Probleme bei spielen mit 8800GTX

bogys

Cadet 3rd Year
so hab folgendes Problem..

nach einiger Zeit im spiel bleibt es einfach stehen.. so hab schon alles probiert wie man in zwei andern Thread nachlesen kann ^^

aber jetzt zu mienem anliegen

ich bekomm den netten Bluescreen mit der Stop fehlermeldung 0x0000007e

und ne meldung das die datei nv4_disp.dll fehlerhaft ist oder so...

kann mir wer was genaueres zu meinem problem sagen da ich mich damit net so gut auskenn ..
währe echt nett..

btw. es ist nix übertaktet .. der rechner ist komplatt neu zusammengebaut
und läuft mit den neusten treibern

Mainboard: Asus P5W Deluxe
Graka: GeForce 8800GTX Leadtec
und Win XP*32

Da scheinen dir die Treiber einen Strich durch die Rechnung zu machen. Denn die Datei "nv4_disp.dll" ist Bestandteil von den Nvidia Treibern.
Darf man aber mal fragen welches Netzteil du benutzt? Eventuell bekommt die Grafikkarte auch zu wenig Strom.

hab jetzt ein 650w netzteil drin sollte eigentlich reichen.. nen techniker kollege meinte erst wenn ich die zweite 8800 gtx einbau sollte ich an nen 800w netzteil denken ^^

so hab in nen anderen forum gelesen das der eien den treiber deinstallt hat komplett und neu draufgespielt hat und dann liefs.. ma sehen ich hab das jetzt geacht werd jetzt ma zoggn gehn bis der rechner abstürzt xD naja sprich wenn der fehler weg sein sollte werd ich das spätestens sonntag wissen wenn bis dahin kein fehler mehr kahm ^^

aber thx schonmal für die schnelle antwort

so hab jetzt
treiber der graka deinstallt..
neu draufgespielt ..
und das problem is wieder da

nur diesmal mit dem fehler code (im bluecreen) 0*0000000EA
und wieder was mit NV4_DISP

hmm.. ich werd ma versuchen mit nem driver cleaner und dann nen älteren patch drauf machen.. oder wisst ihr worans noch liegen könnte?

[edit]
so hab jetzt treiber mit dem cleaner deinstallt und alles neu gemacht..
also ich denk das die graka nen sprung hat -.-
da der treiber der z.Z neuste von der nVidia seite ist
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal eine Neuinstallation von Windows XP in Erwägung gezogen?

DX9 ist korrekt installiert?

mFg tAk

dx9 is in ordnung ... mit win neuinstallen hab ich schon drüber nachgedacht nur wollt ich erstmal die andern sachen ausprobieren da win neu draufspieln schon en bischen dauert und dann noch wow xD +alle andern tools das nimmt fast nen ganzen tag in anspruch

Da du eigentlich schon recht viel ausprobiert hast, ist das eigentlich ein logischer Schritt. Was du evtl. noch versuchen könntest, ist eine Windowsreparation durchzuführen. Vielleicht ist da irgendeine Datei beschädigt.

mFg tAk

ja ^^ jetzt kommts

als ich den pc zusammengebaut hatte und win installiert habe is mir während der installation das netzteil abgeraucht ^^

also musste ich die installation abbrechen s... so nächster tag neues netzteil win cd rein und ab dafür .. repinstallation gemacht und bämm

hm.. naja sprich die rep install hab ich hinter mir ^^

jetzt die frage halt ob ich das ganze system komplett platt mach

also besonders wenn ich ein neues system aufsetze würde ich mir immer die zeit nehmen es ordentlich zu installieren, die reperatur mag funktionieren aber ist bestimmt nicht so gedacht wie du sie benutzt hast, setz am besten nochmal neu auf und fertig

Eine Reaparaturinstallation sollte reichen, sofern es ein Fehler ist, der durch Windows mitverursacht wird.
Ständig bei jedem Problemchen alles neu installieren, ist typische DAU Manier.
Meine XP Installation ist noch die erste vom Dezember 2001, und seitdem hat der Rechner schon mehrere komplette Architekturwechsel, Wechsel auf RAID, Wechsel wieder zurück auf Single HDD's, wieder auf RAID, ..., mitgemacht. Technisch geshen läuft XP seit der Installation in etwa auf dem 9. oder 10. Rechner. Lediglich ein paar Neuaktivierungen waren nötig.
Ich würde eher denken, die Grafikkarte ist entweder defekt oder wird zu heiß. Lies mal sofort nach dem nächsten Absturz und dem resultierenden Neustart die GPU Temperatur aus.
Einen Mainboarddefekt kann man natürlich auch nicht ausschließen, oder einen BIOS Bug.

Zuletzt bearbeitet:
ok hab gerad die temp geprüft...

nach dem spielen und sofortigem neustart war die tmep bei ca. 68°C
wenn cih während des spiels ma guck steht sie max. bei 73°C

also an der temp liegts nicht.. hab nur null intresse mich wieder mit dem kundenservice von alternate.de abzuplagen ... dann kann ich wieder 6 wochen auf das neue teil warten ..

netzteil defekt geliefert bekommen und graka oder mainboard je nachdem was wo der feheler liegt =/

bogys schrieb:
hab nur null intresse mich wieder mit dem kundenservice von alternate.de abzuplagen ... dann kann ich wieder 6 wochen auf das neue teil warten ..

netzteil defekt geliefert bekommen und graka oder mainboard je nachdem was wo der feheler liegt =/
Wieder eine bestätigung dafür, daß ich solche Komponeneten grundsätzlich nur beim "Händler um die Ecke" kaufe. In Problemfällen tauscht er halt entweder sofort um oder gibt mir erst einmal genug Teile mit, damit ich den Fehler eingrenzen kann, siehe mein Problem mit dem Intel RAID unter Vista wegen fehlerhafter HDD Firmware im Mainboard Subforum.
Und günstiger als Alternate ist er in den meisten Fällen auch noch, die Versandkosten dabei noch nicht einmal eingerechnet.
Ohner Teile zum testweisen Wechseln wird sich der Fehler kaum eingrenzen lassen, es kann ein defektes netzteil mit instabilen Spannungen, ein defektes Mainboard, defekte HDD's oder defekter RAM sein, bei diesem Fehler kommt fast alles in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
so.. ich hab mir jetzt was überlegt.. ich werd mir mal ne autausch graka holn und die testen damit ich die shconmal auschließen kann .. naja wenn das nix bringt bin ich echt am ende meine lateins ^^ (is zwar noch net so groß da grad ma in der ausbildung zum IT-sys aber naja)
ich werd den rechner dann zu nem technicker bringen der sowas tagtäglich macht und sein geld damit verdient sowas rauszufinden.. wichtige daten außer wow is da eh net drauf xD

aber ich danke für eure hilfe .. werde später dann schreiben worans lag..

und nochmal zu Alternate: alternate schlug mir vor (steht auch auf den schrifstücken drauf)
das ich mich doch lieber direkt an den hersteller wenden soll da das schneller gehen würde ..
xD oh man ich sag ma so das war meine erste und letzte bestellung bei alternate.de

Dass das schneller geht kann gut möglich sein. Aber ich denke, der Verweis erfolgt aus Kostengründen. Man darf den Verarbeitungsaufwand, den Alternate damit hat nicht vergessen. ;)

Naja, von solchen Verweisen halte ich nicht viel. Das zeugt für mich einfach für einen schlechten Support.

mFg tAk

Hi bogys,

Ich selber hab das gleich Problem des öfteren mit meiner ASUS EN 7950Gx2
Bei welchen Spiel passiert das???

Bei mir kommt es oft bei Battlefield 2142 vor.

gruss

p.s. wohlte mir nächste Woche auch die ASUS EN 8800 GTX zulegen.

hm!
weil der grakatreiber wegfliegt gleich ne neue graka kaufen!?
es ist sehr wahrscheinlich das die probleme mit der neuen graka bleiben.
es sei denn du putzt das system entweder durch ne neuinst. oder aber mit drivercleaner.

auch meine xp inst. ist nun schon recht alt.
von norce3 über drei nforce4 boards nun zu 775 p5b keine probleme.
von den grakaswechseln garnicht zu sprechen.

wenn ich da jedesmal neuinstalliert hätte wäre da sicherlich jede menge zeit draufgegangen bis alles drauf ist und so läuft wie ich es will.

ich kann am wochenende leider immer nur dran arbeiten ... deswegen bin ich da in der zeit sdehr eingeschrängt ..

drivercleaner hba ich schon ausprobiert .... nix gebracht
jetzt werd ich es wie gesagt mit ner ersatz graka auprobieren (die ich mir von nem kumpel leihn werd) und wenn das alles nix bringt platt machen ausprobieren und wenn selbst das nix bringt werd ich ihn zum techniker bringen müssen=/

jaaaa das prob is gefunden

endlich

die graka hat so wie es aussieht nen sprung -.-

hab jetzt ne GeForce EN 7300GT Silent drin und damit läuft er ohne probs ^^
naja jetzt muss ich mich wieder mit dem alternate kundensirvice abplagen -.- meine kohle wegen netzteil hab ich immernoch nicht ...

nagut

ich danke für eure hilfe und die vielen tipss ;) .

MfG bogys

Zurück
Oben