Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber die installation hat eben funktioniert. Anscheind war einer der beiden RAM Riegel defekt. denn nachdem die erste Installation wieder gescheitert war, lief die 2. mit getauschten Ram riegeln ohne Probleme durch.
Soll ich nun die SSD noch flashen, und dann auf die SSD installieren, oder brauch ich das nicht mehr ?
Prima, damit ist zumindest dein Problem erst einmal gelöst bzw. gefunden.
Die SSD würde ich trotzdem flashen, kann nicht schaden die aktuelle Firmware aufzuspielen. Das solltest du dann aber machen, bevor du auf die SSD installierst, weil durch das Flashen muss wieder neu partitioniert und formatiert werden.
Kannst du die Riegel noch umtauschen ?
Da das jetzt geklappt hat, hänge dann die geflashte SSD am PORT SATA-0 an (roter Pfeil), stelle die PORTS 0-3 im BIOS wieder auf DISABLED. Dein DVD Laufwerk klemmst du dann an den 2. SATA PORT also SATA PORT-1 an. Dann installieren lassen.
Wenn die Installation durchgelaufen ist, kannst du das DVD Laufwerk wieder abklemmen und die anderen Festplatten an den PORTS nach der System SSD anklemmen.
Wenn du das alles durchhast, versuche den 2. Riegel wieder einzubauen. Startet der PC nicht mehr und wird dir der RAM nicht korrekt angezeigt, tausche schnellstens den RAM um. Achte auf den richtigen Sitz der RAM´s !
Sie müssen hörbar auf beiden Seiten einrasten ...
läuft wieder alles bestens. Habe eben auch nochmal versucht, den zweiten Ram Riegel wieder mit zu nutzen, aber das System ist gleich nach 2 min wieder abgeschmiert. Also es ist definitiv der zweite Ram Riegel gewesen, der das ganze Chaos verursacht hat.
Ich bedanke mich ganz herzlich für die ganze Hilfe und Unterstützung.
was soll ich sagen, anscheind läuft doch noch nicht wieder alles so gut wie es soll.
Was ist passiert:
Nachdem das System nun eine Woche stabil lief, nachdem ich den defketen Ram Riegel entfernt hatte, kam von meinem Windows die Meldung, das meine RC Version ausläuft, und das ab März sich der PC alle 2std ausschalten würde etc.
War natürlich etwas genervt davon, aber habe mir eine Win7 Home Premium version gekauft.
Der PC lief eigentlich immer wunderbar rund in der letzten Zeit. Aber ich muss win7 ja neuinstallieren. Also habe ich wieder mein USB Laufwerk angeschlossen, und im Bios eingestellt das von der USB CD Rom gestartet werden soll. Dann habe ich die SSD ausgewählt, formatiert und dann gesagt neuinstallieren.
Bin dann zum Frühstücken runter gegangen. Als ich wieder nach oben an den PC kam war der neugestartet und im AHCI Lade Screen hängen geblieben. Jeder versuch neuzustarten ging schief, jedesmal wieder im AHCI Screen hängen geblieben.
Kann es vll sein, das nun auch mein zweiter Ram riegen sich verabschiedet hat? Habe leider keinen anderen hier um das zu testen.
Oder habe ich wieder irgendetwas in den Bios einstellungen falsch gemacht?
Ich dachte immer so eine Neuinstallation ist völlig unkompliziert und das ich mich damit inzwischen auskennen würde, aber da habe ich mich wohl geirrt, steh mal wieder etwas ratlos vor meinem Rechner.
Freu mich über jede Hilfe die ich kriegen kann
MfG
Ergänzung ()
EDIT:
So, ich hab noch mal versucht, nachdem der PC nun eine Weile ausgeschaltet gewesen ist. Hat sich leider nichts verändert.
Als kleiner Nachtrag vll noch: Im AHCI Screen steht am rechten rand immer erst die Ziffer 10. Sobald die Zeile:
Es scheint, das das USB CD ROM dafür verantwortlich ist. Das Setup ist da ganz pingelig. Ab dem ersten PC Neustart bei der Installation kann vermutlich nicht auf die HDD zugegriffen werden.
Du hast doch die Möglichkeit dich eines BIOS BOOT Menü´s zu bedienen, oder ?
Wenn nicht, versuche mal so zu installieren :
1. BIOS HDD Einstellung auf USB CD-ROM
2. Start der Installation von USB CD-ROM
3. alles weitere bleibt so, wie du es gemacht hast ...
4. kommt nun der erste Windows NEUSTART durch das Setup, ändere vor dem Hochfahren die Bootreihenfolge im BIOS auf die SSD als erstes Startlaufwerk und das USB CDROM als 2. Startlaufwerk.
5. Laß Windows 7 neu hochfahren... und weiter installieren ...
Ich will mal nicht hoffen, das sich ein Riegel schon wieder verabschiedet hat. Wenn das nämlich so ist, heißt es : trenne dich am besten ganz schnell von deinem Mainboard.
ich komme leider in gar keine Einstellung mehr rein.
Der PC war nun für mehrere Stunden ausgeschaltet. Ich habe bis auf die SSD und das Sata CD-Rom Laufwerk wieder alle Datenträger vom Mainboard abgetrennt.
Folgendes passiert wenn man versucht zu booten:
-Grafikkarten Lade screen kommt kurz zum vorschein
-Die CPU wird genannt, und dann der Arbeitsspeicher aufgelistet.
-AHCI Screen erscheint, mit folgendem Text
"Controller Bus#00, Device#1F, Function#02: 06 Ports, 02 Devices"
Die Zahl in der oberen rechten ecke des Monitors verändert sich wie gehabt von einer 10 auf eine 23.
Danach sollte eigentlich die Auflistung der angeschlossenen Laufwerke kommen, doch es tut sich rein gar nichts. Ich komme also nicht mal ins Bios rein.
Das Mainboard ist außerdem noch nicht besonders alt. Habe mal die Rechnung davon rausgesucht. Das Datum der Rechnung ist vom 25.06.2008 (Gigabyte GA-EP35-DS3R Rev. 2.1)
Kann das Mainboard wirklich schon kaputt sein, und der Grund dafür sein, das mein Ram Kaputt gegangen ist?
Was ich nun wieder nicht verstehe, wieso lief der PC einwandfrei und sobald ich versuche win7 neuzuinstallieren geht auf einmal alles kaputt, mache ich irgendetwas bei der Installation falsch, oder ist die neuinstallation irgendeine besonderen belastung für das System, die sonst nicht vorliegt?
Ich weiß nicht bzw. kann mir nicht vorstellen, was bei dir los sein könnte. Bei Installationen gibt es meistens Haken und Ösen.
Doch wenn der AHCI Ladescreen kommt, müßte man auch ins BIOS kommen, weil das AHCI BIOS ROM später bootet als das BIOS selbst.
Drücke also beim PC Start die DEL Taste so oft, bis man ins BIOS kommt.
Wenn auch das nicht klappen sollte, versuche ein BIOS RESET. Schaue im Mainboardbuch nach, welcher PIN dazu überbrückt werden müßte, oder nehme die BIOS Batterie für einige Zeit heraus und setze sie wieder ein. In der Mainboardbeschreibung ist es der PIN ABB. 21 (CLR_CMOS = Clear CMOS).
Normalerweise dürfte dein GIGABYTE BOARD auch ein DUAL BIOS haben. Schaue in die Beschreibung, wie du das DUAL BIOS aktivieren kannst.
RAM MODULE sollte man immer mit ERDUNGSARMBAND (gibt es z.B. für 10 €uro bei Reichelt), wechseln bzw. einbauen, um eine statische Aufladung bzw. Entladung auf die Module zu verhindern. Ein statischer Funke reicht ...
Wenn ein RAM Modul WIEDER defekt sein sollte, liegt es entweder an einer statischen Entladung auf das Modul, oder aber dein Board ist defekt, bzw. die RAM Slots sind nicht in Ordnung, was einem Board Defekt gleichkommt.
Nachdem das Bios Reseted war, und der PC am booten war, bin ich direkt ins Bios eingestiegen und habe wieder auf AHCI mode und so umgestellet.
Dann neugestartet und der PC blieb wieder im AHCI Lade Screen hängen.
Also noch einmal Bios Reset
2. Reset
Dieses mal habe ich nichts eingestellt. Habe den PC einfach starten lassen, wurde dann gefragt welches Bios Profil ich starten möchte. Nahm hier einfach das Default Profil.
Habe dann über F12 das Boot Menü geöffnet und über die CD starten lassen.
Die ganze Installation an sich hat zwar alles in allem sehr lange gebraucht, da zwischen durch wirklich längere Ladezeiten als gewöhnlich aufgetreten sind, aber die Installation lief komplett durch und ich bin gerade dabei das windows zu konfigurieren.
Meine Frage jetzt: Was kann da passiert sein, das der AHCI Mode nicht booten konnte? Und sollte ich nun, da ich ja gleich fertig bin mit der Win-Installation wieder auf AHCI umstellen?
Bin da nun leider etwas verwirrt, dachte genau dieser AHCI Mode soll für Sata besser geeignet sein?
Es hängt nur mit dem USB DVD Laufwerk zusammen, das mit AHCI Einstellungen im Zusammenspiel mit dem Windows 7 SETUP nicht korrekt arbeiten will. (DER ERSTE PC NEUSTART WÄHREND DER SETUP PHASE IST DAS PROBLEM).
Hättest du ein internes Laufwerk, wären diese Art Probleme zu 80 % nicht entstanden. 80 %, weil es auch interne SATA DVD Laufwerke gibt, die enorme Schwierigkeiten machen können.
Nur die ATA/IDE DVD Laufwerke, welche ich selbst grundsätzlich NUR einsetze, machen so gut wie keine Probleme.
Sie bringen gegenüber den SATA DVD Laufwerken KEINE nennenswerten Nachteile mit und es bleibt ein sonst genutzter SATA PORT für andere Geräte mehr übrig.
Die Installation von einem USB Stick wäre bestimmt auch besser durch gegangen.
Kannst du ja mal für eine nächste Installation ins Auge fassen.
Nun startet ja wieder alles, Glückwunsch. Damit hat es sich bisher ja nicht bewahrheitet, das dein neuer RAM Riegel wieder Defekt zeichnet. Hoffentlich bleibt es so.
Wie du ja jetzt wieder auf AHCI umstellen kannst, weißt du ja inzwischen auch.