Probleme bei Office Installation - Klick-und-Los-Installer vs Windows Installer

---Daniel---

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
50
Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem bei der Office bzw. Project 2016 Installation.
Office Professional Plus 2016 ist bereits mit Windows Installer installiert und nun möchte ich Project 2016 zusätzlich installieren. Dies hat aber einen Klick-und-Los-Installer, der sich scheinbar nicht mit dem anderen Installer verträgt und somit bricht die Installation immer mit folgender Fehlermeldung ab:

"Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Beim Office Klick-und-Los-Installer ist leider ein Problem aufgetreten, weil auf ihrem Computer die folgenden, auf dem Windows Installer basierten Office-Programme installiert sind: Microsoft Office Professional Plus 2016
Klick-und-Los- und Windows Installer-Editionen von Office-Programmen können in dieser Version nicht parallel installiert werden, weshalb Sie sich für eine Variante entscheiden müssen. Versuchen Sie, stattdessen die Windows Installer-Edition von Office zu installieren, oder deinstalieren Sie Ihre anderen Windows Installer-basierte..."

Wie lässt sich das Problem lösen?
Kann ich bspw. irgendwo für Office eine Windows-Installer Version statt der Klick-und-Los Version bekommen
?

Beste Grüße

Daniel
 

DaKill3r185

Ensign
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
181
Hallo,

das funktioniert nicht (selbst schon probiert). Da hat sich Microsoft was tolles enfallen lassen. Angenommen ein Firmenkunde hat auf seinen Clients Office mit Volumenlizenz verteilt, möchte im Nachgang auf ein paar wenigen Rechnern Visio, Project als Retail installieren --> zonk. Er muss dann auch davon die VL-Version kaufen.

Hier schreibt Microsoft was dazu: klick.

Edit:
Du könntest höchstens mal Probieren, Dein Pro Plus nicht mit der VL-ISO (Windows Installer), sondern mit der Retail/FPP-ISO (z.B. aus MSDN / Action Pack) zu installieren. Ob der Schlüssel genommen wird und die Aktivierung klappt, weiiß ich nicht.

Edit2:
VL - Windows Installer: SW_DVD5_Office_Professional_Plus_2016_64Bit_German_MLF_X20-42436

ActionPack (FPP) - Klick & Los Installer: SW_DVD5_Office_Professional_Plus_2016_32_BIT_X64_German_C2R_X20-30541

Retail / MSDN - Klick & Los installer: de_office_professional_plus_2016_x86_x64_dvd_6971454
 
Zuletzt bearbeitet:

JanKrohn

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
982
Es gab mal auf Technet eine Project Pro 2016 Evaluierungsversion, die auf dem Windows Installer basiert. Die laesst sich mit einem passenden Key auch aktivieren.
Leider bieten diese Tropfnasen den Download nicht mehr an, aber vielleicht laesst er sich ja woanders noch finden.
 
Top