Probleme beim Hochfahren (Glückssache)

King bArTzY

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
19
Hey Alle!

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Er ist jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr alt. Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Hochfahren. Es ist immer ganz unterschiedlich:

Also diese Probleme habe ich immer:

- startet einfach so neu während des Bootvorgangs
- geht aus während des Bootvorgangs
- bleibt hängen beim Booten (ganz am Anfang)


Ab und zu:

- Monitore kriegen kein Signal
- es tut sich gar nichts nachm Knopfdrücken
- nachdem er beim Booten ausgegangen ist, geht er nicht mehr an

Abhilfe, wenn er mal nicht mehr an gehen will, ist einfach mal das Gehäuse bewegen. Klappt manchmal...


Nach einigen Versuchen fährt er dann auch mal ordentlich hoch. Oft resettet er dann aber wenn er es bis ins Windows geschafft hat noch ein manchmal auch 2 Mal. Mal nach 2 Min manchmal hält er es aber auch bis zu 10min durch. Nach dem Reset gehts dann erstmal wieder mit den oben beschriebenen Bootproblemen los.

Es ist immer unterschiedlich welche Macken er wie oft macht und wie wieviele Versuche er dann braucht bis Windows da ist. Wenn es dann aber mal da ist und die 10min ca durchhält dann ists stabil und alles ist gut. Auch unter Belastung und wenn ich das Gehäuse bewege.

Also ich habe echt keine Ahnung was das sein könnte. Meine Vermutung ist wohl das Netzteil. Aber was mich irritiert ist dass die Monitore manchmal kein Signal bekommen beim Booten.
Das Netzteil hängt immer an Spannung. Also ist nicht so, dass ich da nen roten Knopf drücke und vlt warten sollte bis Kondensatoren sich aufladen.
Oder ist das vlt sogar das Problem? Ich hatte ca die ersten 3 Monate das Netzteil an ner Steckdosenleiste mit roten Knop dran. Es lief dann aber auch die ersten 2-3 Monate mit Dauerstromversorgung.

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee...

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Gruß
 
Hi..
Ein paar mehr Infos wären nett. CPU, MB, Graka, RAM. Welches Netzteil? Wird übertaktet? CPU under- oder overvolted? Selbst zusammen gebaut oder komplett gekauft?

Beim "es tut sich gar nichts", laufen die Lüfter an bzw piepst der Rechner?

Meine Netzteile hängen permanent am Strom, auch wenn der Rechner aus ist. Stören sich nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach defektem Netzteil an

aber Poste mal bitte deine Systemdaten
 
derChemnitzer schrieb:
hört sich nach defektem Netzteil an
Oder das Mainboard... zumal der Rechner ja scheinbar stabil läuft, wenn er warm ist.
 
Ähnliche Startschwierigkeiten hatte ich mal, als ein Arbeitsspeicher-Riegel defekt war.
 
Was den PC angeht, würde ich auch auf das Netzteil tippen. Ist der PC übertaktet? Falls ja, würde ich mal auf defaut zurück stellen.
Das Problem mit dem Monitor kann auch am Netzteil (vom Monitor) liegen. Hat bei auch so angefangen. Vieleicht sind die Elkos langsam am Ende. Wieviel Betriebsstunden hat deine Hardware auf dem Buckel, so ca ;)
Natürlich kann auch nicht ausgeschloßen werden das der Arbeitsspeicher etwas verwirrt ist.
Da kannste Memtest86+ laufen lassen, um den Kollegen mal durch zu checken.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
 
Ja mal überlegen, ob ich noch alles zusammenkrieg...

ASRock Extreme3 870 AM3 ATX
4x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7
1280MB Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition GDDR5 PCIe
AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition
OCZ Vertex 2 SSD 120GB
Samsung 750GB HDD

Netzteil ist 750Watt aber keine Ahnung welche Marke das hatte ich davor schon. Ist aber nichts teures gewesen.

Arbeitsspeicher werden voll erkannt. Und wenn er dann läuft dann läufts ja auch. Also den RAM schließe ich aus.

Beim "Es tut sich gar nichts" tut sich gar nichts ;) Keine Lüfter kein Licht kein Piep.
 
Achja... übertaktet ist nichts.

Das Problem mit dem Monitor tritt nur in Zusammenhang mit den Startschwierigkeiten auf. Falls es falsch verstanden wurde...Wenn die Monitore kein Signal bekommen hängt auch der Rechner selbst.
Und es sind zwei Monitore deswegen gehe ich mal nicht davon aus, dass es nicht das Netzteil vom Monitor ist.
Der eine ist 3-4 Jahre alt und der andere ist 1/2 Jahr alt wie die andere Hardware auch.

Betriebsstunden....schwer zu sagen. Ich zock ganz gerne Mal aber ein Suchti bin ich nicht und arbeiten muss ich auch noch. Frau und Kinder sind auch noch da... schwer zu sagen ich sag mal er ist regelmäßig an und am we auch mal über Nacht ;)

Ich habe auch das Netzteil vermutet, aber was mich wundert ist, dass ich ihn beeinflussen kann in dem ich das Gehäuse bewege oder mal anklopfe aber ihm das nichts mehr ausmacht wenn er denn läuft.

Hatte auch gedacht Wackelkontakt aber würde sich dann ja total sporadisch auswirken und nicht nur beim Hochfahren...

Ist btw selbst zusammengebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass du Abstandshalter vom Mainboard vergessen/falsch eingebaut hast und dadurch Spannung am Gehäuse anliegt.
 
Neee... Das Gehäuse ist auch das alte da musste ich an den Abstandshaltern auch nichts mehr machen.

Und wenn doch dann bleibt ja die Frage Warum nur beim Hochfahren?

Ich muss nachher mal testen, wie er sich verhält wenn ich ihn nach stabilen Betrieb runterfahre und dann gleich wieder hochfahre. Gestern habe ich das mal gemacht mit Pause zwischen, weil ich vergessen habe. Da habe ich ihn nach ca 4 Std. runtergefahren und etwa 10min später wollte ich ihn hochfahren und es ging nicht.
 
Also ich würde einfach nochmal das Gehäuse durch checken. Kabel schön ordentlich verlegen ( Kabelbinder usw. )
Der Tipp von Quackmoor is auch sehr sinnvoll. Die Kiste einfach mal durchfegen, wenn du dann immer noch Probleme hast würde ich das Netzteil austauschen. Das muss auch kein 750 Watt Teil sein. Kommt halt drauf an was du ausgeben willst, oder ob du noch Garantie hast....
Hier mal ein paar Vorschläge:
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX
http://geizhals.at/deutschland/407696
Cougar S 550, 550W ATX
http://geizhals.at/deutschland/454988
Achja und beim Netzteilkauf immer darauf achten, das du genug PCIe 6 Pin Stecker hast. Falls deine Grafikkarte mehr als einen braucht oder du zwei Karten verwenden willst.
Ergänzung ()

King bArTzY schrieb:
Neee... Das Gehäuse ist auch das alte da musste ich an den Abstandshaltern auch nichts mehr machen.

Und wenn doch dann bleibt ja die Frage Warum nur beim Hochfahren?

Ich muss nachher mal testen, wie er sich verhält wenn ich ihn nach stabilen Betrieb runterfahre und dann gleich wieder hochfahre. Gestern habe ich das mal gemacht mit Pause zwischen, weil ich vergessen habe. Da habe ich ihn nach ca 4 Std. runtergefahren und etwa 10min später wollte ich ihn hochfahren und es ging nicht.

Jup das hört sich genau nach Netzteilproblemen an. Hat einfach Probleme die Anfangsspannung zu erzeugen. Müsste mit der Zeit dann immer schlimmer werden, oder ist es vielleicht schon;) geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich beim einschalten überhaupt nichts rührt, ist es eigentlich naheliegend,
dass dein NT bei kaltstart einen defekt aufweist - auch wenn dieser nur sporadisch erscheint.

- setze mal zuesrt da an & tausche dein NT ... ggf. klapperst / frägst mal deine kunmpels zum testen.
 
einfach anlassen? Ja theorethisch geht das aber das Problem ist ja nicht ganz aus der Welt und eigentlich will ich den nicht immer laufen lassen. manchmal sinds mehrere Tage wo er aus ist.

550 Watt reicht für so ein System? DVD, HDD, SSD, GTX470 AMP, Scythe Mugen 2, 3 Gehäuselüfter, bißchen blaues Licht, USB 3.0 externe Platte, USB 2.0: externe Platte, logitech G110, Razer Naga, Headset
 
ich hatte kürzlich an zwei rechnern zwei ähnliche defekte einmal defekte spannungsführung am mainboard zur cpu und einmal einen defekten cpu lüfter. beides hatte exakt die hier beschriebene fehlererscheinung... also ich weis dass ich hier nicht gerade helfe aber die ursache kann noch deutlich mehr sein.

vorschlag: gehäuse aufmachen und beim starten gucken ob du aufs main bord drücken musst (schraubenzieherknauf) damit der rechner startet zum beispiel. so kannst du eventuell den fehlerursache eingrenzen...
 
King bArTzY schrieb:
550 Watt reicht für so ein System? DVD, HDD, SSD, GTX470 AMP, Scythe Mugen 2, 3 Gehäuselüfter, bißchen blaues Licht, USB 3.0 externe Platte, USB 2.0: externe Platte, logitech G110, Razer Naga, Headset

Ok hängt ja noch ein bissel was dran :)
Na dann hier das Nummer Sicher Netzteil zum vernüftigen Preis :)
Cougar CMX 700W ATX 2.3
http://geizhals.at/deutschland/515037
 
Hatte dieses Problem auch schon mal und nach ewig langer Suche war es dann das stromführende Kabel für die CPU, was nicht richtig eingerastet war (es hatte so nur ab und an Kontakt und so funktionierte der Rechner halt wie er wollte.) Als ich es dann richtig eingesteckt hatte, da waren dann die Probleme weg.:hammer_alt: Ich würder mal die Verkabelung prüfen!!!
 
Ja es ist tatsächlich schlimmer geworden. Aber es ist auch nicht so dass er erst gar nicht geht oder dann immer weiter, sondern total unterschiedlich...also manchmal schafft er es auch beim ersten start direkt ins windows und kackt dann ab.

Wenn es ein kabel ist dass nicht richtig eingerastet ist dann würde er doch nicht irgendwann total stabil laufen.

Also erstmal ein großes Dankeschön an euch für die Antworten....und das am Sonntag morgen :P Also ich hab Frühschicht, ich weiß ja nicht, was ihr so früh hier macht ^^

Ich werde (falls ich es heute noch schaffe) das gute Stück mal auf machen dann ausfegen und Kabel checken. Falls es nicht hilft dann wird es wohl das Netzteil sein, wie ich vermutet habe und die meißten hier bestätigt haben. Auch wenn´s "nur" ein Netzteil ist sollte ich dafür vlt doch auch mal bißchen mehr geld ausgeben ;) Ich denke besonders für die HDD sind diese "Stromausfälle" gar nicht gut.


Nochmal etwas was mir gerade so eingefallen ist was aber nicht zum Thema passt... Meine GraKa hat nen MiniHDMI anschluss, da stecktn Adapter drauf auf HDMI. Gibt es bei den Adaptern unterschiede? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber hab letztens kein Bild aufn TV bekommen. hatte vorher den original Adapter der bei der graKa bei war aber der war zu breit und hatte keinen festen halt. Es ging aber. Nun hab ich nen schmalen der zufällig mit 13€ im Vergleich zu einem für 25€ der leider von der bauform gar nicht passte ziemlich günstig ist. Aber Adapter ist Adapter und eben nur ein Adapter oder steckt da was drin?
 
Zurück
Oben