Probleme beim Boot von Win7 mit SSD+HDD

MoDeMK

Cadet 4th Year
Halli Hallo,

mein Vater hat sich letztens für seinen PC ne SSD zugelegt und auch gestern Windows 7 drauf gejagt. Soweit so gut.

Jedoch kommt es jetzt zu einem Verhalten was ich mir ad-hoc noch nicht so erklären kann. Und zwar booted Windows von der SSD sehr lange (2min). Sobald man jedoch seine 2TB SATA Platte abtrennt reden wir von einer Bootzeit von etwa 30 Sekunden.

Da er ein wenig weiter weg wohnt und ich nicht mal schnell hinfahren kann, wollte ich erst einmal ein paar Ideen sammeln woran das liegen kann.

Die Verzögerung tritt übrigens beim Windows Bootlogo auf. Da steht er dann halt mal mehr als ne Minute.

Gruß
MoDeM

Liegen eventuell Dateien die Windows beim Starten verarbeitet auf der HDD?
Ich denke da an die Auslagerungsdatei und auch die Ruhezustandsdatei.

also bei mir hab ich auch beobachtet, dass der pc grundsätzlich langsamer startet wenn ich über usb noch weitere geräte angeschlossen habe. die zwei größten verzögerungen habe ich bei einer externen festplatte über USB, die andere bei einem über Windows angebundenen Cloud-Netzwerk-Festplatte.

deshalb habe ich das cloud-laufwerk getrennt und die externe platte schließ ich nur noch bei gebrauch an.

hat dein dad windows installiert als er die HDD schon angeschlossen hatte?

> als Master eingestellt

W00t, das gibts seit SATA nicht mehr ^^

1) SSD-Firmware aktuell?
2) Mainboard-BIOS aktuell?
3) Installation auf AHCI?
4) War die HDD während der SSD-Installation angeschlossen? Sollte, nach MacGyver's Post, vermieden werden.
5) Ist die HDD technisch noch in Ordnung? Eventuell mal mit dem Herstellertool durchchecken und S.M.A.R.T.-Werte auslesen.

chriss_msi schrieb:
> als Master eingestellt

W00t, das gibts seit SATA nicht mehr ^^

1) SSD-Firmware aktuell?
2) Mainboard-BIOS aktuell?
3) Installation auf AHCI?
4) War die HDD während der SSD-Installation angeschlossen? Sollte, nach MacGyver's Post, vermieden werden.
5) Ist die HDD technisch noch in Ordnung? Eventuell mal mit dem Herstellertool durchchecken und S.M.A.R.T.-Werte auslesen.

zu 1) check ich mal
2) Treiber/Chipsatz/BIOS/etc wird im Moment alles durchgearbeitet , steht noch aus
3) yep
4) nein, da war nur die SSD dran
5) kann ich mal checken ist aber brand neu
Ergänzung ()

MacGyver schrieb:
Liegen eventuell Dateien die Windows beim Starten verarbeitet auf der HDD?
Ich denke da an die Auslagerungsdatei und auch die Ruhezustandsdatei.

Das ist so ne Sache die ich auch gerade überlegt habe und deshlab mal empfohlen die Partitions von der 2TB platte runter zu nehmen.

Ich geb Rückmeldung wenn ich neue Infos dazu habe.

Schau das du in den Bootoptionen nur deine Systemplatte und das Laufwerk angibst. System Als 1 Laufwerk 2
wenn ich bei meinem Officerechner die Zweitplatte in den Bootoptionen drin habe und auch noch die Externe dran habe geht es auch länger. Ist das weg und ich hab es so wie beschrieben gemacht läuft es wunderbar.

Weiter mal den Autostart unter msconfig aufräumen. Bei mir startet da nur mein Antivir.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch auf beiden 'Platten' Windows drauf und die HDD als 1. Bootdisk und die SSD als 2. Bootdisk eingestellt?

Dann fährt er, wenn die HDD angestöpselt ist, nämlich von der HDD hoch und nutzt das Windows auf der SSD gar nicht.

Wirklich NUR die SSD als Bootlaufwerk einstellen.

Ansonsten im Bios auch alles auf disable, wo nix angestöpselt ist (serieller Anschluss, paralleler Anschluss, Firewire etc.pp.)

Autostart grundsätzlich mal entrümpeln - da nistet sich so Einiges ein, was man auch bei einer SSD definitiv nicht mehr als Autostart benötigt.

Hängt eine USB Platte oder sonst ein USB Gerät (außer Tastatur/Maus) am Rechner?
Das könnte auch schuld sein - besonders USB Platten brauchen beim Rechnerstart ihre Zeit zum hochfahren und sorgen da immer für ziemlich lange Pausen.

whoooops. Problem gefixed.

Er hat die 2TB platte wie angemerkt mal platt gemacht. Partitionen runter. Neu angelegt. Jetzt klappts auch mit dem schnellen Boot.

Komisch aber nun ja.

Danke an die vielen Ideen und Vorschläge.

:)

Alternate 1
Zurück
Oben