Probleme beim Einbau einer Sapphire 4870

Kirzz

Cadet 4th Year
Guten Tag

Habe mir gestern eine Sapphire 4870 gekauft und wollte sie an meinem Mainboard (Asus P5B) anschliessen. Auf der Packung der Grafikkarte steht ich soll sie mit der Festplatte und dem Netzteil verbinden, jedoch weiss ich nicht wie ich dies tun soll ? Die Erklärng ist sehr spärlich gehalten und meiner Meinung nach auch sehr ungenau. Muss ich die Graka überhaupt mit der Festplatte verbinden oder kann ich sie auch direkt ohne Umwege ans netzteil schließen ?

Entschuldigung wenn es eine dummer Frage ist, jedoch ist der letzte Grakaaustauch schon gut 2 jahre her, und damals war es noch nicht so kompliziert XD

Danke

Krizz

Wie kommst du auf die Idee die Graka mit der festplatte zu verbinden? Ich meine wo soll der stecker passen?

Naja ich glaube auch nicht das damals die festplatte mit der graka nix zutun hatte!^^

Könntest du bitte mal ein Foto von dem Text mit der Festplatte machen und hier hochladen? Ich würd das zu gerne mal sehen :-)

Dieser Schwachsinn steht immer bei den beigelegten Adaptern bei, allerdings würd ich die Graka niemeals zwischenklemmen auch wenn nen PCIe Stromstecker fehlen sollte...

Ja, dann hatt man mehr VGA Speicher ist doch logisch *fg*

xD ^^ die graka wird als Speicher verwendet, warum denkst steht bei der ATI GRAKA

HD(Hard Disk) im Name xD ^^ :lol:

ne scherz, wie eben gesagt graka in PCIe device und 2x6pinn Stecker am NT anschließen!

Die meinen bestimmt die Stromversorgung der Festplatten. Die wollen damit wohl erreichen, dass die GraKa auf 2 verschiedenen Schienen läuft, um das Netzteil nicht zu überfordern.

ok das freut mich

Jetzt tippe ich mal den text ab den auf der Verpackung steht:

Zuerst mal ein sehr großes STOP =D

Und dann

You must connect this graphics board to the computer's power supply and to the hard drive.

P.S es liegen zwei Kabel bei

Zuletzt bearbeitet:
^^ :lol: naja das klingt ja interessant!

ok dann ignoriere ich diese Meldung mal XD, und versuche den PC zu starten :p

Danke an alle =D

Cya

Liegt meiner 4850er auch bei. Die Beipackzettel sind wohl von einer älteren Grafikkartengeneration. Auf den Bildern sind ja auch noch die ganz normalen IDE-HDD Stromstecker.

Ja, dann hatt man mehr VGA Speicher ist doch logisch *fg*
Haha, ich lach mich schlapp!

Das bezieht sich auf den Y- Stecker zur Stromversorgung.

Hast du nen NT mit 6 Poligen Stromsteckern (meistens blau)?
Wenn ja dann nimmst du die (brauchst glaub 2 Stück).
Hast du nur eins, dann nimmste einen 6 Poligen und von jedem Strang einen P4 Stecker (welcher
zu den HDDs geht (falls es IDE Platten sind).

EDIT:

In die Stecker muss das Kabel was du aufm 2. Bild siehts rein. Ingesamt brauchst also 2 Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute eine schlechte übersetzung (vermutlich vom japanischen ins englische) oder einfach nur AZUBI der die Verpackung designt hat... meine vermutung: da sollte mainboard stehen - alles andere wäre unlogisch (wie bereits angesprochen)

HD=HARD Disk is doch logisch xD ^^

Ach das gilt für Leute mit einem Uraltnetzteil.

Dein Netzteil sollte 2 x 6Pin PCIexpress Stromversorger haben. Diese werden direkt an die Grafikkarte angeschlossen.

Sollte dein Netzteil nur einen 6Pin PCIexpress Stromversorger haben, dann nimm den beiliegenden Adapter.

@Palaber: Die PCI-Express stecker sind nicht meistens Blau nur weil sie bei dir Blau sind! mein BeQuiet hat z.b Schwarze und mein Enermax Rote Stecker!

Hast du nur einen, dann nimmste einen 6 Poligen und von jedem Strang einen P4 Stecker (welcher
zu den HDDs geht (falls es IDE Platten sind).

P4 Stecker gehen niemals zur HDD sondern aufs MoBo, du meinst wohl die 4Pin Molex Stecker!

aber trotzdem sehr gute Erläuterung.

@TE: adapter von 4Pol Molex auf PCI-Express Stecker sollten der Graka beiliegen!

Naja man könnte versuchen den Hersteller dazu zu bewegen, bessere Übersetzungen zu machen, indem man ihm eine defekte, Grafikkarte, ein defektes NT und eine defekte Festplatte in Rechnung stellt.
Du hast ja nur lt. Anleitung gehandelt und alles ordnungsgemäß angeschlossen. :D

Es gibt jetzt auch schon die Möglichkeit, die Festplatte extern an die Grafikkarte anzuhängen. Natürlich über die schnelle E-Sata Verbindung:
adapterags.jpg

Vorsicht: Dies ist erst ein Prototyp aus dem nVidia-Testlabor. ;)

Zuletzt bearbeitet:
cool, sowas hab ich schon lange gesucht! was soll ich sonst mit der 2. DVI Schnitstelle an meiner GraKa anfangen?

Zurück
Oben