Probleme bei Ping

Topher

Cadet 2nd Year
Hallo.

Hab bei meinem Server ein Ping Problem.

Habe hier zwei server stehen. kann von dem zweiten auf den ersten pingen. gebt mir wunderbar alles an, auch internet und alles geht.
Wenn ich nun vom ersten auf den zweiten pingen will, oder rechner suche z.b. geht es nicht.
Woran kann das liegen. Echoanforderung ist beim Rechner 2 eingeschaltet

Informationen zu den Servern.

server 1

Auf diesem Server befinden sich die ganzen Daten. Dieser Server ist mit dem INet verbunden. Ist alles richtig eingestellt. Er läuft schon ein gutes Jahr. DHCP ist eingeschaltet. Hab dort für den Server 2 eine feste IP Adresse vergeben.

Kann von diesem Server aber nicht den Server 2 (beide Netzwerkkarten 1. für die Verbindung zwischen Server 1 und 2 / die 2. Netz, wo sich die Clients anmelden) pingen. Kann auch nicht über Remote darauf zugreifen.

Server 2

Von diesem Server kann ich den Server 1 pingen. Komm auch ins Internet.
Wenn ich hier z.B. die Einstellungen im Routing und RAS verstelle, kann ich ab und zu den Server 2 von Server 1 anpingen. Geht dann auch Remotedesktop.

Wenn ich nun jedoch den Server neu starte, dann geht wieder nichts. Sprich, die Einstellungen im Routing und RAS sind immernoch die selben, jedoch kann ich nicht von Server 1 auf diesen Server zugreifen. Weder ping noch Remotedesktop funktionieren.

An was kann das liegen.

Wäre für Hilfestellungen dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint server 1 über die client-Netzwerkkarte nach server 2 zu suchen. Du könntest ein Script für netsh schreiben, das die notwendigen Änderungen durchführt. Dieses Script müsste dann bei jedem Booten einmal ausgeführt werden

Zurück
Oben