PC-Probleme nach Umzug

Brenom

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Ripjaw (2x16)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite AX V2
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT
  • HDD / SSD: SSD Kingston KC3000 NVMe 1024 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): recht großer Prozessorkühler (Scythe FUMA)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

ich entschuldige mich für die ausführliche Beschreibung, aber vielleicht sind einzelne Informationen daraus ja relevant:

Ich bin etwas weiter unmgezogen und habe vor dem Umzug weder Prozessorkühler noch Grafikkarte aus meinem PC ausgebaut, was wahrscheinlich unklug war.

Zunächt bekam mein Monitor nach dem Wiederaufbau scheinbar kein Signal mehr vom PC. Monitor funktioniert, HDMI statt Displayport-Anschluss oder anderer Displayport-Slot an der Grafikkarte zeigte dasselbe Verhalten. Lüfter liefen alle, es gab kein Piepen o.ä vom Mainbard.

Ich habe die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut. Seitdem habe ich direkt beim Hochfahren ein Bild und komme ins BIOS. Meistens verliert der Monitor das Bild dann wieder bevor Windows hochfährt, manchmal startet Windows auch und verhält sich erst normal, stürzt aber nach wenigen Minuten ab und versucht erfolglos neu zu booten, bzw. den Fehler zu reparieren. Ein Mal wurde auch nach dem Starten der Windows-Standard-Displaytreiber geladen und im Geräte-Manager wurden Probleme mit der Grafikkarte angezeigt. In diesem Fall schien das System so weit stabil zu laufen.

Der Geräte-Manager zeigt mir unter „Andere Geräte“ ein „Unbekanntes Gerät“ an (unabhängig von der Grafikkarte, evtl. das Mainboard?)

Ich habe noch die RAM-Riegel und die Batterie des Mainboards aus- und wieder eingebaut, was keinen Unterschied gemacht hat.

Ein BIOS-Update über Q-Flash hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

Ein Start im „abgesicherten Modus“ von Windows funktionierte und das Gerät läuft jetzt schon ca. 20 min ohne Absturz.

Hat jemand Tipps was ich als nächstes versuchen sollte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
wie oben beschrieben


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Brenom schrieb:
es gab kein Piepen o.ä vom Mainbard.
Hast du denn einen Speaker vernaut? Sonst bleibt es natürlich still.

Brenom schrieb:
die Batterie des Mainboards aus- und wieder eingebaut,
Wenn dann richtig üer die PIN Überbrückung laut Handbuch. Inkl. Netzkabel ziehen und vor der Aktion noch 1, 2 mal den Power Button drücken.

Brenom schrieb:
Ein Start im „abgesicherten Modus“ von Windows funktionierte und das Gerät läuft jetzt schon ca. 20 min ohne Absturz.
Da werden ja auch keine bzw. Basis Treiber geladen. Es soll da ja funktionieren.

Evtl. hat dein Board durch die Krafteinwirkung Schaden genommen. Das ist jetzt zu diesem Zeitpunkt aber nur Spekulation.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe keinen extra-Speaker am Mainboard verbaut, wenn die heutzutage keine mehr haben dann ist es natürlich nicht verwunderlich wenn nichts piepst.
Die Mainboard-Batterie habe ich wie im Handbuch beschrieben ausgebaut (Stromkabel entfernt, ausgebaut, eine Minute+ gewartet, wieder eingebaut). Macht es Sinn das nochmal mit Powerbutton zu versuchen und wenn ja wann genau soll ich ihn drücken, nach dem Trennen des Netzkabels und vor Ausbau der Batterie?
Schaden am Board ist wahrscheinlicher als Schaden an der Grafikkarte?
 
Vergiss die Batterie, da gibt es 2 Pins (CLR_CMOS meist benannt). Diese Methode funktioniert immer, das mit der Batterie halt schon mal nicht so zuverlässig.

1694266892480.png
 
Mir sieht das sehr nach einem Problem mit der Grafikkarte aus.
Abgesicherter Modus funktioniert soweit - ist klar, da ein Grafikkarten Treiber nicht wirklich geladen.
Brenom schrieb:
Ein Mal wurde auch nach dem Starten der Windows-Standard-Displaytreiber geladen und im Geräte-Manager wurden Probleme mit der Grafikkarte angezeigt.
Deutet auch auf ein Problem mit der Karte hin,
weil nicht der MS Basic Display Adapter Treiber plötzlich geladen werden sollte,
wenn bereits ein echter Treiber installiert ist.
Also, wenn die Karte mit dem MS Basic Display Adapter Treiber
und im Abgesicherten Modus funktioniert aber sobald eine richtiger
Grafikkarten Treiber ins Spiel kommt gibt's Probleme, dann hast du ein Problem mit der GPU.

Deinstalliere den Grafikkartentreiber komplett, je nachdem mit DDU
im abgesicherten Modus.
Starte das System neu und installiere die AMD Grafikkarten Treiber.
Mach das alles ohne Internetverbindung, sodass Windows Update nicht reinfunkt mit einem Treiber.

Überprüfe auch noch die Stromversorgung der GPU, Kabel, Anschlüsse.
 
Bei einer 6900XT sind auch beim einem Transport (ungesichert) nicht zu unterschätzende Kräfte am Werk. Ja, es war nicht die beste Idee den Umzug so durchzuführen, aber jetzt erstmal gucken was los ist.

Es kann auch der Slot/MB in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ist halt nicht so ohne Weiteres zu erkennen.
 
Karte ruhig auch nochmals aus/einbauen, Kabel überprüfen.
Alles schön mit der Ruhe machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@coasterblog : danke, ich habe das CMOS über die PINS zurückgesetzt, hat allerdings nichts an meinem Problem geändert.
@Nickel : auch Dir vielen Dank. Die Karte habe ich schon 2x aus- und eingebaut und auch die Kabel mehrfach ein- und ausgesteckt, aber ich probiere es sicherheitshalber nochmal, ich bin da ziemlicher Laie.
Grafikkartentreiber Neuinstallation versuche ich heute Abend mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hast du die Möglichkeit Teile zu tauschen? Testweise natürlich nur. Also, ist irgendwie eine andere Grafikkarte verfügbar; Kollege, Freunde etc?
 
Leider nein, ich kenne hier niemandem von dem ich wüsste dass er einen Desktop-PC hat und ich habe auch keine alte Hardware mehr rumliegen.
 
Brenom schrieb:
Die RX 6900 XT am besten mit mindesten 2 separaten Kabel anschließen am Netzteil,
wenn die Karte 3x 8 PIN hat, nimm ruhig 3 separte Kabel.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    115,3 KB · Aufrufe: 55
Ein nochmaliger Aus- und Einbau der Karte hat das Ganze zumindest nicht besser gemacht, im Moment schaffe ich es wieder nicht mehr Windows zu starten, auch nicht im abgesicherten Modus.
Macht es Sinn testweise einmal zu versuchen die Grafikkarte in den anderen PCIE-Slot einzubauen? Nach meinem Verständnis müsste sie dort ja prinzipiell funktionieren, oder?
 
Zum Testen geht das sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mit der Karte im 2. PCIE-Slot ist der PC beim Ersten Versuch hochgefahren und läuft jetzt auch schon länger als das Maximum das er vorher im regulären Modus geschafft hat.
d.H., wenn der PC weiterhin läuft ist scheinbar irgendwas am PCIEX16-Slot beschädigt und ich brauche ein neues Board, oder?
 
Du bist nicht im abgesichtern Modus, der Treiber wurde geladen?
Dann ja, dann hast du wohl den Slot/das MB beschädigt. Zumindest liegt das jetzt sehr nah.
 
Ja, Windows läuft im regulären Modus inklusive AMD Grafiktreibern. Ich werde jetzt noch ein bisschen beobachten ob das System wirklich länger stabil läuft und muss mich wenn ja dann eben um ein neues Mainboard kümmern. Immerhin bin ich jetzt ziemlich sicher dass es das Board ist. Vielen Dank für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und coasterblog
Wenn nur ein GraKa Slot defekt ist, der funktionierende die selbe Spezifikation hat und die Karte noch genügend Luft zum Kühlen bekommt, würde ich, solange der PC stabil läuft, damit leben und kein Geld für neues Board ausgeben. Nur wenn noch andere Probleme auftreten.

Gruß Roland
 
Wenn der Schaden direkt in den Layern des Boards sitzt kann sich das u.U. verstärken und weitere Fehler auslösen. Sicher geht man nur mit Ersatz.
Das kann der TE ja selbst abwägen.
 
Ich glaube eher nicht, dass der Slot wirklich defekt ist, ruhig nochmals die Karte
sorgfälltig dort verbauen.
Der andere PCIe x16 Slots wird wohl nicht x16 angebunden sein.
 
Zurück
Oben