Probleme bei Spielen mit neuem PC

Acidbeat661

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): i9 11900K 8x 3.5GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200 MHz
  • Mainboard: Gigabyte B560M DS3H
  • Netzteil: 850 W ...
  • Gehäuse: Systemtreff Gaming Tower Tank XL ST-601
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3080 Ti 12 GBGDDR6X
  • HDD / SSD: 1 TB Boot SSD (M.2 NVMe)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Habe mir einen neuen PC bestellt. Windows 10 Pro. neu installiert über einen frisch aufgespielten Boot Stick und die kompletten Treiber und Software hierfür auf den aktuellsten Stand gebracht. Dann mit Driver Booster 9 Pro (kostenpflichtig) nochmal gecheckt ob alles auf Vordermann und Installiert ist. Geforce Experience Installiert und die Grafikkarten Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht. Den PC natürlich nach der Installation neu gestartet. Nun habe ich versucht ein Spiel (Horizon) zu starten.
Alle Spiele, die ich getestet habe lassen sich zwar öffnen, aber schließen sich automatisch nach kurzer Zeit wieder und ich lande auf dem Desktop (meistens Ohne Fehlermeldung). Es besteht auch keine Überhitzung der Hardware.

Ich habe schon sehr viel unternommen:
-Grafik Treiber Manuel Installiert (ohne Geforce Experience)
-Windows nochmal Neu überspielt
-in den erweiterten Systemeinstellungen von Windows, "Leistung" den Visuellen Arbeitsspeicher verändert.
-Festplatten auf Fehler überprüft usw.
-Alle Kabel im PC nochmal überprüft

Leider besteht das Problem weiterhin obwohl die komplette Hardware vom PC ja erkannt wird.
Weiß jemand weiter? Ansonsten muss ich gebrauch von meiner Garantie nehmen : /

MfG Dominik
 
1. Fehler = Driver Booster 9 Pro! Sowas zerstört mehr, als es nützt.

Mach mal ein Clean Win10 ohne viel Tara (Wer weis was du für Treiber verwendest...) und probiere mal!

Wenn das nicht geht, RAM prüfen! Wieviel virtuellen Arbeitsspeicher stellst du denn ein?
Was für eine Win10 Pro Version ist es denn? 21H2?

Da dies wohl ein komplett PC ist, nutze deinen Garantieanspruch und schick die Kiste ein wenn nötig.
 
Acidbeat661 schrieb:
Gigabyte B560M DS3H
Und damit betreibst du einen Schluckspecht wie den i9? Auweia, auf das Board würde ich nichts schnallen was mehr wie 65W verbraucht. Aber Fertigkisten sind eben gebaut, um den Garantiezeitraum zu überleben und keinen Tag mehr.
Acidbeat661 schrieb:
Welches?
Acidbeat661 schrieb:
Dann mit Driver Booster 9 Pro (kostenpflichtig) nochmal gecheckt
Ich würde dir empfehlen, mit einer frischen Installation und ohne Adware wie Driver Booster neu zu beginnen, die Frage bezüglich Netzteil zu beantworten und dir langfristig über ein Board Gedanken zu machen, das den Prozessor mit Strom versorgen kann ohne zu überhitzen.
Und geb kein Geld für solche Software aus. Nutzen solltest du sie erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und chr1zZo
@ghecko Laut dem Anbieter Systemtreff ist das ein Gigabyte Netzteil ^^
 
Acidbeat661 schrieb:
Prozessor (CPU): i9 11900K 8x 3.5GHz
Mainboard: Gigabyte B560M DS3H
die kombination ist richtig harter pfusch. da würde ich gar keine zeit und mühe mehr in ne fehlersuche stecken und den eimer zurückgeben, sofern das noch geht.

und programme wie "Driver Booster" braucht kein mensch.

@chr1zZo: oh, etwa das gute P850GM mit versteckten böllerqualitäten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo und wolve666
Acidbeat661 schrieb:
Dann mit Driver Booster 9 Pro (kostenpflichtig) nochmal gecheckt ob alles auf Vordermann und Installiert ist. Geforce Experience Installiert
Die ersten beiden Fehler, eigentlich schon 3. wozu bezahlt man für diesen Müll driverbooster auch noch Geld?

Gforce experience macht auch eher mehr kaputt, als es soll.

Treiber lädt man per Windows update, fehlende Treiber bei den Herstellern direkt. Alles andere ist murks.

Acidbeat661 schrieb:
den erweiterten Systemeinstellungen von Windows, "Leistung" den Visuellen Arbeitsspeicher verändert
Was denn da verändert? Einstellungen lassen, wie von Windows vorgegeben!

Netzteil ist was für eins genau? 850w gibts viele...

Arbeitsspeicher ist was für einer genau?

Was genau für eine SSD?


Den PC selbst gebaut oder bauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
@Deathangel008 genau das :D Gigabyte P850GM 850Watt Netzteil 80+ Gold

Ich selber kann nur abraten von dem Anbieter Systemtreff.....
 
chr1zZo schrieb:
genau das :D Gigabyte P850GM 850Watt Netzteil 80+ Gold
Das Teil wäre ja noch der Hauptgewinn. Dann sollte man sich besser heute als Morgen von der Kiste trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Hast du mal geschaut ob die Grafikkarte mit 2 getrennten Kabeln kommend aus dem Netzteil versorgt wird?
 
@chr1zZo:
überrascht mich jetzt absolut nicht. und ja, ich kann mich nicht erinnern bei dem laden jemals was gescheites gesehen zu haben.

@Acidbeat661:
bissl kontext zu dem NT:
Feuerwerk im PC und Kaufwarnung: Gigabytes aktuelle P750GM Netzteile von Totalschäden betroffen
Exploding Power Supplies: Gigabyte & Newegg Dumping Unsellable Product
Gigabyte Twists Truth About Exploding Power Supplies in Dangerous Way

und noch was zum MB. ~120W kann der 11900K auch beim zocken schlucken, und in dem fall knallt die graka noch bis zu ~350W abwärme ins gehäuse. das in dem video ist reine CPU-last.
 
@Deathangel008 hilft zwar nicht dem TE, aber hatte schon paar Kisten von denen hier in der Werkstatt..... da könnte man sagen, da ist das Gigabyte Netzteil noch "Gut" dagegen, was dort drinne war. Und auch die SSDs...

Der TE muss mal Antworten :) Auch Bilder wären hilfreich von CPUZ und CrystalDiskInfo. Schauen ob der RAM richtig drinne steckt nach dem Transport! GPU Slot überprüfen sowie die PCIe Platine der GPU!

Er kann ja den PC zurückschicken und ein Upgrade machen = vernünftiges Board wählen z.B. ein Z590 und ein anderes NT ^^
 
Danke für die vielen Antworten!
Habe es nochmal versucht, ohne den driver booster. Einfach nur Windows Updates und grafiktreiber von der originalen Treiber Seite. Leider ohne Erfolg. Werden ihn zurück schicken!!
 
Zeig mal CPU-Z Felder Mainboard, Memory und SPD.
Vielleicht fehlt ein Bios Update und RAM steckt falsch.
 
Zurück
Oben