Neues Netzteil, Probleme beim einbauen...

Erneut vielen Dank für euren Support und die Erläuterungen!

@Croftout90: Sorry für diesen Schreibfehler!

@MORPEUS: was für ein Adapter wäre das genau? Ich kann mir dies grad nicht richtig vorstellen und bei der Suche erscheinen so viele verschiedene, dass ich überhaupt keinen Durchblick habe...
Ich werde mal schauen ob ich bezüglich der Stromzufuhr meines x16-slot im Handbuch was finde.
Ergänzung ()

Mittlerweilen ist es so, dass mir eine Möglichkeit nicht mehr aus dem Kopf will: Schlussstrich ziehen mit dem OEM Rechner und einen Neuen anschaffen, resp. aufbauen. Auch schon nur die Herausforderung annehmen einen Rechner selber aufzubauen und nicht "nur" eine GraKa oder RAM einstecken motiviert mich dazu.
Erste neue Komponenten habe ich ja bereits: Netzteil und Grafikkarte.
Gehäuse und Lüfter sind ja auch vorhanden (da wo jetzt noch das ASUS-Board drin steckt). Beitrag Nr. 33

So habe ich mal gesucht und folgendes gefunden, was, wie ich finde, für mich ausreichen und auch ins Budget passen würde:

MB: MSI MAG B550M MORTAR WIFI AM4, AMD B550, mATX
(da würden die Anschlüsse meines neuen Netzteils ganz sicher passen ohne Adapter oder dergleichen, sonst verstehe ich die Welt dann nicht mehr! :))

CPU: AMD Ryzen 5 3600XT AM4, 3.80GHz, 6-Core

RAM: Corsair Vengeance LPX 2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288

Klar, ich könnte die bereits gekauften Komponenten bestimmt zurückgeben, aber wie erwähnt, ist der Reiz selber so eine Kiste aufzubauen doch gross. :)
Sicher ist das eine ganz andere Liga als der Modellbau den ich sonst betreibe, aber mit guter Vorbereitung, Ruhe und Zeit werde ich das sicher hinbekommen. Das Fingerspitzengefühl ist jedenfalls vorhanden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxR75 schrieb:
Wie kann ich in Erfahrung bringen ob die Stromzufuhr des x16-slot beschränkt ist?
sollte wenn dann im handbuch stehen.

aus nem bestimmten grund ein mATX-brett? 3600XT... kann man machen, ich persönlich würde mir den nicht kaufen. RAM -> Crucial Ballistix.

das System Power 9 700W solltest du zurückschicken, einfach nur ein fehlkauf hoch 10. und es ggfs vorher dem "kollegen" um die ohren hauen.


MORPEUS schrieb:
Und für alle Nörgler, die behaupten Office Kisten kann man nicht Aufrüsten - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
aber dieser weg, er wird kein leichter sein, dieser weg, er ist steinig und schwer:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ein neuer Rechner ist natürlich umso geiler. Auch da helfen wir wieder gerne bei Fragen.

Deathangel008's Hinweisen/Fragen schließe ich mich uneingeschränkt an. :schluck: Zusätzlich würde ich die paar Tage noch abwarten bis AMD ihre 5000er CPU Serie vorstellt. Davon könnte der 5600X interessant für Dich sein.
Schau Dir doch ein paar der Kaufberatungs-Threads an was da an Komponenten empfohlen wird. Meist (aber aus gutem Grund) ist es immer das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
MORPEUS schrieb:
Schlecht geschlafen oder warum so aggro,@ iamunknown?
Nein - nur fand ich die von mir zitierten Teile eben für eine sehr schlechte Idee. Daher auch kein dummer Spruch sondern nur warum das so ist ;).
MORPEUS schrieb:
Das ist klar mein Großer. Mit "... die Rail-Aufteilung im Netzteil und auf dem Board unbekannt sind" baute ich auf den Angaben von dem Bild auf und bezog mich auf detailliertere Informationen, wie z.B. welche der vielen gelben Leitungen und/oder welcher Stecker +12V1 oder +12V2 ist, welches Bauteil das Board über welchen Stecker versorgt, insbesondere welcher Stecker den PEG-Slot versorgt, usw.
Und genau solche Anspielungen wie "Großer" mag ich nicht, das führt viel zu schnell zu Streit.
Die Aufteilung wird wie bei jedem anderen Mainboard sein (Achtung: Vermutung von meiner Seite, jedoch würde es mich wundern wenn Lenovo das Rad neu erfindet für Mainboards): P4-Stecker für CPU (orange) und gelb für das Board inkl. aller daran angeschlossener Komponenten (in dem Fall auch die Laufwerke da die 3,3 und 5V Spannungswandler auf dem Board sitzen, der schwarze Stecker neben dem freien roten ist mit einem Kabel dafür belegt was auf den Bildern jedoch kaum zu erkennen ist).
MORPEUS schrieb:
Aber M$ sollte sich schämen für so ein unfertiges Stück Software Geld zu verlangen und auch nach 14 Jahren keinen Patch gebracht zu haben welcher die Performance verbessert.
Das kann man bei MS und deren QA seit vielen Jahren bei einigen Produkten so sagen, hilft aber nicht die Fragestellung hier voran zu bringen.
MORPEUS schrieb:
Die Fragestellung wie viel Leistung der Slot liefert ist nicht neu. Hier hat jemand einen interessanten Einwand gebracht.
Dafür ist die 12V-Rail vom NT fürs Board zu stark und dann wäre auch eher ein 150-180 Watt NT verbaut. Andernfalls wäre es wenig Sinnvoll ein zu starkes (und damit einige Cent bis Dollar/Euro zu teures) NT einer Low-End Boardvariante zur Seite zu stellen.
MaxR75 schrieb:
Klar, ich könnte die bereits gekauften Komponenten bestimmt zurückgeben, aber wie erwähnt, ist der Reiz selber so eine Kiste aufzubauen doch gross.
Wobei du wenn es nicht sofort los gehen soll tatsächlich zumindest die CPU-Ankündigung von AMD am 8. Oktober abwarten solltest. Und einen neuen Thread in der Kaufberatung starten - nachdem die Ankündigung vorbei ist (wenn du warten kannst).
Und auch bei der GPU würde ich keine aktuelle Generation in der Klasse wie du gerade herum liegen kannst kaufen wenn es nicht akut ist.

"Nur" eine <=75 Watt GPU nachrüsten wäre der günstigste Weg, der andere ist interessanter. Kommt darauf an wie dein Budget aussieht und was dir wichtig ist. Kernschrott ist der aktuelle Rechner nur für den FSX jedoch nicht - und neu bauen könntest du auch später.
Am Ende deine Entscheidung :).
 
Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt
aber dieser weg, er wird kein leichter sein, dieser weg, er ist steinig und schwer:D
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Ein neuer Rechner ist natürlich umso geiler. Auch da helfen wir wieder gerne bei Fragen.
-->Vielen Dank! :)

Deathangel008's Hinweisen/Fragen schließe ich mich uneingeschränkt an. :schluck: Zusätzlich würde ich die paar Tage noch abwarten bis AMD ihre 5000er CPU Serie vorstellt. Davon könnte der 5600X interessant für Dich sein. --> preislich würden diese wohl ziemlich oben liegen kann ich mir vorstellen da brandneu.

Schau Dir doch ein paar der Kaufberatungs-Threads an was da an Komponenten empfohlen wird. Meist (aber aus gutem Grund) ist es immer das selbe. -->👍
Ergänzung ()

[QUOTE="Deathangel008, post: 24695565, member:

aus nem bestimmten grund ein mATX-brett? nein, war etwas zu voreilig. Jetzt wäre es das AsRock B450 Pro4 AM4, AMD B450, ATX

3600XT... bin wegen dem Preis, 6-Core und Takt auf diese CPU gekommen. Wäre schon ein Quantensprung für mich. Für das AsRock würde ich aber dann doch den AMD Ryzen 7 3800X AM4, 3.90GHz, 8-Core nehmen.

RAM wären demzufolge:
Crucial CT2K16G4DFD832A
2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxR75:
B550 und WLAN onboard dann auch nur zufällig? bei MSI gibts aktuell cashback. B550 Gaming Plus, dazu ne CPU nach wahl. der 3600XT ist etwas schneller als der 3600 (laut CB ~5%) und schluckt mehr strom. der 3800X ist einfach nur teurer und hungriger als der 3700X und allenfalls messbar schneller.

es sei darauf hingewiesen dass am 8.10. weitere infos zu Zen3 kommen. als releasetermin munkelt man vom 20.10. oder 27.10..

RAM wären demzufolge:
Crucial CT2K16G4DFD832A
nein. steht da irgendwo "Ballistix"?
Deathangel008 schrieb:
RAM -> Crucial Ballistix.
lass bloß die finger von dem 3200 CL22. das hier ist der richtige.

Wäre schon ein Quantensprung für mich.
bitte mal mit der bedeutung dieses wortes auseinandersetzen:D
 
Deathangel008 schrieb:
B550 und WLAN onboard dann auch nur zufällig? --> WLAN onboard ist nicht zufällig gewählt, wäre praktisch, aber mit dem WIFI USB Adapter ginge es ja auch.
Das mit dem Cashback habe ich auch gesehen, daher auch die erste Auswahl MSI Board mit 3600XT.
Hab heute eine Mail von digitec bekommen, dass der Preis der 3600XT um 9% auf CHF 232.- gesunken sei. Das lässt mich um so mehr aufhorchen.

Danke für die Warnung! Dann sollten diese RAM die richtigen sein oder?
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-dimm-288pin-black-32gb-dimm-288-ram-12786245

Ich denke ich mache das so, B550 Gaming plus mit der 3600XT und den RAM.
So habe ich für mich einen neuen, preiswerten und vorallem effizienteren, schnellen Rechner im Vergleich zu dem was ich jetzt habe. Das Wort "Quantensprung" lasse ich jetzt weg. :)

Vielen vielen Dank für all die Hilfe!! :daumen:
 
@MaxR75:
bitte nicht in zitaten antworten.

wenn WLAN gewünscht ist -> B550 Gaming Edge WIFI.

nicht der RAM den ich meinte, aber geht auch, ist ab werk sogar besser. der 3200 scheint bei Digitec nicht günstiger zu sein, im gegenteil. bitte bedenken: 3600 ist OC des speichercontrollers der CPU und kann, muss aber nicht (auf anhieb) laufen.
 
Zurück
Oben