Probleme bei Systeminstallation/Wiederherstellung

dRag0n

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe leider seit einigen Tagen Probleme mit meinem Rechner. Hoffe das ich hier in diesem Forenbereich richtig bin. Wenn nicht, wäre es sehr nett wenn es verschoben werden könnte.

Zu erst einmal ein paar Hardware Daten:

Betriebsystem: Windows 7 RC 64bit

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3R rev. 2.1

Netzteil: Cooltek CT500

Festplatten:
- 1x Intel X25-M G2 Postville
- 1x 40GB Samsung SP0411C
- 1x 500GB Samsung HD501LJ
- 2x 1000GB Samsung HD103UJ
- 1x 1500GB Samsung EcoGreen F2
- 1x 2000GB Samsung HD203WI
(Die 40GB platte war mal die windows platte, und die 500 GB soll durch die 2TB ersetzt werden)

oky nun zu meinem Problem:

Zu erst war die SSD nicht angeschlossen. Denn auf der 40GB Platte war mein Win7 installiert und die anderen Platten (Bis auf die 2TB) waren als Daten platten angeschlossen.

Leider fing mein PC dann vor knapp 2,5 Wochen an immer mal wieder mit einem für nur sehr kurze Zeit aufblinkendem Bluescreen abzustürzen. Ich hatte gedacht, das die 40GB platte vll ihren Geistaufgegeben hat, bzw ich irgendeine art Virus oder so hätte. Hab also zu erst einmal neuinstalliert. (Über ein DVD-Laufwerk, das ich anstelle der 1,5 TB Platte angeschlossen habe) Lief auch zuerst alles bestens. Habe alle neuen Treiber installiert, und meine Proggis wieder eingerichtet.
Nach knapp 2 Stunden passierte dann der nächste absturz mit Bluescreen. Daraufhin habe ich mir dann die SSD bestellt.
Seit letztem Freitag habe ich diese nun hier, und bin dabei zu versuchen alles wieder zu installieren.
Die erste Schwierigkeit war, das bei dem ersten versuch neuzuinstallieren die SSD nicht erkannt wurde (alle anderen platten waren zu erst nicht mit angeschlossen)
In der Rubrik : "Wo möchten Sie Windows installieren?" kam nur die Fehlermeldung: "Es wurden keine Laufwerke gefunden, Klicken Sie auf "Treiber laden", um ein Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben."
Nach einniger Suche wurde mir dann klar, das anscheind meine Sata Treiber des Mainboards fehlten. Also habe ich über einen Freund mir diese Treiber besorgt, und per USB Stick bei der Installation mit eingesteckt. Und die Installaion lief wieder ohne Probleme.
Ich habe wieder alle Treiber und alles eingestellt. Auch wieder alle anderen PLatten angeschlossen. (Einziger Wechsel war hier: Das ich anstelle der 500GB Platte nun die neue 2000 GB PLatte angeschlossen habe, da ich nicht genügend Strom kabel zur verfügung hatte um alle Platten gleichzeitig Betreiben zu können.)

Es lief an dem Tag/Abend soweit alles bestens. Der PC wurde ganz regulär heruntergefahren, und am nächsten Tag wollte ich Daten von der 500GB PLatte haben.
Ich habe also bevor ich den PC gestartet habe die 2TB Platte ausgestöpselt und darüber die 500GB Platte angeschlossen. Doch der PC ließ sich dann nicht mehr starten. In der ersten Ansicht beim booten, in der die angeschlossenen Laufwerke aufgelistet werden, wurde nur die CPU erkannt und der Arbeitsspeicher aufgelistet. Danach ist alles eingefroren.

Also den PC wieder ausgeschaltet alles wieder zurück gesteckt und neugestartet. Der PC bootet ganz normal, und zeigt dann auf einmal einen Screen in dem Steht, das es einen Fehler gegeben hat. mit der Auswahlmöglichkeit, die Systemreperatur zu starten oder Windows normal zu starten. Ich hab normales Starten gewählt, und es folgte der Lade balken für Windows Vista, wie man das kennt, wenn man auch über die CD Starten würde. Doch anstatt danach windows zu laden, startet der PC neu.
Das ganze habe ich dann erneut probiert, doch leider wieder nur den Neustart erreicht. Somit habe ich also die Systemreperatur gestartet, dort wird dann aber keine Windows installation gefunden, und auch kein systemabbild zur wiederherstellung (wurde ja auch nicht von mir erstellt)

Da die Systemreperatur Ohne CD anscheind nicht funktioniert, habe ich wieder das CD Laufwerk anstelle einer festplatte angeschlossen und versucht über die CD zu booten. Klappte am anfang auch, doch selbst in diesem Menü wurde keine Windowsversion gefunden. Ich war gefrustet und hab erst mal alles aus gemacht und eine nacht drüber geschlafen.
Am nächsten Tag wurde das ganze nicht besser, da nun wieder nicht mehr gebootet werden konnte. Erst nachdem ich das Laufwerk wieder abgesteckt hatte, konnte ich soweit hochfahren, das ich wieder in den auswahlbildschirm kam Systemreperatur od. windows normal starten.

Ich habe ne weile hin und her gebastelt und irgendwann ging es dann wieder. Ich habe über die CD starten lassen und wollte Windows einfach noch einmal drüber installieren. Doch leider wurde wieder rein gar kein Datenträger erkannt. Ich dachte mir das Problem kennste ja schon, und wieder mit dem USB Stick gebootet, doch leider brachte das rein gar nichts.

Mit anderen Worten bin ich nun so langsam abgenervt, denn die Installation lief erst gut, und jetzt kann ich weder Neuinstallieren, noch eine Systmreperatur durchführen. Ganz zu schweigen davon, das ich ab und zu nicht mal zur Auswahl des Bootens komme...

Hier nocheinmal der genaue Wortlaut der Fehlermeldung, wenn ich versuche Windows erneut zu installieren:

"Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen legen Sie diese(s) jetzt ein. [...]"

Auf dem USB Stick befinden sich folgende Treiber:

http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=2674&ost=windows+7+64bit#anchor_os

Damit hat die erste Installation funktioniert. Nun leider nicht mehr. (Das Laufwerk ist übrigens ein Samsung Writemaster SH-W163, ich bin mir zwar nicht sicher, aber glaube nicht das man dafür noch extra treiber installieren muss)

Ansonsten kann ich für Leute die wirklich Ahnung davon haben hier jetzt noch mal den Fehler bericht der Systemreperatur auflisten:

Systemreperatur
Problemereignisname: StartRepairOffline
Problemsignautr 01: 6.1.7100.0
Problemsignautr 02: 6.1.7100.0
Problemsignautr 03: unknown
Problemsignautr 04: -1
Problemsignautr 05: System Disk
Problemsignautr 06: 1
Problemsignautr 07: MissingBootManager
Betriebssystemverion: [...]
Gebietsschema: [...]

So nun habe ich hier ne menge geschrieben, aber ich wollte das Problem möchglichst genau beschreiben, und zeign was ich bereits gemacht habe.
Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können und sich das hier alles durchgelesen haben.

Bin für alle Tipps offen.

MfG:(

Hallo,

WOW, 7 Platten im System ? die an welchem Netzteil hängen ?

Bei dieser Vielzahl solltest du mindestens ein 600 Watt Netzteil haben, eher mehr. Beim Starten des PC´s mit allen Platten, geht das Netzteil schon mal als erstes in die Knie ... von fehlender Belüftung der Platten erst gar nicht mal zu reden. Gut, das Cooltek CT500 (500 Watt) hat durchweg gute Leistung.

Ich kann nicht erlesen, ob Windows 7 jetzt schon einmal auf der SSD installiert werden konnte. Recherchiert habe ich bisher, das wohl alle deine Platten SATA Platten sind und sich keine ATA/IDE Platte dabei befindet.

Als aller erstes einmal, alle Platten bis auf die SSD ABKLEMMEN und die SSD an den ersten SATA PORT anklemmen (siehe Mainboardbuch) und das DVD Laufwerk.
SPÄTER kommen alle weiteren Platten an die SATA PORTS danach.
Das DVD Laufwerk kommt an einen HINTEREN SATA PORT, am besten letzten. Kannst aber auch das DVD ROM an den 2. SATA PORT anklemmen (sollte das DVD Laufwerk beim Starten Schwierigkeiten machen).
Wie sind im BIOS die SATA Schnittstellen eingetragen ? Dazu sollten ALLE PORTS auf AHCI eingestellt sein.
Weiterhin im BIOS die Startreihenfolge der Laufwerke auf die SSD festlegen (NICHT auf das DVD ROM).

Beim Neustart via BIOS BOOT Menü (bei mir die Taste F12, da du auch ein GIGABYTE BOARD hast, bestimmt auch F12), direkt von der Windows 7 DVD booten.

Im Partitionsmenü von 7 (ERWEITERT !) dann die SSD zunächst komplett platt machen und eine neue primäre Partition einrichten.
Und Windows 7 anschließend installieren lassen.

Melde dich wieder, wenn du soweit bist.

Übrigens ganz nebenbei : 7 interne Platten, das gab es bisher noch nie hier (kann mich nicht erinnern). Rekordverdächtig :king: ;)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, es sind nur 5 Festplatten zeitgleich angeschlossen. Die erste variante war:

Die 40GB war die win7 platte, mit den ganzen treibern etc. die anderen Festplatten ( 1x 500GB 1x 1,5TB und 2x 1TB) waren nur als datenplatten hinzugeschaltet.

Nun sollte die 40GB durch die 80GB SSD und die 500GB durch die 2TB ersetzt werden.

Die erste Installation hat auch funktioniert. Da gab es nur die schwierigkeit, das ich über den USB Stick die Sata treiber "nach reichen" musste.

Doch ich wollte ja von der 500GB Platte noch ein paar daten rüberziehen, habe diese also nocheinmal angeschlossen gehabt, worduch der PC sich nicht mehr starten ließ.
Jetzt ist das Problem nicht, das er einen Sata Treiber vermisst, sondern den Laufwerkstreiber, und ich weiß nicht was damit gemeint sein könnte.

Habe Ihren Tipp gerade einmal versucht. Doch leider scheint jetzt gar nichts mehr zu gehen.

Habe im Bios die Boot reihenfolge auf Hard Disk umgeändert, und dann den AHCI Mode von Disabled auf Enabeld umgestellt.

Nach dem Neustart kam dann folgendes:

- normaler Postscreen, wo zweimal die Auflistung kam: Detecting IDE...
Aber ohne das dahinter dann das Laufwerk, oder die SSD erkannt wurde.

- Danach kommt dann ein Screen mit folgendem Text:

"Serial ATA AHCI Bios, Version iSrc 1.07 080 42006
Copyright (C) 2003-2006 Intel Corparation
**This version supports only Hard Disk and CDROM drives **
Please Wait. This will take a few seconds."

Beim ersten starten hat das geklappt, habe zuerst F12 gedrückt und nachdem der oben genannt AHCI Screen fertig mit laden war, konnte ich auswählen das er über die CD Starten soll. Das ging auch soweit ganz gut, es wurde alles geladen etc. Doch als dann eigentlich das win7 Installations Menü hätte kommen müssen, hat der PC sich ausgeschaltet.

Nun kann ich nicht mal mehr ins Bios, da bei jedem neustart, bzw. boot versuch der PC in dem AHCI lade screen hängen bleibt.

Habe ich nun im Bios irgendetwas falsch eingestellt? Gibt es ne möglichkeit das wieder Rückgänig zu machen, auch wenn ich jetzt nicht mehr ins BIOS komme?

MfG

Klemme mal bitte die SSD ab und irgendeine andere SATA Platte an, am besten die 40 GB Samsung. Ich denke nicht, das du was verkehrt gemacht hast.

Versuche erst einmal, ob du wieder ins BIOS Menü kommst, wenn du die SSD abklemmst und die andere an den ersten SATA PORT ...

Sollte das funktionieren, schau mal hier, ob deine SSD auch von dem Problem betroffen ist ..

http://www.gamestar.de/hardware/news/laufwerke/1957786/intel.html

Anschließend flash erst mal das SSD Laufwerk ...

http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/85681-ssd-flashen-oder-nicht.html

ich hab alles hinbekommen, firmware die aktuellste nen (02HD) und das mit AHCI hat sich auch geklärt, hab vor der Windows 7 installation auf AHCI gestellt und dann ging alles.

Also ich kann die SSD wirklich empfehlen, die leistung ist wie in jedem test einfach genaiL

Das ist das INTEL SSD Update Tool : (wenn du das durchführst, SSD an den ersten SATA PORT und weiterhin keine weitere Platten anklemmen - dann von der erstellten INTEL SSD Start CD starten ... via BIOS BOOT Menü Taste F12).)

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3044&DwnldID=18363&lang=deu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das eben mal getestet. Die 40GB anstelle der SSD angeschlossen. Und beim ersten starten hat es funktioniert. Bin ohne Probleme nach dem AHCI lade screen ins Bios gekommen.

Wollte mir mal alle Bioseinstellungen aufschreiben, da ich mich mit den ganzen sachen nicht so gut ausgekenne, doch nach ein paar minuten hat sich das auch wieder aufgehängt.

Folgendes hatte ich bis dahin notiert:

Standart CMOS Features:
IDE Channel 0 Master [none]
IDE Channel 0 Slave [none]
IDE Channel 1 Master [none]
IDE Channel 1 Slave [none]
IDE Channel 2 Master [none]
IDE Channel 3 Master [none]

Advanced Bios Features:
- Hard Disk boot Priority [Press Enter]
-> 1. SCSI-O : PO-Samsung SP0411C
2. Bootable Add-in Cards
- First Bootdivice: Hard Disk
- Second Bootdevice: CDROM
... Da war dann schon ende.

Das alles war wie gesagt mit der 40GB Platte angeschlossen. Nun ist es wieder so, das ich nicht weiter komme als zum AHCI Lade screen.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das wenn ich den PC ne ganze weile in ruhe lasse, er dann wieder für ein paar minuten das macht was ich will. Es kommt mir fast so vor, als würde er überhitzen und deswegen abschmieren. Denn der erste Versuch klappt meistens. Wenn er dann aber einmal weg ist, und man über reset, bzw durch längeres Drücken es powerschalters den neustart erzwingt, klappt nichts mehr. Erst wenn wieder knapp ne halbe stunde vergangen ist, klappt der erste versuch wieder.

Was die Iso angeht, habe sie schon mal herruntergeladen, und ein Freund angerufen um mir sein USB Brenner laufwerk zu leihen, da ich hier gerade über ein Asus EEEpc notebook schreibe, und kein brenner laufwerk habe.

Habe aber noch ein paar Fragen:
1. In dem Bios menü "Advanced Bios Features" gab es ja diese Auswahl "Hard Disk boot Priority" ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das die vorher noch nicht da war. Hat das was mit dem jetzt eingestellten AHCI Modus zu tun?

2. Wieso wurde die 40GB Platte, (welche ja die kennung: Samsung SP0411C hat) in dem Bios Menü "Standart CMOS Feature" nicht erkannt, konnte aber dann in dem unter 1. genannten Menü ausgewählt werden?

Zum einen erscheint mir dein BIOS vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Hast du schon mal dein BIOS geflasht ? Geht bei GIGABYTE ganz easy über das BIOS selbst mit Q-Flash vom USB Stick.

Hast du das F4 BIOS vom 19.06.2009 ?

Zu deinen Fragen :

1. HARD DISK BOOT Prirority war bestimmt vorher auch schon da. Dort wird die startende Systemplatte an erste Stelle eingetragen, was aber, wenn du NUR die SSD Platte oder die 40 GB Samsung anklemmst, schon gegeben ist.

2. Kann ich dir nicht genau beantworten, dazu müßte ich auch in mein GIGABYTE BIOS. Ist aber egal, Hauptsache die Platte erscheint im Menü HARD DISK BOOT PRIRORITY.

So, welchen RAM hast du eingebaut (wieviel Module und welche ) ? und wie sind diese im BIOS eingestellt ?

BIOS ist ansonsten korrekt eingestellt. Solltest also mal an ein BIOS UPDATE nachdenken, wenn du NICHT das BIOS F4 benutzt ! Ich hoffe, das weiterhin alle SATA PORTS (auch Port 5/6) im BIOS auf AHCI bzw. PORT 5/6 as SATA eingestellt sind.

Laß für die Zeit bis zum SSD Flash erst einmal die 40 GB Samsung im System an SATA PORT 1 angeklemmt. Die Probleme können erst einmal von der SSD zu 70 % ausgeschlossen werden.

Jetzt heißt es erst einmal an das BIOS FLASH zu gehen und dann den RAM zu analysieren.

Hast du noch irgendwelche anderen Geräte oder Karten an deinem System angeschlossen (PCI TV Karte z.B. oder USB Geräte) ? Dann auch diese alle abklemmen bzw. ausbauen.
Ergänzung ()

Als nächstes dann, solltest du dir überlegen, Windows 7 von einem USB Stick aus zu installieren (um so das DVD Laufwerk als Übeltäter auszuschließen). Wie das geht, erfährst du dann. Du brauchst einen mindestens 4 GB großen USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da bin ich nun leider ein wenig überfragt. Wo und wie kann ich denn herrausfinden, was für ein Bios ich habe? Bin bis jetzt immer ohne Bios zurecht gekommen. Habe insofern auch nie etwas daran verändert.

Was den Arbeitsspeicher angeht:

http://www.sysprofile.de/id67596

Das ganze is aber leider nicht mehr so aktuell. (Die Laufwerke sind nicht akutalisiert)

Aber ansonsten stimmen noch alle Hardware werte. Hoffe das kann helfen.

MfG

Hallo,

sorry, bin gerade erst wieder online gekommen.
Beim Einschalten des PC´s kommt zuerst kurz oben eine GRAKA Einblendung, falls man die überhaupt noch sehen kann - wegen der Schnelle - dann kommen oben die BIOS Daten. Den Lauf der BIOS Abarbeitung kann man mit der PAUSE Taste stoppen und mit bel. Tastendruck fortsetzen, so dass man sich den BIOS Bildschirm genau anschauen kann. (Vorrausgesetzt man hat das BetreiberLOGO im BIOS ausgeschaltet). Dort kann man also dann die BIOS Version ersehen.

Weiter zum RAM: Hast du das BIOS UPDATE machen müssen, weil du die aktuelle Version nicht drauf hast, solltest du im BIOS zunächst einmal die BIOS Einstellungen auf den Stand vor dem BIOS Update zurückbringen.

Dann nimmst du mal einen RAM Riegel aus dem Slot und startest den Rechner via BIOS BOOT Menü wieder von der Windows 7 Setup DVD. Nun schau mal, ob es diesmal klappt. Schaust nach, das im GIGABYTE TWEAKER alles RAMbetreffend auf AUTO steht. Dabei ist hoffentlich noch alles so wie oben geschrieben. 40 GB Samsung an dem ersten SATA PORT, im BIOS stehen alle SATA PORTS auf AHCI u.s.w.

Klappt es wieder nicht, tausche den RAMriegel aus, den entnommenen RAM Riegel wieder rein und den der drin geblieben ist, rausnehmen.

Selbe Spiel von vorne.

Dann kannst du dich ja wieder melden ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für den Tipp mit der Pause Taste, das wusste ich zb auch nicht ;)

Also bei mir erscheint nun folgendes:

"Award Modular BIOS v6.00PG, An Energy Star Ally
Copyright (C) 1984-2008, Award Software, Inc.

EP35-DS3R-F4a

Main Processor : Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz (266x9)
<CPUID: 06F7 Patch ID: 0068>
Memory Testing : 4193280K OK

Memory Runs at Dual Channel Interleaved
Detecting IDE Drives..."

Also ist meine Bios Version die F4a? Ist das denn jetzt die Aktuellste, oder soll ich noch mal das F4 drauf machen. Wenn ja, wie genau geht das? Hab sowas noch nie gemacht.

Ich warte erst mal deine Antwort ab, bevor ich mit dem Arbeitsspeicher weiter mache.

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

MfG

Guten Tag,

Das BIOS F4a von GIGABYTE war ein BETA BIOS, zu erkennen an dem folgenden Buchstaben "a".
BETA BIOS´e verschwinden vom Server, sobald das FINAL BIOS vorliegt.

Dein aktuelles BIOS ist also F4, (ohne "a") wie oben geschrieben.
Allerdings diese Support Seite.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2677

Lade dir dieses BIOS herunter, entpacke es auf einen USB Stick, stecke den Stick vor dem Start des PC ein, starte den PC > gehe ins BIOS und dann steht im BIOS Hauptbildschirm unten etwas von "Q-FLASH" und die Taste, mit der Q-Flash aufgerufen werden kann. Drücke diese Taste und wähle deinen Datenträger aus (der USB Stick wird als HDD-0 gekennzeichnet). Und flashe dein BIOS. Hast du geflasht, denke daran, alle BIOS Einstellungen wieder so einzustellen, wie es vorher war.

Melde dich, wenn fertig.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe so eben das Flashen des Bios erledigt. Lief alles wunderbar und war recht einfach. Danke schon mal für die neue Erkenntniss :)

Bin danach mal ins Bios gegangen, und obwohl die 40GB Sata Platte noch angeschlossen ist, wird sie weder im Bios Boot screen noch im Bios (Standart CMOS Features) angezeigt.

Im Advanced Bios Features Bereich wird sie aber wieder mit aufgeführt:

Hard Disk Boot Priority [Press Enter]
1. 40 GB Sata Platte
2. USB Stick (mit dem Bios update)
3. Bootable Card

Weiterhin ist die boot folge wie folgt festgelegt:

First Boot Device [Hard Disk]
Second Boot Device [CDROM]
Third Boot Device [CDROM]

Da ich mir immer noch nich ganz sicher bin ob ich wirklich alles richtig eingestellt habe, habe ich mal was aufgeschrieben:

Integrated Peripherals
SATA RAID/IDE Mode [AHCI]
SATA Port 0-3 Native Mode [Enabled]
[...]
X Onboard SATA/IDE Crtl Mode IDE
[...]

Das ist bis jetzt bei mir stand der Dinge.
MfG

Hallo,

SATA Port 0-3 Native Mode [Enabled]

Dies bedeutet, das der erste SATA PORT (gekennzeichnet als PORT 0) bis SATA PORT 3 auf NATIVE IDE MODE eingestellt werden kann und durch das ENABLED auch ist !

Also bitte oben ÄNDERN auf DISABLED ! So das auch diese PORTS auf SATA eingestellt sind.

X Onboard SATA/IDE Crtl Mode IDE
Diese Einstellung kenn ich nicht, doch auf was läßt sie sich einstellen ? Auch auf SATA oder AHCI ?

First Boot Device [Hard Disk]
Second Boot Device [CDROM]
Third Boot Device [CDROM]

Ändere dies mal bitte auf:
First BOOT : Dein DVD Laufwerk mit der BOOT SETUP DVD von Windows 7
SECOND BOOT DEVICE : HARD DISK und
THIRD BOOT DEVICE : dein anderes DVD Laufwerk (VORSCHLAG: dieses Laufwerk bitte auch abgeklemmt lassen ...)

Erklärung : Besonderheiten bei der Installation: Ich habe gestern versucht, auf eine ATA/IDE Platte, die als einzige Platte im System angeklemmt war, XP zu installieren. Dabei habe ich im BIOS die Bootreihenfolge auf 1. HDD und 2. CD/DVD ROM eingestellt. Beim PC Neustart habe ich von der DVD via BIOS BOOT MENÜ direkt gestartet. Klappte auch, doch als XP Setup dann das erste Mal den PC neu gestartet hat, gelang es NICHT mehr weiter ins SETUP zur Weiterführung. Auch das Umstellen der Bootreihenfolge half in diesem Moment NICHTS mehr. Erst als ich die BOOTREIHENFOLGE auf 1. CD/DVD ROM und 2. HDD eingestellt hatte, konnte ich das Setup (natürlich von Beginn an) NEU starten, via Tastendruck vom DVD Laufwerk nach Aufforderung. Nun klappte auch das 1. Neustarten vom Setup aus und der PC gelangte wieder in die Weiterführung des Setup´s ...

Was das heißen soll : Das BOOTMENÜ muss auf 1. CD/DVD und 2. HDD eingestellt werden und solange eingestellt bleiben, bis die Installation komplett erledigt ist. Erst danach die Bootreihenfolge auf 1. HDD und 2. CD/DVD ändern.
Das Starten via BIOS BOOT MENÜ schlägt fehl, sobald der PC vom BS im Setup das erste Mal neu gestartet wird. Bekanntlich startet der PC während der Installation mehrmals ...

Dann nochmal schauen, ob eine Installation klappt, bzw. nur, ob du ins Setup Menü gelangen kannst.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe alle Einstellungen geändert und dann hat es halbwegs geklappt.

Angeschlossen war ein DVD Laufwerk via SATA und die 40GB Festplatte. Das booten verlief problem los, und er startet von der win7 CD. im Setup Menü konnte ich dann auch die Sata Platte auswählen.

Ich habe die Installation abgebrochen und das ganze nochmal mit der SSD versucht. Dabei passierte folgendes:
das booten verlief zu erst wieder wunderbar, doch dann als der Screen : "Windwos is loading files..." kam. Blieb er auf einmal wieder hängen.
Ich habe also wieder ausgemacht und erneut die 40GB Platte angeschlossen. Erneut blieb es beim "Windows is loading files..." hängen.

Nun nachdem ich ca 30min gewartet habe ging das booten mit der 40GB Platte wieder einwandfrei. Kam ins win7 installations menü und hätte die festplatte auch auswählen können. Habe wieder alles abgebrochen und neugestartet. Diesmal ohne die Festplatten zu wechseln.
Nun ist er wieder hängen geblieben.

Ich werde nun erneut abwarten und dann das ganze mal direkt mit der SSD versuchen. Aber irgendwas stimmt wohl immer noch nicht.
MfG
Ergänzung ()

So, hab nun wieder ein wenig gewartet gehabt, und dann versucht direkt mit der SSD zu starten. Ging auch alles gut, konnte die Partition Formatieren und dann installieren.
War dann Kurz aus dem Zimmer, und als ich wieder kam, hatte der PC neugestartet.
Zu lesen war auf dem Monitor nur noch:

"Verifiying DMI Pool Data...
Drücken Sie eine beliebge Taste um von der CD zu starte...

BOOTMGR fehlt.
Strg+Alt+Entf für Neustart"

Habe dann versucht neuzustarkten, aber ging alles nicht mehr.

Nun bin ich wieder bei dem hängenbleiben im "Windows is loading files..." Screen angekommen.

Für mich klingt das nach Hardware versagen und nicht nach einem Software fehler, nur weiß ich nich so recht was kaputt sein soll. Kommt ja schließlich keine Fehlermeldung beim Starten. Er hängt sich nur irgendwann einfach auf.
Hab eben auch nochmal per Hand nach der Temp. gefühlt. Soweit ich das beurteilen kann ist alles in bester Ordnung.
Mein zweiter verdacht war dann, das evt. aus einem der Schläuche oder dichtungen vll Wasser ausgelaufen ist, und das ich deswegen irgendwo vll einen kurzschluss habe, aber es ist nichts zu sehn. Die komplette wasserkühlung ist dicht.

Bin weiterhin für jeden tipp/Rat dankbar.
MfG

Das Problem scheint die SSD zu sein. Die Firmware ist erst einmal unerläßlich.
Wenn du ein SATA Brenner hast, solltest du auch mal versuchen, den Brenner an einen dieser PORTS anzuklemmen (PORT 0-3), diese PORTS im BIOS wieder aktivieren als NATIVE IDE und dann aber deine Platte an keinen dieser PORTS anklemmen. Die SATA Platte muss also dann an den PORT ab SATA PORT 4 !

Hast du das so gemacht, läuft dein Brenner ab sofort im IDE MODE. Deine SATA Platte im SATA/AHCI MODE. Einige SATA Brenner haben Schwierigkeiten, am SATA PORT auf AHCI betrieben zu werden, das aber nur während der SETUP Phase. Nach der Installation, kannst du alles wieder besser anpassen. Die Probleme habe ich nicht, weil ich GRUNDSÄTZLICH nur ATA/IDE Brenner anschließe und benutze. Das spart mir außerdem einen SATA PORT und mehr Leistung bringen SATA Brenner trotzdem nicht.

Hast du dabei wieder Schwierigkeiten mit dem DVD Laufwerk, probiere den Brenner an verschiedenen PORTS aus (PORTS 0-3)

Unverständlich bleibt, warum die BOARD Hersteller mit INTEL Chipsätzen, die PORTS 0-3 als NATIVE IDE anbieten. Das ist absoluter HUMBUG. Gerade die ersten 3 SATA PORTS ? die äußerst wichtig für Windows sind und man eine Systemplatte eigentlich immer an den ersten SATA PORT anklemmen sollte.

GIGABYTE hat das Problem offensichtlich erkannt und bietet bei meinem BOARD die SATA PORTS 5/6 als NATIVE IDE einstellbar an.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mal ein Bild meines Mainboards rausgesucht:
http://www.najevtino.com/revolution/MP0160_1.jpg

Welche Sata Schnittstelle ist denn nun 1, und welche 2 usw.?

Das CD-Rom Laufwerk ist ja nun auch nur ersatzweise Angeschlossen. Wenn alles normal läuft habe ich kein Sata Laufwerk, sondern nur Festplatten angeschlossen. Benutze sonst ein USB CD-Laufwerk.

Hätte nie gedacht, das es so wichtig ist, an welchem Sata Port die jeweiligen Laufwerke angeschlossen sind, damit die Installation reibungslos läuft. Dachte immer, die sind alle gleich.

Wenn die SSD defekt ist, kann ich die ja noch wieder zurück schicken. Morgen wäre der 14. Tag, somit müsste ich dann ja noch die 14 tage rückgaberecht haben.

Oder ist die nicht wirklich defekt, sondern muss von mir nur noch richtig eingestellt werden?

MfG

Auf die SSD nur die Firmware ! Siehe Beitrag # 4. Wenn das nicht funktioniert, umtauschen.

Gebe mir mal deine Modellkennung deines GIGABYTE BOARDS. So kann ich nichts damit anfangen. Du musst im Mainboard Buch nachschauen, wenn ich die Modellbezeichnung habe, kann ich auch Einblick in die PDF nehmen.
Bei meinem GIGABYTE BOARD ist der SATA-0 der erste SATA PORT, dann folgt SATA-1 und SATA-2 u.s.w. Das ist von BOARD zu BOARD aber unterschiedlich. Bei einigen ist der SATA-1 der erste PORT. SATA-0 gibt es bei diesen nicht.
Gibt es auf deinem Board einen SATA-0 PORT (die BIOS Einstellung oben, bestätigt dies), dann ist es auch der ERSTE SATA PORT.

Ebenso solltest du unbedingt mal schauen, ob du das aktuelle BIOS drauf hast. Ein BIOS Update kann manchmal alle Probleme lösen. [EDIT] sorry, das hast du ja schon, bei der vielzahl meiner Beiträge kommt man schon mal durcheinander). Ich schaue mal in die PDF. Modellkennung hat sich damit erledigt.

Die Bedienungs PDF gibt es hier : http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ep35-ds3r%28ds3%29_de.pdf

So ich habe dir auf deinem Bild nun die PORTS gekennzeichnet.
Der SATA-0 = roter Pfeil, der SATA-1 ist der grüne Pfeil. Also die insgesamt 4 GELBEN PORTS OBEN (zusammenhängend) kannst du für die SATA PLatte dann nicht mehr benutzen, wenn sie auf Native-Ide eingestellt wurden, es sei denn, du willst die Platte auch im NATIVE IDE nutzen. (siehe BOARD PDF Seite 19). Die SATA Platte dann an die 2 GELBEN + 2 LILA UNTEN (zusammenhängend).

Wofür die LILA gekennzeichneten da sind, liest du auf Seite 20. Sind in diesem Fall auch als SATA-0 und SATA-1 gekennzeichnet, im Zusammenhang mit RAID, für das jetzige Anschließen aber nebensächlich.

Anhänge

• sataports.jpg
    sataports.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Tipps, und die erklärung der Sata-Ports.

Habe im Bios wieder die Ports 0-3 auf Native Mode umgestellt. und den Sata Brenner an den Sata Port 0 Angeschlossen.
Dann habe ich die ungeflashde SSD an den Port 4 angeschlossen, der rest blieb frei.

Bin wieder gut bis ins Installations menü gekommen und konnte die Installation auch starten. Doch leider hat er die Installation wieder abgebrochen. Und bei dem darauf folgenden automatischen Neustart ging wieder nichts mehr. blieb diesmal bei dem Screen "Verifying DMI pool Data...." hängen.

MfG

Ich würde dann mal auf deinen RAM tippen, auf den ich schon in einem frühen Beitrag hier nachgefragt habe. Gib doch bitte mal an: Genaue Modulkennzeichnung deiner RAM Module und wie diese eingestellt sind. Und bleibe erst einmal bei deiner Samsung 40 GB Platte, bis die Probleme geklärt sind.

Bist du sicher , das dein CD/DVD Laufwerk in Ordnung ist ?
Ich favorisiere eine Installation von einem USB Stick, wobei du die Probleme mit einem CD/DVD Laufwerk ausschließen kannst. Was du brauchst ist ein mind. 4 GB USB Stick. Lass alles so angeklemmt, wie es momentan angeklemmt ist.

Wenn du gleichzeitig hier auf das Internet und das Forum zugreifen kannst, helfe ich dir gerne dabei, den Inhalt der Setup DVD auf einen USB Stick zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal einen der Ram Module rausgenommen. Da steht folgendes drauf:

F2-6400CL5D-4GBPQ
DDRII2GB PC2-6400
CL5-5-5-15 1.8V-1.9V

Das gute Stück ist von der Marke : G.SKILL

habe insgesamt zwei stück davon, sind jeweils 2GB Module.

Soll ich nun versuchen auf der 40GB samsung platte zu installieren, mit nur einem Ram Modul? und wenn das auch nicht geht das Ram modul wechseln?

MfG

Ja, dein Vorschlag hört sich gut an. Erst einmal. Sollte das nicht funktionieren, die USB Stick Installation.
Im BIOS GIGABYTE TWEAKER alles was RAM Module betrifft auf AUTO einstellen ...

Problemfindung:

1. SATA PORTS > OK
2. SATA PLATTEN scheinen OK
3. BIOS FLASH + SSD Firmware > OK durchgeführt.
4. RAM checken > läuft momentan
5. CD/DVD Laufwerksfehler ausschließen > anschließend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben