Probleme beim Herunterfahren mit Vista SP1

neokortex

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
18
Sollte das Service Pack 1 nicht Probleme beim Herunterfahren und Stand-by-Modus beseitigen? Bei mir treten jedenfalls nach der Installation Probleme auf, die ich vorher nicht hatte.

Ich habe Windows Vista Home Premium 32 bit und mir heute via Windows Update das Service Pack 1 heruntergeladen. Die Installation selbst verlief schnell und problemlos. Nachdem ich den Rechner jedoch in den Stand-by-Modus (Energiesparmodus) versetzt hatte, ließ er sich nach der Reaktivierung nicht mehr herunterfahren. Er meldete sich zwar normal ab, verharrte dann aber bei dem Bildschirm mit der Mitteilung "Herunterfahren...". Nach etwa 10 min habe ich den Rechner dann ausgeschaltet.
Nach erneutem Hochfahren ließ sich der Rechner normal herunterfahren. Wurde der Rechner jedoch zwischenzeitlich in den Stand-by-Modus versetzt, trat das beschriebene Problem erneut auf. Dies ließ sich mehrmals reproduzieren:
Hochfahren -> Stand-by -> Reaktivieren -> Herunterfahren hängt sich auf.
Hochfahren -> Herunterfahren ohne Probleme.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt vielleicht schon eine Lösung.

Gruß
NK

EDIT: Nach ca. 15 min "Herunterfahren" werde ich mit einem BlueScreen und nach dem erneuten Hochfahren mit folgender Fehlermeldung verwöhnt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 00000004
BCP2: 00000258
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini032008-02.dmp
C:\Users\USER\AppData\Local\Temp\WER-83569-0.sysdata.xml
C:\Users\USER\AppData\Local\Temp\WERE0CC.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen externen DVD Brenner angeschlossen bzw. ein internes Laufwerk? Wenn ja stöpsel mal beide ab und probiers nochmal.
 
Ich habe das Problem inzwischen eingegrenzt. Es liegt offenbar an meiner TV-Karte (Hauppauge WinTV HVR-1200). Diese streikte schon vor der Installation des Service-Packs nach der Reaktivierung aus dem Stand-by und tauchte im Gerätemanager nicht mehr auf. Unter SP1 führt dieser irreguläre Betriebszustand dann offenbar zum beschriebenen Problem beim Herunterfahren.
Wenn ich die Karte zuvor im Gerätemanager deaktiviere, tritt das Problem nicht auf. Da der aktuelle Treiber von der Herstellerseite das Problem nicht behob, kann ich wohl nur auf ein weiteres Treiberupdate warten. Oder kann so etwas auch Folge einen Hardwaredefekts sein? Die Karte funktioniert ansonsten (ohne vorhergehenden Stand-by-Modus) fehlerfrei.
 
Ich habe genau das selbe Problem wie du. War selbst gerade bei Eingezungsversuchen, dann bin ich über deinen Post gestossen.
Ich habe zwei Hauppauge WinTV HVR-1700 installiert und mein System verhaltet sich genau gleich.
Hast du eine bequeme Lösung gefunden das Problem einigermassen erträglich zu machen?
 
Ich konnte das Problem letztlich lösen, indem ich die TV-Karte in einen anderen Steckplatz gesteckt habe. Seitdem funktioniert die Karte auch nach dem Stand-by-Modus und beim Herunterfahren gibt es auch keine Probleme mehr.
 
Konnte das Problem ebenfalls lösen.
Hatte eine der Karten in einen PCI-E x16 Slot installiert. Das hat anscheinend nicht richtig geklappt nach dem Standby.
Habe nun beide Karten in einem PCI-E x4 und beides klappt wieder.

Das Herunterfahren-Problem war so wie aussieht nur eine Nebenerscheinung. Sofort nach dem Aufwachen aus dem Standby war die eine Karte aus dem Gerätemanager verschwunden.
 
Zurück
Oben