Mit gaaaanz vielen kleinen Schreib und Lesezugriffen.

Danke. Aber nein danke ;)
 
Postman schrieb:
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass u. a. auch die Stromspartechnik (primär für Laptops wichtig) bei AMD nicht so toll ist und man bei der Spieleleistung auf dem Desktop weiterhin hinten liegt, da man sich auf viele "Marketing-Kerne" konzentriert hat, die aber größer 4 meist gar keiner braucht? ....

Wenn ich die TDP von 15W mit der TDP von vergleichbaren Intel-Notebooks vergleiche, so muß sich AMD nicht verstecken. Die angegebenen Laufzeiten sind konkurrenzfähig.
Dies liegt sicher auch daran, das die Vega-GPU effizienter arbeitet, als eine NVIDIA-GPU im Notebook.

Das es auch anders geht, zeigt zumindest LENOVO mit deutlich besseren RYZEN-Notebooks zu einem guten Preis. Das hier vorgestellte Notebook von ACER ist einfach eine "Gurke", gewollt oder auch nur einfach lieblos zusammengestellt. Ärgerlich daran ist aus meiner Sicht, das hier eine Chance vertan wurde, Ryzen-Notebooks bekannter zu machen.

Grundsätzlich haben die Ryzen-Notebooks großes Potential, was CPU-Leistung gerade auch in Verbindung mit der VEGA-GPU angeht. Was noch etwas fehlt ist die optimale Umsetzung, die aber noch kommen wird. Ich sehe hier einen Preisvorteil von 100-200 Euro pro Notebook für RYZEN/VEGA zu INTEL/NVIDIA bei vergleichbarer Leistung und Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Alphanerd schrieb:
Grade hier: du willst kurz was machen und Windows legt dir kurz (1-1337h) deine HDD lahm. Weil es 3 Wochen nicht gestartet wurde und jetzt ganz viel tun möchte. Mit gaaaanz vielen kleinen Schreib und Lesezugriffen.

Danke. Aber nein danke ;)

Das nennt man Tatendrang! Besser als Langeweile! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
much tl;dr
Ich habe bei 1.366 × 768 und HDD aufgehört zu lesen.
Warum macht man sich überhaupt die Mühe solche Gerätschaften noch zu "testen"?
Nur weil ein AMD verbaut wurde?
 
Singleton schrieb:
Mich würde interessieren, ob das getestete Modell auch dieses Problem hat:
https://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware/Ryzen-CPU-nur-mit-ca-400Mhz/td-p/524514

Das scheint ja verschiedene HP-Modelle mit Ryzen-CPU zu treffen.

das sieht wirklich noch ziemlich beta aus. Sollte aber weniger an der CPU / AMD liegen sondern eher am BIOS. Zudem sind 400 Mhz schon was anderes als das was hier im Test bei CB rüber kommt.

Dennoch Grund genug noch etwas mit nem Ryzen HP NB zu warten.
Ergänzung ()

vel2000 schrieb:
Warum macht man sich überhaupt die Mühe solche Gerätschaften noch zu "testen"?

weil es das günstiges Raven Ridge Modell ist dass über einen Discounter eine hohe Anzahl potentieller Käufer anspricht.
 
tolles Teil^^
würde mir aber eh kein HP mehr kaufen, hatte ein 250 G5 mit i3-5005U, SSD, aber der Lüfter hat genervt wie Sau, lief dauerhaft durch ohne Wärmeentwicklung (Hallo, ein i3U...), es haben auch Öffnungen gefehlt!? Support hatte aber keine Lust ein BIOS nachzureichen oder ändern :freak:
RAM-Upgrade war nur möglich, wenn man das komplette Gehäuse öffnet -> keine Garantie mehr :rolleyes:
 
Krautmaster schrieb:
weil es das günstiges Raven Ridge Modell ist dass über einen Discounter eine hohe Anzahl potentieller Käufer anspricht.

Ich bezweifele doch stark, das der durchschnittlich informierte Lidl Kunde überhaupt weiß was ein RR ist, bzw. es ihn sonderlich interessiert.
Vielleicht wird es ihn auch abschrecken, weil eben kein "intel inside" drin steckt, und AMD dafür eher das "lahm dafür günstig" Image anhing.
Einen Full-HD Bildschirm kennt er aber vermutl. von seinem Smartphone, TV, etc. und das eine HDD verglichen mit einer SSD schnarchlahm ist, hat sich vermutlich im letzten Jahrzehnt auch schon herumgesprochen...
Und das ein, an AMD interessierter, CB Nutzer ein Gerät mit diesen Eckdaten kauft, darf bestenfalls angezweifelt werden...aber man weiß ja nie :smokin:
 
vel2000 schrieb:
Ich bezweifele doch stark, das der durchschnittlich informierte Lidl Kunde überhaupt weiß was ein RR ist, bzw. es ihn sonderlich interessiert.

das vielleicht nicht aber den Käufer interessiert ob das Angebot in Relation zum Preis ein gutes oder schlechtes ist. Und tendenziell eher letzeres, ganz gleich ob nun AMD oder Intel oder sonstwas.
 
chris12 schrieb:
im prinzip ja.
meine frau z.b. nutzt ihr notebook mit einer HDD etwa 4-5 stunden im monat, da ist eine SSD überflüssig. sie ist aber sicher kein einzelfall.
so ein lidl, aldi usw. notebook ist ganz sicher nicht für solche leute wie uns und anderen hardwareforen gedacht, sondern für nutzer wie meine frau, da reicht eine HDD.
ich möchte auch keinen pc oder ein notebook ohne SSD haben, ist eine ganz klare sache.
geh aber mal zu aldi und co. frag die käufer dieser geräte nach dem unterschied zwischen SSD und HDD. in den allermeisten gesichtern wirst nur ein fragezeichen sehen.

Wieso reicht die HDD bei deiner Frau? 4-5 Stunden im Monat sind 48-60 Stunden im Jahr, sind 240-300 Stunden mindestens auf die Lebenszeit des Geräts. Notebooks die so wenig genutzt werden halten natürlich auch ewig.
Wir reden hier von einem Preisunterschied von 30€. Ich weiß ja nicht was dir die Zeit deiner Frau wert ist, die 30€ wäre es mir irgendwie wert um nicht selbige Zeit meiner Frau zu verschwenden.

Das billige Plastikbomber wie dieses Notebook an sich ihre Berechtigung haben, weil sie nur wenig genutzt werden und die meiste Zeit im Schrank stehen ist sicher richtig. Aber dann doch bitte in einer "normalen" günstigen Konfiguration. Wie gesagt 30€ mehr und SSD ist bereits drin.
 
Apocalypse schrieb:
Wir reden hier von einem Preisunterschied von 30€. Ich weiß ja nicht was dir die Zeit deiner Frau wert ist, die 30€ wäre es mir irgendwie wert um nicht selbige Zeit meiner Frau zu verschwenden.

sign. Selbst meinem schlimmsten Feind wünsch ich ne SSD ins Gerät ;)
 
vel2000 schrieb:
Ich bezweifele doch stark, das der durchschnittlich informierte Lidl Kunde überhaupt weiß was ein RR ist, bzw. es ihn sonderlich interessiert.
Vielleicht wird es ihn auch abschrecken, weil eben kein "intel inside" drin steckt, und AMD dafür eher das "lahm dafür günstig" Image anhing.

Du überschätzt diese Kundschaft halt noch immer deutlich. Meine Eltern, deren Freunde, meine Freundin, deren Eltern, deren Freunde usw. kaufen einfach nur einen Laptop oder Fernseher um 400 oder 500€. Da wird weder gefragt ob Intel oder AMD, ob SSD oder HDD, ob Full HD oder 4k (oder weniger), wie lange ein Akku hält oder sonst irgendwas. Da zählt lediglich Produktsparte und Preis. Und diese Menschen sind MASSIV in der Überzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Zurück
Oben