Probleme beim Booten des PC und Bluescreens beim Starten von Windows.

mfju

Cadet 4th Year
Hi,

ich hoffe ich darf hier mein Problem erläutern.

Und zwar ich hab mir das Asus M4A87TD Evo, Phenom X4 mit 3,4GHz, 4 GB OCR und eine Zotac GTX 470.

Im Gehäuse ist ein Enermax mit 550 Watt.

Jetzt habe ich ein Problem, wenn ich meinen Rechner einschalte, dann bleibt er erst mal im Asusscreen stehen. Dann schalte ich ihn aus und wieder ein, dann bootet er und stürzt mit einem Bluescreen ab. Der Bluescreen bringt unterschiedliche Meldungen wie bad system info oder memory management. So er bootet dann neu und dann kommt natürlich die Meldung, dass Windows nicht richtig gestartet/beendet wurde und ich whle hier Windows normal starten, das macht er dann auch und ich kann dann stundenlang arbeiten oder zocken oder sonst was, er stürzt dann nicht mehr ab.

An was könnte das liegen? Im Bios sind alle Einstellungen auf Default, bis auf Cool'n Quiet, das habe ich deaktiviert.

Danke

1x4GB Ram oder 2x2 GB Ram?

Wenns zwei Riegel sind probier die abwechselnd einzeln durch.
per memtest de speicher prüfen und mit prime deren stabilität testen.

2x2GB sind drin.

Ich teste das mal mit Prime und meld mich wieder. Danke
Ergänzung ()

So jetzt habe ich Memtest 7 Stunden laufen lassen.

Er sagt hier über 40000 Errors und Errors per Memory Slot überall 1

und Prime sagt gleich nach ein paar Sekunden ab:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Heißt das, dass die beiden Riegel kaputt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Errors willst du denn nocht haben? Natürlich sind die hinüber. :rolleyes:

Möglich wärs noch, dass beide RAM slots defekt sind, aber das ist unwahrscheinlich.

na toll. Da sind die Dinger nicht mal eine Woche alt und funktionieren schon nicht mehr. Großartig

Nun ja, also wenn du erst kürzlich die RAM Module eingebaut hast, und jetzt spinnt dein PC, dann ist es doch auch ohne Tests offensichtlich, dass diese Veränderung den Fehler ausgelöst hat, sprich dass die RAM Module defekt sind.

Jetzt könnts natürlich sein, dass das BIOS falsche Einstellungen bzw Timings für den RAM verwendet. Das würd ich an deiner Stelle mal prüfen.

Ansonsten - Module einschicken.

Ich hab jetzt mal ne RMA mit Vorabtausch organisiert, dann sehe ich es gleich, ob die Speicher kaputt waren. Danke!

sodala, jetzt hats leider ein wenig gedauert. Also die Bluescreens sind nach dem Tausch der RAMs zwar weg, allerdings, wenn ich den PC einschalte, dann bleibt er erst mal bei Loading Asus Express Gate.. stehen.

Kann ich das irgendwo ausschalten oder besser gesagt, wofür brauch ich das?

Nach einem Reset bootet er dann ganz normal.

Danke

Das Express Gate kannst du im Bios deaktivieren. Menü "Tools" -> Express Gate [Disabled]
Es funktioniert so und so nur, wenn deine Festplatte im IDE Modus läuft.

Express Gate kann dazu genutzt werden um Internet Dienste (Browser, Skype, Mail, etc) zu nutzen, ohne dass das Betriebssystem geladen werden muss.

wunderbar vielen Dank. :daumen:

Dann kann der Thread geclosed werden

Zurück
Oben