Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich weiß schon was AHCI ist. Aber das hat ja nichts mit der IDE-Festplatte zu tun.
Ich habe die S-ATA HDD, die normalerweise in dem PC arbeitet komplett abgeklemmt.
1. und hier schon genannt falsche einstellung im bios (i.e. ahci), wobei ich daran nicht recht glauben will, was soll eine bios einstell möglichkeit ahci auf einer ide festplatte. aber naja, überprüfen schadet nix.
2. viel wahrscheinlicher... soweit ich gelesen hab hast du die platte und das laufwerk als master und slave am selben ide port hängen. soweit ich mich erinnere funzt das nicht. ich bin mir nicht sicher, ob das bei allen ide-chips der fall ist, aber bei denen, die ich noch hab ist das zum scheitern verurteilt. (nicht nur) deshalb hab ich in meine arbeitsmaschine einen zusätzlichen jmicron controller eingebaut, da das p5q bord auch nur einen marvell brückenchip mit einem ide port hat.
ok, also neue idee (ein wenig ins blaue) ich erinnere mich, das beim bios eines alten abbit bords von mir zum booten einer hdd auf dem ide port eine ziemlich wilde einstellung notwendig war. (an drei stellen mußten verschiedene kombinationen für die plattenbehandlung eingetragen werden). hast du mal ins handbuch geschaut, ob sowas verrücktes auch bei dir vorliegt ?
Die Festplatte wird erkannt und steht in der Bootreihenfolge gleich nach dem Laufwerk. Selbst wenn die HDD vor dem Laufwerk steht, bringt es nichts. Nur das von den CD nicht mehr gebootet wird.
Ich habe weiter oben (Antwort #23) ein Link vom Handbuch gepostet. Vllt. findest du ja was.
Hab mir dein handbuch mal angeschaut. frage, wird die platte an ide3 angezeigt ? - das war genau das problem bei dem abbit bord, da konnte ich das aber auf ide1 umstellen, damit ging das dann. soweit ich weiß (bin mir aber auch hier nicht sicher, ist alles ein paar jahre her (grinz)) kann der standard-ide treiber des xp nicht mehr als 2 ide ports in den bootsector eintragen, womit dann ein boot von einer ide3 platte nicht gehen würde.
Ich habe jetzt gerade die S-ATA (Win 7) wieder angeschlossen und davon gebootet.
Alle Daten, die das XP-Setup auf die IDE-Platte geschrieben hat, sind vorhanden und sichtbar.
Zur Zeit läuft einer Datenträgerüberprüfung. Vllt. hat die Festplatte ja doch einen weg.
chanel 0 ist erst mal auf jeden fall richtig. ich nehme an, die ide detection steht auf auto - stell mal von hand auf lba um, wenn das nicht funzt mal mit large probieren. aber so langsam ists auch für mich nur noch ein stochern im nebel.
datenträgerprüfung - würde mich wundern, wenn die was bringen würde. ich tippe immer noch auf ein problem mit dem finden der boot.ini, (bzw ntloader.sys)
ps, muß mich jetzt aber leider mal ausklinken, schau heut nacht nochmal rein.