probleme mit daten wiederherstellung - qnap tr004

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.841
hey leute,

kürzlich hat es mein qnap tr004 (4x 18tb - raid5) welches direkt am pc angeschlossen ist zerschossen. es wurden viele daten nicht mehr angzeigt und windows hat mir gesagt, dass ich das laufwerk reparieren muss.
also lief scandisk drüber und hinterlies mir einen found.000 ordner.
nachdem ich nicht zugreifen konnte, habe ich easeus data recovery wizard probiert. dieser hat die daten zwar wieder gefunden, nun habe ich aber das problem mit der wiederherstellung.
auf dem qnap sind noch 10tb frei, die verlorengegangen daten sind aber über 20tb.
leider löscht easeus recovery wizard keine wiederhergestellten dateien bzw die alten dateien.
heißt das jetzt, dass ich mir neue festplatten kaufen muss, alle daten rüberspielen, qnap platt machen und dann wieder alle daten zurückspielen?

oder gibt es eine bessere lösung?
 
Die 4 Platten sind aber i.O. ?

Oder woran lag der "crash"?
Ergänzung ()

Wenn die Platten i.O. sind: QNAP RAID platt machen, RAID5 erstellen, Daten wieder vom Backup einpielen/rüberkopieren.
 
Die Platten sind in Ordnung. Ich hatte das Problem schonmal. Damals war das Problem, dass ich das "das" aus versehen stromlos gemacht habe. Seitdem werfe ich es immer über die QNAP Software aus, bevor ich es vom Strom nehme. Daher habe ich leider keine Ahnung, woher das Problem dieses mal kam.
 
die aller erste regel bei daten rettung ist ... nichts mehr schreiben. wenn das datei system schon kaputt repariert wurde. ist da meistens, nicht mehr viel zu machen.

also ja ohne speicherplatz wo anders geht nichts. eine neue festplatte kostet weit weit viel weniger, als prof. daten rettung. wenn es nur daran liegt und es dir das wert ist dann mach das.

leider ist es so das die programme ziemlich viel anzeigen die geretteten daten dann trotzdem müll sind

viel glück
 
Generell sind diese billigen Hardware-DAS nicht immer besonders zuverlässig. Habe momentan auch Probleme mit einem älteren Drobo 5c.
 
Kann so was bei einem nas auch passieren bzw ist dort die Wahrscheinlichkeit geringer?
Mein QNAP reagiert da gefühlt extrem empfindlich drauf, nicht so wie ein USB Stick oder eine externe Festplatte.
 
du wirst den spruch ja kennen ... raid ersetzt kein backup. auch nicht, beim NAS

ich habe generell bauchschmerzen, bei riesen datei systemen mit xx TB

ich unterteile das in kleinere portionen. dann hat man mehr mountpunkte (laufwerks buchstaben) aber vielleicht, geht nicht alles auf einmal kaputt sondern nur das wo gerade rein geschrieben wurde, als plötzlich der Strom weg war

Dateisysteme sind Kartenhäuser. Kleine Korruption = Alles Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ums ansprechen einzelner Platten ginge es ja nicht. Es wäre dann eine Frage der Partitionierung.

Ich kenne das TR004 nicht wenn das nicht partitioniert werden kann dann wärs halt so.

Und hilft dir jetzt auch nicht, rette erst mal deine Daten.
Ergänzung ()

Und weil du gefragt hast, ob man auch ohne Platte kaufen auskäme

Eine Möglichkeit gibt es

Beim RAID darf ja eine Platte kaputt gehen

Wenn alle deine Platten funktionieren und das Datei system Problem mit dem RAID an sich nichts zu tun hat

Könntest du im Prinzip theoretisch eine Platte ziehen und diese für die Rettung verwenden

Nur wenn dann eine andere Platte doch stirbt in deinem RAID dann war es das halt endgültich

Du reduzierst damit dein RAID 5 auf RAID 0 ist dann mehr so, ein Akt der Verzwiefelung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben