Probleme bei World of Warcraft

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Community,

Ich bin leidenschaftlicher Raider im Spiel World of Warcraft. Seit geraumer Zeit habe ich allerdings massive Problem in Raids mit mehr als 20 Personen. Meine Frames liegen in unspielbar Bereichen. Einstellungen habe ich bereits soweit runtergeschraubt wie es geht, trotzdem keine Verbesserung. Meine Auflösung ist FullHD mit zwei Monitoren. Meine Grafikkarte als Problem würde ich ausschließen, spiele wie BF5 laufen einwandfrei. DA WOW schon immer ein CPU fresse war, ist das nun auch meine erste Anlaufstelle.

Macht es Sinn mir eine neue CPU für das Spiel zuzulegen? Wenn ja, ich würde gerne wieder zu AMD wechseln. Welche CPUs nutzt ihr so in Raids und wie sieht eure Performance aus? Ich habe mit Gildenmembern gesprochen, die haben diese extremen FPS Drops nicht.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :).

Beste Grüße
Timo

PS: aktuelle Config findet ihr in der Signatur

In
Grimba schrieb:
Wie bist du denn netzwerktechnisch verbunden?
Also bin bei Unitymedia mit einer 150mbit Anbindung. Verbunden bin ich physikalisch mit Kabel und nicht mit WLAN.

Grüße Timo

Ich denke du wirst es wissen - aber es gibt 2 Fenster in WOW um die Grafik einzustellen.

Open World und Raid - hast du die im Raid Fenster runtergeregelt?

timo2607 schrieb:
Also bin bei Unitymedia mit einer 150mbit Anbindung. Verbunden bin ich physikalisch mit Kabel und nicht mit WLAN.
Geht denn mit den FPS Einbrüchen ein gleichzeitiger Anstieg des Pings einher?

Masamune2 schrieb:
Schwer zu sagen wenn du uns nicht verrätst welche du jetzt hast :)
Siehe Signatur :)
Intel Core I5- 4570 4x 3.20GHz | Gigabyte H87-HD3 Intel H87 | Corsair Vengeance Schwarz 16GB | Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO | be quiet! 500W Pure Power |Thermalright HR-02 Macho |Windows 10 Professional
Technoligie schrieb:
Ich denke du wirst es wissen - aber es gibt 2 Fenster in WOW um die Grafik einzustellen.

Open World und Raid - hast du die im Raid Fenster runtergeregelt?
Habe ich gemacht, ja. Aber "eigentlich" möchte ich das ja auch überhaupt nicht. Da ich Main Tank bin würde ich gerne mit der bestmöglichen Einstellung spielen wollen.
Grimba schrieb:
Geht denn mit den FPS Einbrüchen ein gleichzeitiger Anstieg des Pings einher?
Wenn ich ehrlich bin, habe ich darauf noch nicht geachtet. Werde ich beim kommenden Raid tuen :).

Würde dir vorschlagen: Grafikkartentreiber mal bereinigen und updaten :)
Ansonsten hab ich eher Mods/Plugins im Verdacht.
Dein System dürfte glaub ich keine Probleme mit WoW haben. Also rein Leistungstechnisch.

Schießt denn die CPU Auslastung bei raids total in die Höhe verglichen mit dem Rest der Spielwelt?

Evtl. eine neue Extension installiert? Oder vlt. ein fehlerhaftes Update für ne Extension (google mal).

Kazuro schrieb:
Würde dir vorschlagen: Grafikkartentreiber mal bereinigen und updaten :)
Ansonsten hab ich eher Mods/Plugins im Verdacht.
Dein System dürfte glaub ich keine Probleme mit WoW haben. Also rein Leistungstechnisch.
Ja das habe ich auch schon Vermutet und mitbekommen, dass Weakaura 2 extrem viel frisst. Mein Problem ist, ich habe so viele Weakauren das ich ohne nurnoch schwer spielen kann/will :).

WoW nutzt bis heute hauptsächlich einen Kern und damit mit Intel besser als mit AMD da die eine höhere IPC haben.
Mein erster Verdacht wären auch Addons, also solltest du erst mal nur mit Standard Interface testen ob die Drops da auch auftauchen.

öcdc schrieb:
Schießt denn die CPU Auslastung bei raids total in die Höhe verglichen mit dem Rest der Spielwelt?

Evtl. eine neue Extension installiert? Oder vlt. ein fehlerhaftes Update für ne Extension (google mal).

Also ich kann dir sagen, bis 20 Spieler merke ich 0 Unterschied, erst ab darüber hinaus gibt es Unterschiede, dann aber gewaltige bis zu absoluten Unspielbarkeit.
Was meinst du genau mit Extensions?

timo2607 schrieb:
Ja das habe ich auch schon Vermutet und mitbekommen, dass Weakaura 2 extrem viel frisst. Mein Problem ist, ich habe so viele Weakauren das ich ohne nurnoch schwer spielen kann/will :).
Pah! Zu Vanillazeiten hat man noch ohne Mods gespielt :D Was soll der Geiz? ;)
Kenne die Mod nicht... bin auch nicht mehr in WoW aktiv. Könnte ja sein dass deine Mods auch nur wieder ein Update brauchen. :) Ansonsten würd ich mir Alternativen suchen.

Masamune2 schrieb:
WoW nutzt bis heute hauptsächlich einen Kern und damit mit Intel besser als mit AMD da die eine höhere IPC haben.
Mein erster Verdacht wären auch Addons, also solltest du erst mal nur mit Standard Interface testen ob die Drops da auch auftauchen.
Das werde ich beim kommenden Raid mal probieren.

Kazuro schrieb:
Pah! Zu Vanillazeiten hat man noch ohne Mods gespielt :D Was soll der Geiz? ;)
Kenne die Mod nicht... bin auch nicht mehr in WoW aktiv. Könnte ja sein dass deine Mods auch nur wieder ein Update brauchen. :) Ansonsten würd ich mir Alternativen suchen.
Eine Sache kann ich dir versprechen, die Bosse sind mtlw. etwas anspruchsvoller als zu Vanilla, deswegen gab es zu diesem Zeitpunkt auch dieses Addon nicht :).
Eine Alternative zur Weakaura gibt es leider nicht, dass ist ziemlich einzigartig.

WoW unterstützt seit dem letzten großen Patch 8.1.5 oder so Mehrkern-CPUs.
Da gibt es genung Videos auf Youtube die das belegen.

Dennoch würde ich sagen, dass deine CPU der Flaschenhals ist.
Das kannst du testen in dem du einfach die Auflösung auf 1024x768 stellst und die FPS beobachtest.
Es werden nicht viel mehr werden. *20FPS eventuell.

NikoNet schrieb:

Das kannst du testen in dem du einfach die Auflösung auf 1024x768 stellst und die FPS beobachtest.
Guter Tipp, danke! Das werde ich direkt beim nächsten mal testen.
Gibt es eine CPU welche du mir empfehlen würdest, oder lieber das richtige Forum dafür wählen?

Es wird immer wieder behauptet, stimmt aber trotzdem nicht. Das Spiel selbst läuft seit Version 1.0 auf einem Kern und wird das auch immer so tun. Lediglich so Sachen wie Sound und die Übergabe an den Grafiktreiber findet in anderen Threads statt, die benötigen während des Raids aber zusammen nicht mal einen Kern.

WoW Threads.png

timo2607 schrieb:
Was meinst du genau mit Extensions?

Diese Addons/Extensions die man sich runterladen kann, um WoW zu erweitern, wie z.B. DPS anzeigen etc. (hab seit Jahren nicht mehr WoW gespielt und vergessen wie die heißen).

NikoNet schrieb:

NikoNet schrieb:
Eine CPU, die auf dein Board passt und viel GHz hat.
Musst du mal schauen, welche dein Board unterstützt.

Wie jetzt? Zuerst die CPU als Flaschenhals deklarieren und dann keine Empfehlung aussprechen können ?

Also abgesehen davon dass Blizzard bei der Systemvoraussetzung unter "empfohlen" meiner Meinung nach eine absurd hohe Anforderung beschreibt und einen i7-4770 verlangt, halte ich es dennoch für unwarscheinlich dass der i5-4570 der Flaschenhals sein soll. Der i5-4570 hat 0,2Ghz MEHR Basistakt , wogegen der i7-4770 nur mit mehr Multithreads und einem höheren Boost-Takt auftrumpfen kann.

Zurück
Oben