• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme bei Spielen (ruckeln)

Dope4you

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
3.003
Hallo

Ich hab jetzt bei Painkiller wieder extreme Probleme, zeitweise läuft das Game wie in Zeitlupe. Ich spiele auf Hoch (1024x768) also nicht mal höchste Stufe, auch bei anderen Games kommt es immer wieder zu diesen rucklern. Hab mir Heute noch eine neue Festplatte geholt, weil die Alte nur 5400 u/min hatte. Auch das hat nix geholfen. Gestern hab ich auch das Diagnosetool von Windows über den Memory laufen lassen, alles OK und keine Fehler. (Mem86 hat nach 3 STD 3 Fehler angezeigt) Meine 3DMark03 Werte sind mit 6400 Punkten auch OK. Ich hab versucht den neusten Chipsatztreiber heute zum 100. Mal aufzuspielen aber das klappt leider nicht. (Neuinstallation Heute und trotzdem kein Erfolg).

Aquamark bringt mir 44000 Punkte (9500 CPU) und in Sisandra hab ich bei vergleichbaren Systemen etwa die selben Werte. Der PC müßte also eigentlich in dem Rahmen laufen wie er die Komponenten hat, warum ruckelt er dann bei den Spielen?

Gestern hab ich Performance von Turbo auf Standart gesetzt und die Systemleistung blieb annähernd gleich. Beim OC auf 5 % im Bios sackt die Leistung total ab-4300 Punkte bei 3DMark03.

Hat jemand eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Die Spiele mit Rucklern sind FarCry auf Maximale Details, Painkiller auf Hohe Details, Command and Conquer auf Hohe Details. (DeusEX läuft prima, Need4Speed Underground auch, Halo läuft perfekt ebenso Chrome)

Treiber Grafik ist der 56.72, selbes Problem aber auch beim 53.xx

Bios update auf neuste Version auch gemacht.

Dope4you
 
Hast du mal bei den Spielen ein Update gemacht,? sprichdie neusten Patches installiert?
 
hmmm, schon merkwürdig, würde eventuell auch mal nach Patchen zu den "ruckel" Spielen schauen

vieleicht mal Bios update des Boards machen, falls Du nicht schon das letzte drauf hast (1016)

noch ne idee, nur ne vermutung, hab in deiner sig das hier gelesen: Gainward 1200 Ultra(FX 5950 Bios), vieleicht sind die besagten Spiele einfach empfindlicher und kommen mit dem falschen Bios nicht klar, wie gesagt nur eine idee, keine ahnung ob das auswirkungen auf programme haben kann
 
Diene 3 Fehler bei Memtest könnten auch der Auslöser sein. Probier mal anderen RAM, wenn Du welchen bei der Hand hast. Schau mal, wenn Du zockst ob im Hintergrund deines OS irgendwelche anderen Prozesse ablaufen.

CU Endurance
 
Hallo

Erst mal Danke für die schnellen Antworten

Bios ist das 1016 drauf. Patches hab ich auch alle gezogen, bei Painkiller gibts aber nur nen CD Fix (ist aber auch schon installiert).

Das mit den rucklern war schon beim alten Grafikkartenbios, hab es eigentlich deshalb auch probiert.

Wenn ich einen RAM raus mache dürften 512 eigentlich auch reichen für die Spiele, oder? Das ich da erst mal rausfinde welcher Rambaustein die Fehler produziert.

Dope4you
 
Da musss nicht unbedingt ein Riegel defekt sein. Kann auch sein, dass die Spannung zu niedrig ist oder die Timings zu hoch sind. Stell die Timings mal manuell ein, einige Mainboards haben Probleme mit der SPD Auslesung. Funktionen wie Turbo oder Enhanced solltest du mal abschalten. Die Spannung (V-Dimm) kannst du ja mal auf 2,7 oder 2,8 V testweise einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 512MB Arbeitsspeicher reicht für alle heutigen Spiele aus - vorausgesetzt Du hast nicht übermäßig viel Krempel im Hintergrund zu laufen...
 
Bei der DIMM Voltage aber bitte nicht gleich übertreiben und +0.3 V oder +0.2 V draufheizen - bedächtig anfangen und wenn es das schon tut, dann nicht "zur Sicherheit" noch einen drauf :D

+0.1V ist meistens schon ausreichend für einen stabilen Betrieb.
Ansonsten - ausprobieren und rantesten.
 
Hallo

Ich hab jetzt noch mal alles durchgeschaut und mir fällt auf das Sisandra nur 1023 MB Ram erkennt? Ist das ein Anzeichen das was nicht stimmt?
In der Windows XP Systemsteuerung sind 1 GB Ram angezeigt.

Nochmal den Mem86 laufen lassen und er sagte nach 5 Std 4 Fehler, in der Art

Test 8 003a8b3440 936.1 MB Good 0000400 Bad 00001400 Err Bits 00001000

Mit dem kann wohl keiner was anfangen :) Wo find ich hierzu Infos möglichst in Deutsch.

Danke für die Antworten

Dope4you
 
Ich würd´ einfach mal sagen: kaputt ist kaputt - tausch mal gegen neuen Speicher / zieh ein Modul ´raus oder so. Wenn´s dann läuft bleibt wohl nix als neuen Speicher zu kaufen bzw. Deinen Speicher als Garantiefall einzuschicken...
 
eine frage noch zu den oben genannten 1023MB ram in sisandra, hat das was zu bedeuten? is bei mir nämlich genauso...
 
Nein, dürfte nichts zu bedeuten haben. Allerdings sind die Ramfehler alles andere als gut.

Der Ram muß nicht mal defekt sein - es ist möglich, dass das Board mit diesem Ram nicht zurecht kommt. Also den Ram bei nem Freund testen und dann weitersehen. Neustes mobo Bios drauf? Ansonsten die Timings wirklich konservativ (2,5, 5-5-11 oder so) und die Spannung um 0,1 erhöhen. Notfalls noch die Slots tauschen. :rolleyes:
 
Hallo

Hab jetzt die RAM von Auto auf manual geschaltet, Laufen zur Zeit bei 2.5 3-3-6
Und Ram Diagnostic erkennt keine Fehler mehr. Kann es an der Autoeinstellung des Asus-Boards gelegen haben? (Hätte ich das vorher schon angeben sollen?)

Mit der EInstllung haben die RAM nach 4 Durchläufen keine Fehler produziert, werd heut abend mal 4-5 Std laufen lassen.
 
wenn ich sisandra laufen las und mein speicher läuft auf by spd werden 1024 angezeigt, stell ich die timings runter, werden 1022 oder 1023 angezeigt, dafür steigt die durchsatzrate von 4800 auf 4900. eigentlich isses doch egal ob 1024 oder 1023, hauptsache der durchsatz is hoch... oder sehe ich das falsch?

bei benchmark 2003 bekomm ich immer 1022 angezeigt, egal ob by spd oder mit den timings...
 
Hallo

Da bin ich wieder :)

Jetzt hab ich wieder ein paar Fehler gekriegt. beim 8. Durchjlauf und beim 12 Durchlauf hat er mir wieder Fehler angezeigt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das, die Fehler so gravierend sind, das dadurch meine Spiele ruckeln. (Oder lieg ich da Falsch?)

Es muß irgendwo noch eine andere Lösung geben, ich werde mich jetzt den Hintergrundprogrammen mal annehmen, womöglich ist hier das ruckeln zu finden.

Welche Programme sind hier "gefährlich" und belasten die Systemleistung am meisten?

Dope4you
 
Das kannst Du am einfachsten selbst in Task-Manager herausfinden.

Den Öffnen (Rechtsklick auf die Startleiste, Task-Manager) und dort unter Prozesse folgende Ansichten aktivieren (Ansicht, Spalten auswählen):

Name, CPU-Auslastung, CPU-Zeit und Speicherauslastung.
Dann wirst Du CPU- und RAM-intensive Programme binnen kürzester Zeit festnageln können.

Des Weiteren gibt es im Netz noch einige Auflistungen welche der Windows-Dienste nicht benötigt werden, jedoch per Standard zum Systemboot immer mitgeladen werden.
Da lässt sich auch noch einiges einsparen.
 
So siehts aus. Allerdings würde ich die Ramfehler nicht auf die leichte Schulter nehmen. Da können auch Abstürze, Blue Screens oder sogar Datenverlust heraus entstehen. :rolleyes:

@ DIL:

Ich will mich nicht zu weit ausm Fenster lehnen - aber es wird wohl auf eine Art meßungenauigkeit herauslaufen - also kein Grund zur Panik. Wenn Dein Ram mit den schnelleren Timings stabil läuft (6h Prime 95) kannst Dus so ruhig lassen und Dir die 100MB Datendurchsatz mitnehmen - bemerken wirst Du die aber eh nicht :D
 
Hallo

Hab die Rams jetzt kreuz und quer getauscht. Bei einem Riegel liefen 1 STD alle Tests gut und dann hat er mir einen Fehler im 6. Durchlauf gebracht. (Ist nicht Optimal, aber nicht gravierend hoffe ich) Der 2 Riegel hat bereits nach 4 min den ersten Fehler gezeigt selbst nach 20 min war der 1. Testlauf nicht beendet (Mem86) inerhalb dieser Zeit 6 Fehler. Hier dürfte ein Defekt vorliegen. Werd jetzt Morgen mal zum Umtauschen fahren. Sind TwinMos Riegel die extra als Asus P4P800 tauglich eingestuft sind (Laut Handbuch)
Werd jetzt mal mit ein paar Spielen bei 512 RAM/MB testen ob die Probleme behoben sind, wenn der defekte Riegel fehlt.


Hallo again

War jetzt bei meinem "feundlichen Vobis-Händler", leider hatte er keine TwinMos 3200 /400 mehr, dafür hab ich jetzt für etwas Aufpreis einen TwinMos Twister PC 4000 / 500. Leider ist mein Zweiter Riegel noch der alte 3200 Ram, aber das wird sich auch bald ändern :)
Die Spiele laufen flüssiger hab ich das gefühl, bei der Leistung laut 3DMark03 hat sich nicht viel getan. Nur mein altes Problem ist auch wieder da-OC 10% bedeutet 20% WENIGER Leistung bei 3DMark03, die CPU wird mit 560 Punkten bewertet 0% OC 736 Punkte. Den Ram Core kann ich noch nicht hochstellen, da der alte RAM da wohl abraucht. Der PC4000 hat 2,8Volt, etwas zuviel für den PC3200, oder. Werd jetzt ausgiebig testen und dann bescheid geben.

Dope4you

Noch ne Frage wegen den RAMS-welches Board unterstützt die PC4000? Mein Asus P4P800 unterstützt die Rams ja laut Handbuch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben