Probleme beim Booten mit P5B-Deluxe

Duskolo

Ensign
Hallo liebe Leute!

Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen? Ich bin schon ganz verzweifelt auf der Suche nach einer Antwort.

Mein System:
P5B-Deluxe Mainboard
2x1024MB 800Mhz CL5 Corsair Ram
Intel C2D E6600
X1800XT-256MB

Folgendes Problem tritt ca. jedes 3 Mal auf:
Nachdem ich den Start Knopf meines PC betätige kommen kurze Zeit später (bildschirm ist noch immer schwarz und kein signal) ein langer und drei kurze Beep Töne.
Danach tut sich für ca. 5-10sec. gar nix (Bildschirm noch immer schwarz und ohne Signal)
Danach kommt der normale beep ton und alles geht wieder normal.
PC fährt hoch.

Hab auch schon die neuesten Bios Updates gemacht, nur es will einfach nicht weggehen. Ich vermute schwer dass eine meiner Komponenten beschädigt ist.
Aber genaueres weis ich eben nicht.

Bitte um Ratschläge!!
Vielen DANK!!!

Das Bios Compendium sagt dazu ich zitire,

1x lang, 3x kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog
Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten
in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder
Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM
fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht
angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in
den ersten 64KB des Speichers.

Sitzt die Grafikkarte richtig drin ? Videokabel locker(vielleicht mal nen anderes probieren),
Grafikkarte nochmal raus und wieder rein oder mal nen anderen PCIe slot probieren.
Ansonsten mal mit na anderen Grafikkarte testen.

Sonst läuft das teil aber stabil im Windowsbetrieb ?

Ach ja, übertaktet haste nicht oder ?

Nicht das du den PCIe Bus übertaktet hast.

hi!

hast du übertaktet?

ich hatte das problem beim zu hohen fsb-takt, da musste ich den pci-e takt auf 95 runterschrauben.

- - -
MfG
- - -

Nein hab alles auf Standard gelassen, und Monitor hab ich sogar schon einen neuen angeschlossen, ohne Erfolg. Im Windows ist das Teil total Stabil, das wundert mich ja. Als ich die RAM Spannung von 1,8V auf 2,0V raufgehoben hab, lief es etwas besser. Jetzt passiert mir dieses Problem so alle 1 von 5 Mal Hochfahren. Vielleicht liegt es an meinem 550W Netzteil dass auf der +12V Leitung maximal 22A zusammenbringt.
Weis dazu vielleicht jemand was?

Solange das keine macke hat sollte das reichen. Ich hab nen 500W Enermax und selbs ein 400 W Netzteil müsste noch ausreichen solange du keine 8800er oder ne 1950XTX verbaut hast.
Was fürn Bios haste denn drauf ?
Wenn update dann nimm das 804 oder 910 die laufen immernoch am stabilsten.
Da ist auch einiges was die Speicher unterstützung angeht gefixt worden.

Edit: Ups, Bios iss ja schon neu, hatte ich überlesen...

Duskolo schrieb:
Hallo liebe Leute!

Folgendes Problem tritt ca. jedes 3 Mal auf:
Nachdem ich den Start Knopf meines PC betätige kommen kurze Zeit später (bildschirm ist noch immer schwarz und kein signal) ein langer und drei kurze Beep Töne.
Danach tut sich für ca. 5-10sec. gar nix (Bildschirm noch immer schwarz und ohne Signal)
Danach kommt der normale beep ton und alles geht wieder normal.
PC fährt hoch.

Hab auch schon die neuesten Bios Updates gemacht, nur es will einfach nicht weggehen. Ich vermute schwer dass eine meiner Komponenten beschädigt ist.
Aber genaueres weis ich eben nicht.

Bitte um Ratschläge!!
Vielen DANK!!!

Du hast wahrscheinlich in BIOS PEG Force x1 auf enable gesetzt!

Daher CMOS Clear durchführen!

Zurück
Oben