Probleme beim Booten nach Absturz.

Neeko1

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
da ich seit gestern ein Problem mit meinem Rechner habe, habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Ich habe das Forum schon nach ähnlichen Problemen durchforstet, aber kein Thread entsprach meiner Problematik.
So, nun zum Problem. Nach einer langen Sitzung ist mein Rechner gestern Nacht abgestürzt, nach einem kurzen Bildhänger, bzw. nach einem verzerrten Bild. Der Rechner ist nicht ausgegangen, sondern hat versucht sich neu zu starten. Leider kam es nicht zu mehr als dem "motherboard-bildschirm" mit den verschiedenen Optionen. Nach etwa einer minute kommt dann ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung:

Reboot and select proper boot device
or insert boot media in selected boot device and press a key

Wenn ich eine Taste drücke erscheint die Meldung einfach nochmal.
Dann habe ich meinen Rechner per Knopf ausgeschaltet und wieder hochgefahren und das hat auch gut funktioniert. Nur 10-15 Minuten später hat er sich nach gleichem Schema wieder aufgehängt und es kam die gleiche Meldung. Das gleiche ist mir eben wieder passiert und nun frage ich euch wie ich das Problem lösen kann.
Vielen Dank im Voraus
-Neeko1

Herzlich Willkommen

Die Meldung bedeutet, dass die HDD mit dem OS nicht erkannt wird. Hast Du die Festplatte mal getestet, z.B. mit HDTune oder ähnlichem?

Im bios die HDD als first boot device einstellen. Dein Bios scheint wuschig zu sein

Wenn es eine normale HDD und keine SSD ist, dann mal vorm Rechnerstart den PC aufmachen, Kabelverbindungen checken und auch hören ob die Festplatte anläuft.

Ansonsten BIOS reseten und schauen ob die HDD dort erkannt wird => als 1st Bootmedium einstellen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe eine Hdd und eine SSD. Mein OS läuft über die SDD falls das hilft. Ich werde mal meine Festplatten mit HDtune testen und dir sagen was dabei rauskommt. Könnt ihr das mit dem Bios etwas Idiotengerechter machen? (leider bin ich kein wirklicher Experte in dem Gebiet ;) )
Ergänzung ()

Also. Ich habe jetzt mal die Kabel von beiden Festplatten rein und wieder raus gesteckt und meine SSD mit Windows drauf als erstes Bootmedium eingestellt. (das war aber vorher auch schon so). Mein Computer ist gerade wieder abgestürzt...
Hab auch mit HDtune ne Benchmark gemacht und health gecheckt, sah alles gut aus (glaube ich). Wie kann ich meinen Bios resetten? würde das jetzt noch helfen?

Schau mal in der Ereignisanzeige von Windows nach ob dort eine Ursache drin steht.

• Öffnen Sie die Ereignisanzeige, indem Sie auf die Schaltfläche Start
    4f6cbd09-148c-4dd8-b1f2-48f232a2fd33_818.jpg
    klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf System und Sicherheit klicken, auf Verwaltung klicken und dann auf Ereignisanzeige doppelklicken.*
    18abb370-ac1e-4b6b-b663-e028a75bf05b_48.jpg
    Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

Was für ein Mainboard / BIOS ist es denn?

in der ereignisanzeige stand das für 17:30 (ich glaube das ist die uhrzeit wo mein pc wieder abgestürzt ist).

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom0.

Motherboard: asrock z68 pro3 gen3
"Bios Version": ALASKA - 1072009 BIOS Date: 08/24/11 14:48:54 Ver: 04.06.04 BIOS Date: 08/24/11 14:48:54 Ver: 04.06.04
von "American Megatrends Inc."

Hast du noch ein CD-ROM mit IDE Anschluss im System?

Welche SSD hast Du denn?

an Insanic: wie kann ich das überprüfen? geht das auch mit deinem der analyseprogramme?

an Holt: meine SSD ist eine Crucial CT064M4SSD2 64GB
Ergänzung ()

Gerade habe ich unmittelbar vor einem absturz diese fehlermeldung bekommen:

External exception C0000006

Ich hab mal gegoogelt und habe unterschiedliches gefunden. Manche deuten auf einen Netzwerkfehler hin andere reden von einer defekten Deckplatte der Festplatte. Wenn ein solcher Defekt vorliegen würde, würde der PC dann noch hochfahren? Bis auf die Abstürze funktioniert nämlich alles normal bis ein gewisser Punk kommt an dem sich Browser/Skype/FIFA aufhängt. Was sich aufhängt wechselt, ist aber meistens der Browser
Ergänzung ()

Gerade habe ich unmittelbar vor einem absturz diese fehlermeldung bekommen:

External exception C0000006

Ich hab mal gegoogelt und habe unterschiedliches gefunden. Manche deuten auf einen Netzwerkfehler hin andere reden von einer defekten Deckplatte der Festplatte. Wenn ein solcher Defekt vorliegen würde, würde der PC dann noch hochfahren? Bis auf die Abstürze funktioniert nämlich alles normal bis ein gewisser Punk kommt an dem sich Browser/Skype/FIFA aufhängt. Was sich aufhängt wechselt, ist aber meistens der Browser

Stimmt genau. Die Abstürze sind im Abstand von einer Stunde. Ich lad mir mal die firmware und sage bescheid wie es jetzt aussieht.

EDIT: Die Firmware ist: 0009
Und die SSD hat mysteriöserweise etwas über 5184 Betriebsstunden o.o
Ergänzung ()

Ich habe jetzt ein Update gemacht.
Die firmware ist jetzt: 070H
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle, es funktioniert wieder! Die Firmware war anscheinend dran Schuld. Naja noch mal danke für die schnelle Hilfe an alle. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben