Probleme bei World of Warcraft

Danke erstmal an alle für die rege Beteiligung.
Gibt es denn eine Möglichkeit für herauszufinden woran es genau liegt?
Ich habe für mich mitgenommen,
  1. ALLE Addons aus beim kommenden Raid und Einstellung auf 1024x768 setzen.
  2. Schauen bei den Lags die Latenz sich ebenfalls erhöht

Aber kann ich nun schon etwas sehen? Gibt es eventuell Logs wo ich nachsehen kann?

Genau geht das eigentlich nur mit dem Prozess Explorer von Sysinternals da du dir dort die Auslastung von einzelnen Threads und nicht nur von der .exe gesamt sehen kannst.
http://live.sysinternals.com/procexp.exe
Beachten musst du nur das hier eine Auslastung von 25% bei einem Vierkerner 100% auf einem Thread bedeutet.

Masamune2 schrieb:
Genau geht das eigentlich nur mit dem Prozess Explorer von Sysinternals da du dir dort die Auslastung von einzelnen Threads und nicht nur von der .exe gesamt sehen kannst.
http://live.sysinternals.com/procexp.exe
Beachten musst du nur das hier eine Auslastung von 25% bei einem Vierkerner 100% auf einem Thread bedeutet.

Danke für den Input. Ich achte dann sicherlich auf den in Blau umrandeten Wert, richtig?
1550159909859.png

Nein eben nicht. Du machst einen Doppelklick auf die wow.exe und schaust dir dort den Reiter Threads an. Siehe mein Screenshot eine Seite vorher.

Warst du da auch im Raid oder in der Situation in der du die Probleme normalerweise hast?

Du musst halt mit dem Ausschlussverfahren arbeiten.
Dein aktueller Anhaltspunkt ist die CPU, weil du das irgendwie mal gehört hast.

Wie wäre es, erstmal soviele Informationen wie möglich zusammenzusammeln, um das im Anschluss auszuwerten?

Aktueller Stand:
  • Bei dir gehen die FPS runter in unspielbaren Bereich
  • Bei anderen Spielen passiert das nicht
  • Bei deinen Raid Kollegen passiert das nicht
  • Grafik herunterschrauben bringt nichts bis wenig
Nach dem neuen Experiment weißt du zusätzlich:
  • Ob ein Addon ggf. in Frage kommt, weil du ohne Addons spielst
  • Ob du gff. ein Problem mit der Hardware oder Treibern hast, weil du in niedrigsten Einstellungen spielt
  • Ob die Netzwerkverbindung ggf. für die Unspielbarkeit (mit-)verantwortlich ist.
Das sind immerhin 3 neue Anhaltspunkte.

Und in den Logs wirst du nicht zwingend was zu schlechter Performance finden, weil dem Log wurst ist, ob du mit 1 FPS und 1000er Ping spielst, solange alle Spielmodule brav geladen wurden und sonst kein Softwarefehler auftrat, es sei denn, ein Addon wirft dauerhaft Fehlermeldungen im Hintergrund, was durchaus sein kann.
Und bevor man sich in die Windows Ereignisanzeige wagt, wäre es gut zu wissen, in welcher Richtung man da sucht, denn das ist ein größerer Wust, und du hast ja mit anderen Spielen keine Probleme.
Und mögliche äußere Umstände stehen ja gar nicht im Log.

Mach den Fenstermodus aus

Mit Vollbild sollte er mehr FPS haben.

Ok krass. Wusste ich nicht.

Zurück
Oben